• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Tipps für eine Reise in den Norden Portugals

Charly_71

Amigo
Teilnehmer
Liebe Portugal-Fans, nach vielen Jahren im.Süden wollen wir nun endlich den Norden Portugals kennenlernen. Porto und Braga wollen wir uns ansehen. Da wir das Meer lieben und unser Sohn etwas surft wollen wir in eine Surfer-Lodge bei Peniche. Das Dao-Tal muss natürlich auch sein.

Habt ihr noch Tipps wo es am Meer und im Inland am schönsten ist? Gute Strände? Schöne Landhotels, gute Restaurants, besondere Weingüter?
Wir sind Ende Juli/Anfang August da. Danke
Eva
 
Hallo Eva,
meintest du wirklich das Dao-Tal (wogegen erstmal nichts spricht) oder den Douro?
Ich wiederhole mich gerne, wenn ich auf das Casa Cimeira in Valenca do Douro ( nahe Pinhao) hinweise.
Zugegeben, es ist durch den Generationenwechsel anders geworden, aber dem nächsten Aufenthalt ( Nr11?)steht nichts entgegen .
Sehr schön ( und anders) finden wir auch die "Hochebene" der Serra da Freita/Arade. Wie ihr nachlesen könnt, sind wir regelmäßige Gäste und große Fans der Quinta da Rabacosa bei Moēs ( Castro Daire) .
Nicht unbedingt eine Touri-Ecke, aber wir lieben es. Von dort Ausflüge in die erwähnte Serra, oder auch die Serra do Caramulo.
Es ist natürlich immer die Frage, wonach ihr sucht. Wir lieben z.B. Natur, Wandern und Ursprünglichkeit. Aber auch größere und kleinere Städte...

In einigen Beiträgen habe ich schon davon berichtet. Ihr könnt ja mal schauen, ob bzw. was euch anspricht
Penedono
. PORTUGAL 20230418_143713.jpgPORTUGAL 20230414_163453.jpg
Casa Cimeira

20230415_101047.jpgPORTUGAL 20230416_235206.jpg
Quinta da Rabacosa
PORTUGAL_20230412_104810.jpgPORTUGAL 20230410_111807.jpgPORTUGAL 20230410_112611.jpg20230407_081621.jpg

PORTUGAL 20230410_143216.jpg
Serra da Freita
PORTUGAL_20230411_171529inka.jpgPORTUGAL_20230411_153512inka.jpgPORTUGAL_20230411_153112inka.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich Douro-Tal, liebe Iris. Du siehst die Gegend ist mir noch fremd;)
Danke für deine tollen Tipps.
Wir lieben es auch ursprünglich. Waren letztes Jahr in einer tollen Aussteiger-quinta in Monchique, mit Yoga und Naturpool. Sowas wäre im Norden auch toll...
Ich schau mir deine Tipps auf alle Fälle an.
VG eva
 
Den Fluss Dao wirst Du nicht meinen, obwohl man dort auf dem Ecopista Do Dao eine schöne Radtour machen kann:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Von Peniche aus würde ich Obidos besuchen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.


Und vielleicht noch Alcobaça, Batalha, Fatima und die Mira de Aire-Höhlen

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
Das Problem ist...
Wir fahren seit vielen Jahren in den Norden (oder Centro) und finden immer wieder schöne neue Ecken (zuzüglich zu den bekannten).
Da ist es schwer, eine Auswahl zu treffen.
Wieviel Zeit habt ihr nochmal?:fies:
Am besten das Gebiet eingrenzen und gleich die nächste Reise planen.:rolleyes:

Bei Peniche lohnt sich eine Runde entlang der Küste der (Halb)Insel oder entlang des Strands bis Foz de Arelho. Die Gesteinsformationen sind grandios (zumindest für diejenigen, die sowas mögen)
DSC01027.JPGDSC01043.JPGDSC01307.JPG

Und hier ein kleiner Suchservice für den Anfang
(Yoga o.ä. gabs in unseren Unterkünften weniger, aber sonst könnte es passen)

(PS oben hab ich noch etwas editiert)
 
Casa Cimeira im Dourotal (naja eher auf dem Berg:)) kann ich auch sehr empfehlen
Wenn ihr ohnehin nach Peniche wollt, dann natürlich auch nach Obidos (Stadt und Lagune)
Aveiro und am Meer Costa Nova sind auch ganz nett
Ebenso Viana do Castelo
Im Landesinnern ist auch Amarante ein ganz netter Ort
 
In Óbidos hat es uns im Lugares com Historia sehr gut gefallen.

