• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Starke Waldbrände im Zentrum und Norden Portugals

Selbst bei uns in der Bucht von Sao Martinho hat es überall Rauch, obwohl die Feuer ja weit weg sind! Selbst in Caldas da Rainha ist die Luft rauchig und stinkt. So eine Katastrophe. Ein großes Lob an die Helden der Bombeiros und die Piloten der Löschflugzeuge. Man kann sich eigentlich nicht vorstellen, was in Menschen vorgeht, die sich gegenüber dieser riesigen Feuerwalzen befinden und sie mit Wasserwerfern bekämpfen. Diesen Mut muss man erst mal aufbringen. Die armen Menschen, die alles Hab und Gut verlieren, selbst wenn man gut versichert ist.

@Ozzy ich hab noch an dich gedacht gestern aber dachte nur, nee, der fährt doch sicher jetzt nicht weg....
Sogar ich bin vorsichtshalber gestern nicht einkaufen gefahren, die Gefahr vllt nicht zurück zu können war da, wenn es windig geworden wäre, wäre schlimmeres passiert.
Gut, dass da wieder raus bist! Ich hab schlimme Videos von einem Bekannten gesehen, er ist Feuerwehrmann und hat da so einige von.

Braga sieht heute schlimm aus, die Stadt sieht man gar nicht mehr vor gelb-grauem Himmel. War dann doch einkaufen, aber kurz vor Braga, weiter bin ich gar nicht gefahren, reichte schon.
Da die Stadt in einem grossen Kessel liegt, will ich da jetzt gar nicht hin.
Bekannte stöhnen über Ascheregen und den Rauch der einfach überall ist. Mir reichte das schon aus ca 15 KM Entfernung.

Alle haben wir wenig geschlafen, ich hatte gestern noch lange Kino, bin dann aber doch ins Bett irgendwann.

48682000ni.png

Heute morgen noch Qualm, nun ist es ruhig. Dafür brennt es jetzt an anderen Stellen.

Den Fensterladen hatte ich über Nacht nicht geschlossen, so hätte ich schnell am Licht sehen können, ob es schlimmer wird, dachte ich mir so.

Hier sind alle müde, aber das ist nichts im Vergleich zu den Feuerwehrleuten, die sind total am Ende!
Sachspenden sind jetzt sehr Willkommen, z.B.:
Trinkwasser
Frisches Obst
Energie-Riegel
Hygieneartikel
Wundsalben
Brandsalben

Aber ganz wichtig auch vllt für dich zu wissen @Ozzy :
Die Tierklinik O MEU VET - Clínica Veterinária aus deiner Umgebung hat angeboten, verletzte Tiere zu behandeln, für Menschen ohne Mittel oder Tiere ohne Besitzer, kostenlos!
Vllt kennst du ja Betroffene.
Andere, private Menschen, stellen sich und Ihre Fahrzeuge zu Verfügung, damit Mensch oder Tier aus der Gefahrenzone kommen können.
Falls du da einen Kontakt brauchst, suche ich ihn raus.

An alle die irgendwo in der Nähe betroffener Orte sind:
spendet bitte der Feuerwehr!

Nach all den schlechten Nachrichten kommen auch mal gute:

Durch enormen Kraftaufwand privater und organisierter Menschen melden immer mehr Tierheime die erfolgreiche Evakuierung bei guter (!) Unterkunft in der am schlimmsten betroffen Region um Aveiro.

Mal sind hier ca 80 Tiere aus der Gefahrenzone gebracht worden, dort 120 usw. Die Meldungen kommen jedenfalls und häufen sich.
Ein Gestüt öffnet seinen Platz für alle Tiere die Unterkunft brauchen, auch grössere wie Pferde.
Auch Privatleute bieten für die Evakuierung dazu zum Teil ihren kleinen LKW an oder wollen die Nahrung an die Feuergrenze zu den Bombeiros bringen (soweit man sie lässt).
Die Hilfsbereitschaft ist riesig.
Hoffen wir, dass diese so schnell wie möglich nicht mehr benötigt wird.

Von hier oben scheinbar auch gute Nachrichten um diese Uhrzeit:
Der Himmel sieht wieder eher nach Himmel aus.

Heute Nachmittag musste ich die Sonne suchen bei nahendem Untergang, verdeckt vom Qualm aus Richtung Braga wirkte sie winzig.
Oberhalb der Qualmgrenze konnte sie aber locker den "Fliegerauspuff" anstrahlen.

48682909hq.jpg

Ein paar Stunden später, jetzt aber der Mond.
Sieht doch schon viel besser aus, den Teil des Himmels sehe ich heute zum ersten Mal:

48682910ew.png

Mit diesen guten Nachrichten geh ich nun schlafen.

Allen eine ruhige Nacht wünschend,
Sivi

Ob das jetzt eine gute oder schlechte Nachricht ist, da bin ich ratlos..

Auf jeden Fall Häufen sich die Festnahmen wegen Brandstiftung in den letzten Tagen.

Einige der Verdächtigen sollen sogar gleich mehrere Feuer absichtlich gelegt haben.

