• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Steuer bei Hauskauf

Christian

Amigo
Teilnehmer
Hallo vom Christian,
gibt es einen Steuersimulator mit dem ich die Sisa für Käufer und Verkäufer berechnen kann?
Möchte mein Land im Alentejo verkaufen. Lebe schon geraume Zeit an der Algarve....
Hatte beim Finanças angerufen, aber die wollten mir nichts sagen. Soll mit den Unterlagen zu ihnen kommen.
Bin aber derzeit in D.
Liebe Grüße und Danke im Vorraus

hi,
jetzt bin ich tatsaechlich ein wenig irritiert, denn eine portugiesische steuer mit diesem namen war mir bislang nicht bekannt und im folgenden wird deutlich warum:

Sisa era o imposto direto que incidia sobre as transmissões, a título oneroso, do direito de propriedade e doutros direitos equiparáveis sobre bens imobiliários em Portugal, pago pelo adquirente.

es gab also in der vergangenheit eine steuererhebung die so benannt wurde; in der ziemlich kompletten aktuellen liste aller steuern im land taucht eine 'sisa' heute nicht auf:

Lista de impostos de Portugal

falls du dich entscheiden solltest der aufforderung des finanzamtes nachzukommen schreibe hier einfach mal wie das ausgegangen ist- mich interessiert das.

greez
henry

Muss man beim Verkauf nicht eher "Mais-Valias " bezahlen?

Zurück
Oben