 
Klasse, danke für eure super Tipps! Ich hätte gerne noch eine Einschätzung zum Klima. Wir sind schon recht sonnenhungrig und ich mag das mediterane Klima. 30-35 Grad sind für uns z.b. kein Problem. Werden wir im Norden frieren im August? Kann man am Strand liegen, Barfuss laufen? Sommerkleider tragen?
 
Haben wir zumindest gemacht.
Ob es dann 30 bis 35 Grad sind, sei Mal dahingestellt... Man braucht sie ja nicht unbedingt. Wobei wir auch in einem Oster- Urlaub schon um 30 Grad in den Bergen hatten ( aber in einem anderen Jahr frische 3 ;-0 )
Am Douro kann es sogar noch heißer sein.
Am Strand ( waren wir z.B. bei Viana ) war ab und an eine Windmuschel gegen kühle Winde hilfreich.
Wenn ich mich an portug. Sommerurlaube erinnere, so gab es genug warme bis heiße Tage. Manchmal war es ( glücklicherweise) aber auch bedeckt bzw. regnerisch.
Schau auch Mal in den Wetterdaten der entsprechenden Portale
 
Porto und Braga wollen wir uns ansehen.

Für Braga wäre meine Empfehlung mal 1-2 Stunden für den "Bom Jesus" einzuplanen. Im link findest du fast zu viele Fotos, finde ich.
Es mindert den "Wow-Effekt" ein wenig, aber da hatte ich vor lauter Enthusiasmus die Bilder schon alle hochgeladen.
Trotzdem gibt es dort noch sooo viel, das ich übersehen hatte, da bin ich mir sicher.
(Sollte da mal wieder hin, merke ich gerade)

Dann weiter bergauf bis zu Sameiro, von dort aus hast du eine fantastische Sicht auf Braga, finde gerade das Foto nicht wieder, nur dieses, auf dem Weg dorthin, etwas vorher:

47101790vy.jpg


Die Aussicht findest du im link, hätte mein pic sein können :) :


Ich liebe Braga, merkt man das?

Viel Spass!
 
Oh wow, Sivi. Das sieht phantastisch aus. Ja Braga steht jetzt fest auf der Liste und ich jongliere grad mit den anderen Reisestopps herum ;) wir haben ca.16 Tage. Da wir mit Zug (ab Köln) und Auto (ab Valladolid) anreisen, sind es netto 12. (Aber die Anreise ist auch schon Urlaub. Wir lieben das!)
Ich denke wir verkürzen den Aufenthalt im Inland/Dourotal. Meine Männer sind einfach so große Strandmenschen. Hat noch jemand Tipps für schöne Ecken/Hotels am Meer nördlich von Porto (nicht zu weit) ? Ich hatte mir Esposende notiert. Das sieht schön aus. Apulia wirkt sehr urban. Richtig?
Danke!!
 
Schade für die Männer ( und dich);)

Aber grundsätzlich spannend finde ich eure (An)Reisepläne mit Bahn und Auto.
Wir kombinieren bisher entweder Flug+Auto (nur einmal Flug+Bahn zum ersten Besuch im Casa Cimeira ) oder reisen mit dem eigenen PKW an . Das werden wir auch in einigen Wochen wieder angehen :liebe:

Ich denke, nicht nur ich freue mich über/ auf ein paar Berichte/Infos und Bilder Zur Anreise und Runde!
Gerne auch schon von vergangenen Urlauben .
Viel Spaß beim Planen
 
