• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Gas, Elektrizität, Strom und Wasserversorger - Ferienwohnung

Sarasana

Amigo
Teilnehmer
Liebe Community und Portugal Expert*innen,

Wir haben eine Ferienwohnung in Portugal geerbt und deshalb ein paar Fragen zu den folgenden Themen: Gas-, Elektrizität-, Strom- und Wasserversorger, sowie Renovierungs- und Sanierungsarbeiten.
Wir sind newbies in dem Land, daher bitte ich um Verständnis für Fragen deren Antworten ein/e andere/r als offensichtlich empfindet.

Da die bisherige Mieterin uns Ihre Rechnung für Wasser (Águas de Cascais) und Stromversorger (Galp) zugesandt hat, könnten wir nach unserem Wissenstand den Strom und den Wasserversorger von uns in Kenntnis setzen und den Vertrag auf uns ummelden.
Nun fragen wir uns natürlich, ob dies die besten/günstigsten Anbieter sind.

Zum Thema Strom:
Sie war bisher Kundin bei Galp. Würdet Ihr den Anbieter empfehlen oder macht es Sinn bei einer Ferienwohnung, zu einem anderen Anbieter zu wechseln, der evtl. günstiger ist oder bessere Konditionen hat?
Wir haben bei Idealista eine Auflistung der momentan günstigsten Anbieter gefunden. Hier taucht Galp nicht auf.
Gibt es bei den Tarifen etwas zu beachten, wenn man eine Wohnung nicht dauerhaft bewohnt?

Zum Thema Wasserversorgung:
Da gibt es wahrscheinlich nur den einen lokalen Anbieter (Águas de Cascais) oder?

Zum Thema Gas:
Leider haben wir keine Information zu Ihrem bisherigen Gasanbieter oder Verbrauch, bzw. auf der Rechnung von Galp steht 0 Verbrauch. Kann das sein?
Auf dem Gaszähler steht Digal, muss dies dann zwangsläufig der gewählte Anbieter sein?
Welcher Anbieter ist hier zu empfehlen?

Zum Thema Sanierung:
Wir sind ausserdem auf der Suche nach Handwerker*innen für Sanierungsarbeiten, Strom und Elektrik, Fenster Aus- und Einbau und Bäder Sanierung.
Wenn hier jemand eine Empfehlung aussprechen kann, würden wir uns auch darüber sehr freuen.

Vielen Dank vorab für Meinungen und Anregungen zu den Themen.


Beste Grüße
Sarah
 
Bei Strom und Gas ist aktuell schwierig einen Anbieter zu empfehlen. Wie du es ja aus D kennst, bewegt sich alles massiv. Ausserdem musst du wissen, welcher Jahresverbrauch für Euch normal ist, dann kann man zwischen Grundgebühr und Verbrauch den billigsten finden. Am besten erst mal alles so lassen, in P sind nach einer Mindestlaufzeit alle Verträge monatlich zu kündigen.
Wasser gibt es nur durch den Grundversorger.

Das Handwerker-Problem ist Euer größtes. Aktuell sind sie immer noch massiv ausgebucht, teilweise wirst du Angebote bekommen, die mehrfach zu teuer sind. Die Preise werden oft nach Lage der Immobilie und vermuteter Solvenz gemacht. Ausserdem wollen viele einen Vorschuss von 50 Prozent oder mehr, nur um sich dann nach 1 Woche auf nimmerwiedersehen zu verabschieden, ohne natürlich einen Cent zurückzuzahlen.

Unbedingt bei Handwerkerarbeiten vor Ort sein.
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das hilft uns schon mal die Lage etwas einzuschätzen. Dann heisst es wohl so viel wie möglich selbst zu machen und bei den bisherigen Anbietern verweilen. ;)
 
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das hilft uns schon mal die Lage etwas einzuschätzen. Dann heisst es wohl so viel wie möglich selbst zu machen und bei den bisherigen Anbietern verweilen. ;)
Ich kann das nur vom regelmäßigen Mitlesen beurteilen, demnach klingt das nach einer sinnvollen Vorgehensweise.
Eine Anmerkung noch: Das Forum ist ein umfangreiches Archiv, eine Suche in älteren Beiträgen könnte euch ggf. noch ein wenig Orientierung geben.
Viel Erfolg.
 
