• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Strom und Internet in Portugal: Erfahrungen und Tipps

Dornfelder

Amigo
Teilnehmer
Liebes Forum,

es ist endlich soweit, wir haben eine Wohnung in Portugal gekauft. Nun benötigen wir noch eine Stromversorgung und Internet. Wir dachten es ist ähnlich wie in Deutschland, mussten dann aber feststellen, dass es um einiges schwieriger ist.

Bei MEO kann man keinen Antrag stellen, wenn man aus dem Ausland kommt. Das geht nur mit PT Konto und PT Telefonnummer. :(
Wir würden aber gerne, vor unserem Umzug bereits Strom und Internet bekommen.

1. Wie sind Eure Erfahrungen? Hat jemand ein Unternehmen, dass auch mit Ausländern Geschäfte machen möchte?
2. Gibt es auch Vergleichsportale in PT wie in DE (z.B. Check24)?

Für Hinweise währen wir sehr Dankbar

Dornfelder

Mit Vodafone hatten wir keine Probleme, als wir unser Haus gekauft haben. Da waren wir ja auch noch nicht hier gemeldet. Allerdings hatten wir schon ein portugiesisches Konto.

Das geht nur mit PT Konto und PT Telefonnummer. :(
Richtig erkannt und wenn Ihr Euch das Einleben leichter machen wollt lautet mein Rat, tatsächlich erst diese beiden Punkte abzuhaken. Das macht die nächsten Schitte wahrscheinlich deutlich einfacher.
PT Prepaid-Telefonnnummer sollte einfach sein, einfach persönlich im nächsten MEO/VODAFONE/NOS Shop.
Was man für das PT Konto aktuell bracht, findet man hier im Forum reichlich ausdiskutiert. Suche ist oben rechts :)

Wie McMüller schon sagt …. NIF, portugiesische Telefonnummer und portugiesisches Konto machen das Leben sehr viel leichter. Natürlich geht alles ohne dem … aber eben komplizierter.

Hans

Bei MEO kann man keinen Antrag stellen, wenn man aus dem Ausland kommt. Das geht nur mit PT Konto und PT Telefonnummer.
Wir würden aber gerne, vor unserem Umzug bereits Strom und Internet bekommen.

1. Wie sind Eure Erfahrungen? Hat jemand ein Unternehmen, dass auch mit Ausländern Geschäfte machen möchte?
2. Gibt es auch Vergleichsportale in PT wie in DE (z.B. Check24)?
hi,
leider wird ueber die genaue, zukuenftige oertlichkeit keine angabe gemacht; es kann z.t. grosse versorgungsunterschiede (leistung, service) zwischen land & stadt geben, das sollte man im kopf haben.

ich fange mal mit den vergleichsportalen an:
internetanbieter (ISP)

energetische versorgung (gas & electric)

mit den gaengigen/bekannten ISP's in portugal habe ich durch die jahre einige erfahrungen sammeln koennen; ein entscheidendes kriterium ist m.M. die serviceleistung- also wie lange dauert es, bis nach einer fehlermeldung ein techniker vor ort auftaucht um diesen zu beheben. die meisten anbieter unterscheiden sich kaum bis wenig im technischen angebot wie latenz/download-upload-speed und letztendlich auch im preis.

speziell zu MEO zum schluss vllt noch folgendes:
eine anmeldung mit deutschem/schweizer b-konto ist ohne probleme moeglich. bei einer nicht portugiesischen tel-nr wird im anmeldeprozess explizit darauf hingewiesen dass telefonische (rueckruf) hilfsmassnahmen u.a.m. nicht durchgefuehrt werden, dazu ist dann eine portugiesiche nummer erforderlich.

greezz & guten aufenthalt in portugal
henry
ps
NIF, portugiesische Telefonnummer und portugiesisches Konto machen das Leben sehr viel leichter.
yep, so ist es tatsaechlich.

Also ich habe meinen MEO Vertrag anno 2020 online abgeschlossen und es läuft seitdem auch immer über das deutsche Konto. Möglicherweise geht das online nicht mehr, aber im Zweifelsfall einfach mal dort anrufen, bin mir recht sicher, die Mitarbeiter können händisch jegliche IBAN eintragen.

