Also hier oben geht es seit gestern los, erst komme ich am Waldbrand nahe Braga zufällig knapp an den Flammen vorbei, der Himmel war finster, die Sonne nicht mehr sichtbar, alles voller dunklem Rauch und Flammen:
Dann höre ich heute am frühen Nachmittag einen Helikopter immer wieder über mein Wohnhaus kreisen und stelle fest, kein Löschhubschrauber, aber einer der "spioniert".
Erst dachte ich an vermisste Person, dann sah ich das aufkommende Feuer direkt hinterm Haus in einem kleinen Eukalyptuswäldchen.
Abstand keine 50 Meter.
Schnell wurde dann auch hier der Qualm innerhalb von Minuten schwarz.
Aber alles gut, KEIN WIND.
Schnell waren alle Nachbarn, GNR, Feuerwehr und was nicht wer da.
Nach 2 Stunden war alles vorbei.
Nach drei Stunden brannte es dann plötzlich hundert Meter weiter weg neben dem Haus.
Da "wunder" ich mich dann.
Aber alles war nach Stunden unter Kontrolle, auch gestern.
Dank der windstille!
Ansonsten super Wetter, der Sommer gibt nochmal alles hier oben.
Incêndio florestal de grandes dimensões às portas de Braga
Um incêndio florestal de grandes dimensões está a lavrar no Monte das Caldas, em Sequeira, às portas de Braga, tendo chegado a ameaçar várias habitações. Ninguém chegou a ser evacuado, mas estão a caminho reforços oriundos de Vila Real.
www.jn.pt
Dann höre ich heute am frühen Nachmittag einen Helikopter immer wieder über mein Wohnhaus kreisen und stelle fest, kein Löschhubschrauber, aber einer der "spioniert".
Erst dachte ich an vermisste Person, dann sah ich das aufkommende Feuer direkt hinterm Haus in einem kleinen Eukalyptuswäldchen.
Abstand keine 50 Meter.
Schnell wurde dann auch hier der Qualm innerhalb von Minuten schwarz.
Aber alles gut, KEIN WIND.
Schnell waren alle Nachbarn, GNR, Feuerwehr und was nicht wer da.
Nach 2 Stunden war alles vorbei.
Nach drei Stunden brannte es dann plötzlich hundert Meter weiter weg neben dem Haus.
Da "wunder" ich mich dann.
Aber alles war nach Stunden unter Kontrolle, auch gestern.
Dank der windstille!
Ansonsten super Wetter, der Sommer gibt nochmal alles hier oben.