Die Gegend, in dem besagtes Ferienhaus steht, wäre einer Erwähnung würdig und würde u.U. zu einer zielführenden Beratung beitragen können.

Auch wenn Portugal nicht allzu groß ist, es gibt halt Unterschiede, ob wir über Lissabon oder irgendwo in Algarve reden.
Vom Norden ganz zu schweigen ;)
.
 
@Duisburger - Danke, ja ich habe mich auch schon etwas eingelesen. Werde nochmal etwas weiter stöbern, aber bisher habe ich hier in der Rubrik kompetente Handwerker finde nicht viel Hilfreiches gelesen, es scheinen doch viele ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben oder legen selbst Hand an, wie mir scheint.

@ALISAN - Die Lage ist Carcavelos, Cascais.
 
Ich dachte mir wegen "lokalen Anbieter (Águas de Cascais)" liegt es in der wohl mit am teuersten Gegend Portugals.
OK, zu spät, aber richtig :)
 
Ich dachte mir wegen "lokalen Anbieter (Águas de Cascais)" liegt es in der wohl mit am teuersten Gegend Portugals.
OK, zu spät, aber richtig :)
Ja, stimmt, zufällig aufgeführt ;) ... ging bei mir unter, da irgendwo dazwischen.

Bei uns sind "Águas de Coimbra" als Versorger für weitaus mehr Gegenden zuständig als nur für Coimbra.

Ich bleibe dabei: Bei solchen Angelegenheiten ist es nur von Vorteil für alle, wenn bei der Einleitung direkt aufgeführt wird, was, wo und warum angefragt wird.
.
 
Hallo Sarah,
ich könnte gerne handwerklich aushelfen.
Melde dich gerne per pn bei Interesse.

Viele Grüße Thomas ✌️
 
Hallo Sarah.

Ich lasse gerade unser sehr undichtes Dach - die Kinder vom Vorbesitzer haben da drauf wohl getanzt - ausbessern. Die Firma habe ich über fixando.pt gefunden. Das geht, wenn man entweder portugiesisch kann, oder - wie ich - mit einem Übersetzungsprogramm seine Wünsche formulieren kann. Unser Haus steht in der Region Obidos. Wir haben Angebote von Lissabon bis hin zu Leiria bekommen. 3 von denen sind dann in den nächsten 1-2 Tagen zur Besichtigung vorbeigekommen. Allerdings ist es hilfreich, wenn man Englisch oder/und Französisch kann: Der Erste konnte sehr gut Englisch, der Zweite hatte seine Familie und eine Dolmetscherin dabei und der Dritte kann leider nur Französisch. Die dritte Firma aus der Nähe von Leiria hat bei mir dann den Besten Eindruck in Sachen Kompetenz hinterlassen und deshalb den Auftrag erhalten. 1 Woche später haben sie angefangen. Bisher bin ich mit deren Leistung und Kommunikation zufrieden. Wichtige Dinge werden über Whatsapp geschrieben. da kann ich dann übersetzen. Ob die Ausbesserung des Daches zu teuer ist oder nicht kann ich nicht einschätzen, da es aber ordentlich reinregnet, bin ich froh um diese schnelle Hilfe.
Auch hier wurden 50% bei Vertragsabschluss gefordert sowie 50% bei Abschluss der Arbeiten. Wir konnten uns auf 50% bei Erscheinen einigen. Trotz deutlich erweitertem Arbeitsumfang bei näherem Prüfen, wurde der Endbetrag bisher gehalten.

Schau mal aufs Portal, wenn du nach Leuten suchst, die bei der Sanierung helfen. Ich fand es leicht zu bedienen und habe auf diese Weise einen ersten Überblick über die aufgerufenen Kosten erhalten. Und: Du musst ja keinen vom Portal nehmen.

Viele Grüsse
Wanda
 
Zurück
Oben