• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Strom/Wasser/Telefon/Entsorgung

cacto

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Stammgast
Hallo,

da ich nächstes Jahr mit der Renovierung/Rekonstruktion meiner Quinta beginnen will habe ich hier ein paar praktische Fragen. Wenn jemand da Erfahrung hat, würde ich mich über Tips sehr freuen.

1. Ein Wasseranschluss ist vorhanden, aber abgemeldet. Wo melde ich diesen wieder an?

2. Stromanschluss ist vorhanden. Wo wende ich mich hier zum anmelden hin? Ich würde ihn auch gerne verlegen lassen, macht das ein Elektriker oder der Stromanbieter? (Im Moment hängt der Zähler mitten an der Wand im Wohnzimmer.)

3. Telefonanschluss ist vorhanden. Wird dieser durch die Telefongesellschaft aktiviert, welche ich dann wähle oder durch eine zentrale Stelle?

4. Ich habe Unmengen an alten Möbeln und Bauschutt zu entsorgen. An wen wende ich mich da. Erfolgt dies über private Unternehmen oder gibt es so etwas wie eine kommunale Entsorgung? Ach ja und noch etwas zu diesem Thema. Ich habe nirgendwo in der Gegend einen Müllsammelplatz und auch keine Mülltonnen bei Privathäusern gesehen. Wie erfolgt eigentlich im Regelfall die private Müllentsorgung?

Zur näheren Lokalisierung, es handelt sich um die Gegend Pampilhosa da Serra in der Região Centro , Unterregion Pinhal Interior Norte.

Schon mal im voraus danke für hilfreiche Tips.

Gruß André
 
Hi,
1. Bei der Camara, Stadt.
2. Zur EDP oder einem freien, ich empfehle EDP. DIe kommen gleich, wenn was ist. Versetzen ein Elektriker in Verbindung mit Anbieter wegen Zähler verplompen usw.
3. Meo macht das.
4. Müll auch bei der Camara anmelden, wird bei uns mit der Wasserechnung abgerechnet. Bei uns 3 Euro im Monat. Sperrmüll zu den Mülltonnen stellen, die nehmen es dann mit. Kann aber dauern, die sagen ihren Kollegen Bescheid.
Bei uns in Aveiro gibt es die Loja de cidadão, dort kann man alles erledigen. Ob es solch ein Dienstleistungszentrum in deiner Nähe gibt, musst Du erfragen.
 
Hallo Ozzy,

vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Infos.
Ich hab schon herausgefunden, in Pampilhosa da Serra gibt es ein solches Büro "Espaço do Cidadão".

Gruß André
 
Zurück
Oben