• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Steuerberater Portugal gesucht, der sich mit "residente nao habitual" auskennt

Uhu

Amador
Teilnehmer
Stammgast
Ich suche einen Steuerberater oder auch sonst eine Person die sich speziell auskennt für das schweizerisch/portugiesische Steuergesetz.
Es würde mich auch interessieren ob jemand als Schweizer den Status "residente nao habitual" hat. Wenn ich so alles lese, wäre dieser Status ja das Ideale. Aber eigentlich alles was ich lese bezieht sich immer auf Deutschland und ich denke als Schweizer gibt es viele Unterschiede.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen.

Dem ganzen Portugalforum wünsche ich frohe Festtage und herzlichen Dank für alle die interessanten Beiträge.

AW: Steuerberater

Hallo,
hier an der Algarve gibts dt.sprachig nur
Der kennt sich aber aus. Eine absolute Koryphäe auf seinem Gebiet. Ruf da mal an, der kann dir bestimmt weiter helfen.

LG
M

Hallo
Danke für den Tip, ich habe übrigens schon viel über diesen Anwalt gelesen und finde alle seine Seiten super interessant.
Was ich aber gerne hätte, wäre jemanden der sich ganz speziell für schweizerische Verhältnisse auskennt, es gibt nämlich da doch ein paar gewaltige Unterschiede zu Deutschland.
Vielleicht kennt doch noch jemand so eine Person?

Dem ganzen Portugalforum wünsche ich frohe Festtage.

Hallo,

ich empfehle dir, dich an einen Berater in der Schweiz zu wenden und nicht in P. Denn vieles, was sich auf die Besonderheiten (Doppelbesteuerung) von z.B. Schweiz-Deutschland oder Schweiz-Frankreich anwenden laesst, laesst sich auf Schweiz-Portugal auch anwenden. Und da kennen sich eher die Schweizer Spezialisten aus. Es gibt allerdings besondere Bestimmungen fuer Grenzgaenger und da fallen Steuerpflichtige, die in P. ansaessig sind, in der Regel raus.

Es gibt aber auch viele Portugiesen, die in der Schweiz arbeiten, und im Uebergangsjahr auch zusaetzlich in P. versteuern muessen. So kannst du dich auch einfach beim Finanzamt in P. erkundigen. Wenn du an einen netten Beamten geraets, kann es sein, dass er dir Auskunft geben kann.

Was ich nun geschrieben hab, bezieht sich auf die Einkommensteuer. Ich weiss aber nicht, ob dich das in deinem Fall betrifft! Ich lass es trotzdem mal so stehen...

Wer den Status "Residente não habitual" bekommen kann, weiss ich nicht. Was soll da der Vorteil sein?

Gruss, Manuela

Hallo

Wie ich so lese gibt es einge Steuervorteile wenn man den Status "Residente nao habitual" bekommt.
Weiss jemand darüber mehr, ich meine aus eigener Erfahrung?

Gruss

Uhu

Non-Habitual ist gedacht für ausländische Staatsangehörige die in den letzten 5 Jahren in Portugal nicht steuerpflichtig waren.

Die Anmeldung erfolgt nach Steuersitznahme in Portugal und verschafft einige steuerliche Vorteile (für insgesamt 10 Jahre), u.a. keine Steuern auf:
- Renten (Achtung Pensionen werrden u.U. nicht als Renten betrachtet.
- Dividenden die unter ein Doppelbesteuerungsabkommen fallen
- Fester Steuersatz für bestimmte Berufsgruppen (IT, Berater, etc). Diese können mit einem fixen Steuersatz von 20% rechnen (seit 2013 zusätzliche 3.5 %).

Aufgrund der Komplexität in der Materie empfiehlt sich einen Top-Experten beizuziehen und da ist noch nicht sichergestellt, dass dann alles so abläuft wie beschrieben. Die Honorare sind nicht ohne und ich würde dieses Regime eigentlich nur bei Einkommen über 50000 Euro empfehlen.

Prüfen Sie vor Inanspruchnahme die Referenzen Ihres Beraters und verlangen Sie einen detaillierten Kostenvorschlag (inklusive Anmeldung und Steuererklärungen) um vorzubeugen, dass die Steuerersparnisse durch die Höhe der Anwaltshonorare eliminiert werden.

Ein gutes neues 2015 !

Hat jemand es geschafft als Non-habitual status zu bekommen? Bevor ich einen Steuerberater beauftragen, interessiere mich ob jemand es wirklich gemacht hat. Zum Beispiel, ich bin fest angstellete Informatiker fuer eine Amerikanische Firma. Ich habe meine Wohnsitz in D und zahle Steuer und Sozialversicherung dort. Meine Abteilung und Chef sind in die USA. Meine Arbeitsort interessiere meinen Arbeitgeber nicht (solange ich gutes Internet habe). Meine Vertrag ist mit die deutsche Niederlassung obwohl ich nichts mit das deutsche Markt zu tun habe.

Wuerde mich interessieren ob solche Konstellation also Non-habitual Resident in P klappen wird. Darf ich meine Vertrag in Deutschland weiter behalten? Muss die deutsche Niederlassung eine Gehaltsabrechnung ohne Steuer und Sozialversicherung machen? Oder muss ich als Selbstaendige/Freiberuefler arbeiten und Rechnungen an D oder USA schicken? Oder ist alles hier zu kompliziert? ;)

Hi Rhody,

schau mal hier oder wieder bei Hr. Hünermund
Leider finde ich jetzt nix mehr zum Personenkreis der besonders Wertschöpfenden.
Nur dies hier:
Ich meine mich aber zu erinnern, das IT-Fachkräfte ausdrücklich genannt werden. Dazu müsstest Du zählen.
Gruß
Thomas

Danke Thomas - ja, Hr. Huenermund sieht so aus das seine Firma echt kompetent ist. Meine Beruf ist sicherlich gemeint. Ich denke, ich muss mit meine offizielle Arbeitgeber in D fragen, ob sie mitmachen will. :)

Zurück
Oben