Es war ja mal die Rede davon, dass keine Bilder mehr von Waldbränden im Fernsehen zu zeigen um nicht die Nachmacher zu animieren...
Aber jetzt mit den sozialen Netzwerken oder sogar den Nachbarschafts WhatsAppgruppen, verbreiten sich ja die Bilder und Videos rasend.
Es war schon auffällig, dass nach den Bildern aus Seixal, wo ein am Anfang kleines Feuer sich so schnell ausgebreitetbhat und große Flächen verband hat, es plötzlich an allen Ecken losging mit den Waldbränden.

Heute wurde ein Video millionenfach angeklickt, dass einen Idioten zeigt, der auf der Autobahn fast mitten durch die Flammen fährt und dabei auch noch die ganze Zeit mit dem Handy filmt.

Und dann hat auch noch dieses Video die Gemüter erhitzt...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Während die Feuerwehr löscht, schmeißt einer noch mal schnell eine Kippe ins Gebüsch...

Erinnert mich ein bisschen an diesen Schlaumeier...
Wer erinnert sich noch? Ist schon ewig her...

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Der damalige Präsident von Sporting hat bei einem Life Radio Interview seine Seitenscheibe im Auto mit einer Glasflasche kaputtgemacht. Er hat sich sehr darüber aufgeregt, da er dachte dass das Fenster offen wäre.... und es war ja eine Wegwerfflasche:klatsch:

Wir sind gestern in Mangualde angekommen. Es brennt überall um uns herum. Bei Nelas, bei Penalva do Castelo. Schreckliche Nachrichten von meinen befreundeten Winzern: João hat sein Haus und 12 ha verloren. Florian konnte mit Hilfe der Nachbarn das Haus retten aber auch sein kleiner Weinberg ist zum Teil verbrannt. Es ist schrecklich

Sogar hier (+/- 60 km östlich von Lissabon) ist der Rauch zu riechen und gestern zog sogar eine hohe Rauchwolke von Nord nach Süd. Da hier in 100en von km Umkreis kein nennenswertes Feuer brennt, werden das wohl auch die Ausläufer der Großfeuer im Norden gewesen sein.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie schrecklich das Gefühl ist, in dieser Gegend zu leben. Dass wir hier in einem relativ feuer-ruhigen Gebiet gelandet sind, war ja eher ein glücklicher Zufall. Auch wir hatten uns zunächst in Nord-PT umgeschaut. Wahrscheinlich wären wir nach der ersten Feuersaison wieder weggezogen - zurück nach D oder in eine sicherere Gegend. Der Verlust an Menschenleben, das Leid der Tiere und die Zerstörung von Hab und Gut würde mich keine ruhige Minute verbringen lassen - von Schlaf ganz zu schweigen. Ein Trauma aus meiner Kindheit (brennendes Auto nachts vor Kinderzimmerfenster) sorgt immer noch für vielleicht übergroße Ängste 55 Jahre später.
Seit Tagen schaue ich immer wieder auf die Fogos-Karte und wundere mich, wie es in diesem Jahr zu dieser (nicht vorhandenen) Verteilung der Brände kommen konnte. Ja, es ist hügelig und waldreich in Nord-PT und die Menschen leben dichter beieinander. Aber es war überall trocken und windig, Hügel und Wald gibt es auch hier - nicht so steile Hügel und nicht so viel Wald aber genügend. Und Menschen leben hier auch, nicht nur in und um Lissabon. Dass es diese massive Dichte an Feuern zwischen Aveiro und Porto gibt und der Rest praktisch völlig verschont bleibt (hoffentlich auch weiterhin) ist für mich völlig unerklärlich.
Ich wünsche dem Norden schnell viel Regen und uns allen ein glimpfliches Ende der diesjährigen Feuersaison.

Gibt es Erklärungen oder Vermutungen, warum es das Gebiet centro/norte so schlimm trifft? Im Süden ist es hingegen ruhig. Es hat doch da nicht mehr geregnet oder?
Allen Betroffenen viel Kraft!

Gibt es Erklärungen oder Vermutungen, warum es das Gebiet centro/norte so schlimm trifft? Im Süden ist es hingegen ruhig. Es hat doch da nicht mehr geregnet oder?
Allen Betroffenen viel Kraft!
Es gibt Erklärungen, warum es Centro/Norte in jedem Jahr schlimmer als den Süden trifft: Hohe Bevölkerungsdichte, viel Eukalyptus, viel hügeliges Gelände.
Meiner Ansicht nach erklärt das alles das diesjährige Phänomen aber nicht.