Strom läuft auch seit jeher bei allen Anbietern (hab in der Zeit zweimal gewechselt) über das dt. Konto. Also sollte eigentlich kein großes Problem sein, den Unternehmen entstehen ja im IBAN System keinerlei Zusatzkosten.

Eigentlich ist der Makler, bei dem ihr gekauft habt, immer bei sowas hilfreich.
Wobei ich mich frage, wie ihr gekauft habt ohne NIF?
Auch das PT Konto ist denen immer lieber, geht aber tatsächlich vorab ohne.
Aber da der Kaufvertrag Zug um Zug abgeschlossen wird, dh. ihr zahlt bei Eintragung per Scheck oder Sofortüberweisung, solltet ihr wirklich checken, ob ihr eine Wohnung gekauft habt.

Danke für die vielen Hinweise.

Natürlich haben wir eine NIF. Ohne diese wäre ja der Kauf nicht möglich gewesen.

@GutiHaz: Im MEO Forum habe ich erfahren, dass dies einmal möglich war. Diese Funktion wurde aber dann Abgeschaltet.

@Ahnungslose: Hier konnte ich Kontakt aufnehmen. Leider nimmt Vodafone auch keine Anfragen über E-Mail an. Hier nannten Sie mir eine englischsprachige Telefonnummer: 800919191. Nur lässt sich diese nicht aus dem Ausland anrufen.

@HenryHill: Vielen Dank für die Links. Hier werde ich mal weiter forschen.

@Ozzy : Unsere Maklerin ist in diesem Fall wenig hilfreich, ich denke hier gibt es ein wenig Schizophrenie. "Ja, ich kümmere mich" und nichts passiert. Dann wieder: "Ist nicht meine Aufgabe". Dies ist nur ein Beispiel von vielen.

Unser Anwalt hat eine sehr gute Arbeit geleistet und war jeden Penny wert. Er musste sich ja auch mit der Maklerin rumschlagen.
Er wird mir bestimmt auch weiterhelfen können. Ich wollte dies, aber selbst einmal Versuchen.

Bei unserem Wasserversorger mussten wir ein PDF Formular ausfüllen. Es ist mir schleierhaft wie dies ein Portugiese ausfüllen kann. Zum Beispiel lässt das Feld für Kontoinhabername nur Ziffern zu. Also mit PDF Editor geändert und raus gesendet. Mal sehen was zurück kommt.

Vielen Dank für die vielen Antworten.
Ich werde hier berichten wie es weiter ging.

Dornfelder

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Dornfelder

How do I contact Vodafone Portugal?
To subscribe to other products and services or get additional information please go to a Vodafone Store, visit vodafone.pt, or call +351 911691200 (mobile network charges apply), available 24 hours a day, 7 days a week.
Ich weiss nicht ob es funktioniert. Versuche es halt.

Ein Portugiese füllt doch kein Onlineformular aus. Wenn er einen Wasseranschluß braucht geht er zur Câmara, stellt sich eine Stunde in der Schlange, unterhält sich nett mit den anderen Wartenden, lässt sich anmotzen von dem/der Mitarbeiter/in und geht zufrieden nach Hause um die fehlende Unterlagen zu holen. Das ist portugiesische Lebensqualität.
'Rate mal, was ich heute in der Schlange bei der Câmara erfahren habe'
Johan

@Sir locra: Danke für Dein tolles Kommentar. Als wir auf der Suche nach einer Immobilie in PT, alle zwei Monate waren, sagte mein Sohn zu mir "Sobald Du in PT bist, bisst Du viel entspannter".
Also nur ein halber Hecktomat :-)

Es hat einen Grund warum wir diese Wahlheimat ausgewählt haben.

Zum Thema Internet habe ich folgende Seite gefunden. Dies scheint zu funktionieren:

Weiter Updates kommen noch.

linden

Wir haben unseren Vertrag fürs Internet, TV, Festnetz bei MEO im Geschäft (Lagos) abgeschlossen - ohne portugiesisches Konto. Abgebucht wird vom deutschen Konto. Kein Problem.

@hguennew Danke für Deine Nachricht. Die Schlüsselübergabe ist erst in drei Wochen und ich möchte nicht solange im Hotel wohnen. Daher versuche ich alles von Deutschland aus abzuschließen. Wäre doof in der Wohnung zu sitzen ohne Strom, Wasser und Internet.

Dornfelder

Zurück
Oben