• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Strom beantragen ... Elektriker finden der Deutsch versteht ...

RuthG

Amigo
Teilnehmer
Hallo, habe in der Nähe von Colos ein Grundstück mit einem Haus. Leider ist da noch kein Strom angeschlossen....
Würde jetzt gerne Strom beantragen (Strommast steht direkt beim Haus), nur spreche ich noch kein Portugiesisch.
Hier meine Fragen:
Kennt jemand einen Lizensierten Elektriker der Deutsch versteht und mir den Strom dort anschließen darf?
Welche Möglichkeiten der Stromversorgung gibt es in Portugal ohne Sonnenenergie?
Vielen Dank

Ich kenne dort keinen lizenzierten Elektriker.
Eventuell der Maximus.
Deswegen nur eine Antwort auf deine 2. Frage

Ich arbeite mit einem lizensierten Elektriker zusammen, der aber nur portugiesisch spricht.
Am besten geh doch zum Büro der EDP und beantrage dort einen Stromanschluss. Die sprechen dort alle auch englisch.

LG
M
Zur EDP zu gehen und dort einen Stromversorgungsvertrag abzuschließen , ist sowieso einer der ersten Schritte beim Neubezug

@RuthG Hallo, wenn Du das Haus erst vor kurzem erworben hast, dann lass das den Makler machen, das gehört üblicherweise zu seinem Leistungspaket.
Ansonsten kenne ich einen lizensierten, deutschen Elektriker der allerdings im Raum Vila do Bispo wohnt. Wenn Du möchtest schick ich Dir seine Kontaktdaten als PN.
LG Harald

Hallo Harald,
Nein ich habe es nicht über einen Makler gekauft... ist etwas komplizierter.
Hab mal nach der Adresse geschaut.... ist ja ziemlich weit weg.
Aber du kannst mir trotzdem gerne die Kontaktdaten geben.
Vielen Dank LG Ruth

Bist du sicher, das du da wohnen darfst?
Hat das Haus eine Wohnlizenz?
Soweit ich weiß, muss diese vorgelegt werden um Strom zu bekommen.
Wenn es bisher keinen Stromanschluss hatte, wird das Gründe haben, wie zum Beispiel fehlende Wohnlizenz.
Wenn du schreibst, etwas komplizierter, sei dir bewusst, das man in Portugal nicht einfach machen kann, was man möchte.
Auch wenn dir einiges erzählt wird, nicht alles stimmt.

Ja das Haus hat eine Wohnlizenz und ja es ist mir bewusst das man nicht machen kann was man will. Dort war bisher nur Energie über solar oder Stromgenerator.
Möchte jetzt einfach nur auch normal Strom beziehen da der Mast direkt 10 m vom Haus weg steht und ich es jetzt auch richtig nutzen will. So mit richtig Kühlschrank Waschmaschine....
Eine Rechtsberaterin hat mich bereits aufgeklärt dass ohne Genemigung keine weiteren Gebäude da gebaut werden dürfen.... auch in die Höhe darf ich auf dem Land nicht gehen.... nur in die Breite....
Aber es stimmt... es ist alles etwas anders mit den Behörden in Portugal...

Und warum nicht mehr Solar?
Günstiger kommst du nicht an Strom.
Waschmaschine usw. ist doch kein Problem.

Ich kenne mich damit nicht wirklich aus. Wir haben da bis her nur so kleine "Batterien " in denen der Strom geladen wird..... dafür muss ich mich erst mit dem ganzen auseinander setzen.
Außerdem stehen im Herbst erstmal große Sanierungsarbeiten an....
Dafür Hätte ich einfach gerne Strom

Ich glaube, die wenigsten die eine funktionierende PV Anlage haben, kennen sich damit wirklich aus.
Die Anlage die du dort erworben hast, wird wohl schon älter sein.
Eventuell kann man ja darauf aufbauen.
Ist aber ohne genaue Angaben schwer zu bewerten.
Ich würde mir in Portugal, l bei den solaren Erträgen, keinen Stromanschluss mehr legen lassen.
Das Geld würde ich lieber direkt in eine Anlage investieren die mich dauerhaft unabhängig vom Strompreis macht.

Zurück
Oben