Ich musste ja bis 0 Uhr arbeiten, um halb 12 gab es 2 neue Feuer in Ilhavo und Vagos hier in der Nähe mit 2 Minuten Abstand. Sehr komisch. Hier geht die Runde, es gäbe eine Gruppe, die Wald abbrennen wolle, man solle alles verdächtige melden. Was soll ich sagen, in der Nacht hab ich mehrmals was gehört, bin also nach meiner Schicht raus in den Wald und da kommt was. Ein Quad mit Warnblinker ist um unser Waldareal gefahren und hat aufgepasst. Ob privat oder Stadt, konnte ich nicht sehen. Aber es war ruhig in der Nacht, ich hatte auch den Balkon auf in der Hoffnung, was mitzubekommen, wenn.
Am Abend eskalierte es wieder mit Rauch, Gestank und Asche, so das ich alles in den Keller räumte, was wichtig ist, Stahltür zu und alles vorbereitet. Hab ja kein Auto, da will ich jetzt hin, was kaputt ist.
Heute morgen ist es hier wesentlich besser, es riecht noch, kommt etwas Asche, aber das ist kein Wunder. Bisher keine Löschflugzeuge mehr, hier ist es still bis jetzt.
Auch hier wurden einige verhaftet, heißt es.
Für mich hat das alles einen komischen Beigeschmack, denn wir alle hier wissen, das Wetter, die Bedingungen, haben sich nicht großartig geändert in den letzten Wochen. Aber von einem auf den anderen Tag hunderte von Bränden?
Menschengemacht, klar, aber wieso sprechen sich solche Pyromanen ab? Anders kann ich es mir nicht erklären.
Bei einem Freund in Gois gab es drei Brände an einer Straße, da ist einer entlang gefahren und hat gezündelt.
Dann ein großes Feuer, das sie in der Nacht im Griff hatten, heute morgen kommt es jetzt von der anderen Seite...

Danke an alle Angebote, ich hab bisher Glück, den Hunden geht es gut, die sind gestern nur früher in ihre Räume rein.
Grüße

@Jerakeen
Es erklärt aber nicht, wieso es kurz unterhalb von Aveiro dieses Jahr wie abgeschnitten ist. Schaut auf die Karte, um Coimbra rum ist Ende. Steht im Süden nix mehr, das brennen kann?
Ich kann es gar nicht richtig ausdrücken, nur als seltsam bezeichnen.

Wir leben ja südlich von Lissabon und bei Fogos.pt sehe ich kaum Brände und wenn vereinzelte und relativ schnell gelöschte. Es ist schon auffällig, dass Portugal so zweigeteilt ist, hört sich etwas komisch an, wenn ich das so formuliere, aber ihr wisst sicher, wie ich das meine.

Es ist wirklich furchtbar, ich mag mir das gar nicht vorstellen. Durch Euch, die Ihr direkt betroffen seid, wird einem das erstmal so richtig klar.
Oder eben auch das Feuer bei Lissabon, das man mit eigenen Augen von oben gesehen hat.
Wie kann der Mensch nur so gedanken- bzw skrupellos sein, die Kippen wegwerfen oder gar Feuer legen???
Ich drücke ganz doll die Daumen, dass Euch nix passiert und die Schäden so klein wie irgend möglich bleiben.
Und ein Riesendank an alle Helfer natürlich, die Ihr Letztes geben.
Und Deutschland säuft an vielen Stellen grade ab...aber Klimawandel gibt's nicht...

Nach heutiger Meldung von IPMA/Copernicus soll die Rauchwolke schon deutlich größer als die Fläche Portugals sein, bedingt durch äußerst widrige Bedingungen.
Siehe Bedingungen vom 16./17. SEP

Mittlerweile sind auch 7 Tote und über 150 Verletzte zu beklagen, drei davon im Dienst.

naom_66eaae6248d90[1].jpg

Alle hoffen und erwarten, dass spätestens ab Freitag ein wenig Regen einsetzt.

.

Ob das jetzt eine gute oder schlechte Nachricht ist, da bin ich ratlos..

Auf jeden Fall Häufen sich die Festnahmen wegen Brandstiftung in den letzten Tagen.

Einige der Verdächtigen sollen sogar gleich mehrere Feuer absichtlich gelegt haben.

Es war ja mal die Rede davon, dass keine Bilder mehr von Waldbränden im Fernsehen zu zeigen um nicht die Nachmacher zu animieren...
Aber jetzt mit den sozialen Netzwerken oder sogar den Nachbarschafts WhatsAppgruppen, verbreiten sich ja die Bilder und Videos rasend.
Es war schon auffällig, dass nach den Bildern aus Seixal, wo ein am Anfang kleines Feuer sich so schnell ausgebreitetbhat und große Flächen verband hat, es plötzlich an allen Ecken losging mit den Waldbränden.

Heute wurde ein Video millionenfach angeklickt, dass einen Idioten zeigt, der auf der Autobahn fast mitten durch die Flammen fährt und dabei auch noch die ganze Zeit mit dem Handy filmt.
Ich dachte mir auch, das ist schon sehr merkwürdig. Den ganzen Sommer ziemlich ruhig und jetzt gibt es auf einmal plötzlich so eine große Häufung an schweren Bränden zur gleichen Zeit. Trockengewitter gab es in den letzten Tagen keine, von daher bleibt als Ursache fast immer nur der Mensch, mit ganz wenigen Ausnahmen von technischen Defekten oder dergleichen.

Leichtsinn/Fahrlässigkeit ist das eine.
Absicht ist das andere und völlig gestört. Was einen bloß reiten muss, um so leichtfertig Menschenleben zu gefährden und große Schäden in Kauf zu nehmen...

Zurück
Oben