Hallo Iris, gerne berichte ich nach unserer Reise. Wir sind das erste Mal mit Zug/ Auto während Corona nach Lissabon. Der Nachtzug nach L. Wurde ja gestrichen und wir kamen nur bis San Sebastian. Das war dann ein ziemlicher Ritt bis Lissabon /Sintra mit dem Auto. Letztes Jahr sind wir bis Sevilla gefahren mit dem Zug. Eine ÜN in Barcelona. Das hat super geklappt. Köln- Barcelona geht an einem Tag! Von Sevilla sind wir dann mit dem Auto nach Monchique. Wir lieben die Schnellzüge in Frankreich und Spanien. Aber die Zugverbindungen zwischen Spanien und Portugal sind seit Corona eine Katastrophe. Es gibt ja keine keine Direktverbindung mehr zwischen Madrid und Lissabon!
LG Eva
 
Muito obrigada :bussi:
Vielleicht schaffen wir es ja nach der Rente mit dem Zug...
Die Kombi mit erhöhtem Mietwagenanteil war noch nicht auf unserem Schirm. Auch wenn sich die Fahrt durch Frankreich + Spanien ziemlich zieht: Das Argument "Gepäck und Rückreiseproviant im eigenen Fahrzeug" überwiegt bisher.
Zudem suchen wir mittlerweile auch nette Zwischenziele zum Übernachten aus. Früher war man froh, wenn man sich spontan einigermaßen günstig aufs Ohr legen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke wir verkürzen den Aufenthalt im Inland/Dourotal. Meine Männer sind einfach so große Strandmenschen. Hat noch jemand Tipps für schöne Ecken/Hotels am Meer nördlich von Porto (nicht zu weit) ? Ich hatte mir Esposende notiert. Das sieht schön aus. Apulia wirkt sehr urban. Richtig?
Danke!!
Eposende ist halt ein kleinerer Küstenort mit nettem Strand. Vergleichbar in etwa mit den Badeorten in Holland. Für Strandtage gut geeignet. Aber sonst ist im Ort nicht viel.

Apulia kenne ich nicht.
 
Zudem suchen wir mittlerweile auch nette Zwischenziele zum Übernachten aus. Früher war man froh, wenn man sich spontan einigermaßen günstig aufs Ohr legen konnte.

Wir sind die letzten paar Male im in Burgos im übernachtet. Das Hotel ist sehr nett, hat eine eigene Tiefgarage und ist 500m von der Altstadt mit jeder Menge Tapas-Restaurants entfernt. Wirklich empfehlenswert.

Gruss
Hans
 
Ich hatte mir Esposende notiert. Das sieht schön aus. Apulia wirkt sehr urban. Richtig?

Esposende hat den Cávado Fluss bis zum Leuchtturm zwischen Atlantik und Stadt.
Man kommt also nicht so direkt zum Strand vorher.

Wenn ich mal zum Strand fahre, fange ich in Esposende am Leuchtturm an.

47106782zt.jpg


Hier schaut man schon fast auf Apúlia, nur Ofir ist dazwischen:

47106771jd.jpg


47106773ci.jpg


Es kann hier oben immer ziemlich stürmisch sein und der Atlantik dort spült gern mal ordentlich Steinchen an.

47106786vp.jpg


Nicht nur dafür kann das dann aber auch gut sein:

47106793aa.jpg


Ist es mir dort zu stürmisch, ziehe ich weiter, denn in Apúlien kenne ich ein paar windstille Ecken.

Ich mag die Mühlen und Apúlien sowieso sehr gern, aber dann immer nur für ein paar Stunden am Strand, fahr danach halt immer nach Hause.
Apúlien selbst ist ein Dorf, aber mit seinem eigenen Charme, finde ich.

47106735pk.jpg


Man kann den Sandsturm regelecht sehen, oder? Free peeling garanteed...

47106737vm.jpg


Ich liebe diese alte Vila.

47106739gh.png


Andere Seite, ich zu mir: "Nein, ich breche dort nicht ein, sowas tut man nicht, pfui Neugier!"

47106741kk.jpg


Ui, Bilderschwemme, sorry, aber ich liebe nicht nur Braga :cool:

Meine Empfehlung:
Ist das Wetter gut für Strand, nutzt es.
Es es zu kalt oder stürmisch, erkundet die Gegend.
Von dort bis z.B. Braga ist es echt nicht weit.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben