• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Straßenverhältnisse im Norden/ Landesinnern für Fahranfänger?

flica3

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

durch gesundheitliche Umstände hat es sich ergeben, dass auf unserer Portugalrundreise (1 Monat) mit Vw-Bus nur mein Mann fahren darf. Leider ist er Fahranfänger und daher wollte ich fragen, was ihr zu den Straßenverhältnissen (Kurven/Serpentinen/Straßen ohne Leitplanken?) sagen könnt?
Ist das machbar? Wir wollen vom Douro-Tal über Porto die Küste nach Lissabon, dann ins Alentejo/Evora und zurück an die Küste und danach Richtung Algarve.

Vielen Dank für Eure Meinungen.
 
Also ... Porto bis Liboa kann ich nichts sagen, aber ab da ist es kein Problem. Wenn ihr die Zeit habt vermeidet die Autobahn sondern fährt über die ICeins ... die ist stressfreier.

hans
 
Dann sag ich mal kurz was zum Norden:
Wenn euch euer Leben lieb ist, streicht das Douro-Tal. Wunderschön, aber man sieht es sich besser vom Schiff aus an.
 
Wer ist nach mindestens 2000km von D nach Pt noch Fahranfänger? Der Bus ist mit der fehlenden Nase total ûbersichtlich, wenn es ein relativ neuer ist, fährt er sich doch wie ein Kinderwagen, mal abgesehen vom rückwärts rangieren ;)
Die Straßen sind in der Regel gut ausgebaut, Leitplanken und weissgestrichene Pöller aus Beton markieren die Böschungen. Die Leute überholen zwar wenn möglich, aber wer gemütlich fährt, wird nicht gedrängelt (und sollte man sich eh nicht lassen).
Also lasst Euch das Douro-Tal nicht entgehen und fahrt so wie Ihr es für richtig haltet.
Gruss,
Guna

Ach ja, und mein Vorredner hat keine Ahnung :rolleyes:
 
Danke, Guna. Du musst es ja wissen.;)

Im Douro-Tal gibt es jede Menge Straßen wie diese. (Einfach mal irgendwo mit Street View gelandet.) Am besten, ihr entscheidet selbst, ob das was für euch ist.

douro.JPG

© Google Maps
 
Wenn euch euer Leben lieb ist, streicht das Douro-Tal.
Da muss ich aber mal vehement widersprechen.
Es gibt durchaus ausreichend asphaltierte Strassen, um dort entlang zu fahren und wunderschöne Aussichten geniessen zu können.
Natürlich gibt es auch solche wie auf obigen pic oder Kopfsteinpflaster. Aber die muss man schon bewusst in Kauf nehmen, um z.B. unbedingt an einen bestimmten Ort zu kommen.
Den Douro entlang gibt es jedenfalls jede Menge guten Asphalt...und Kurven, hach ;-)
 
Zurück
Oben