• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Sonnenuntergänge - vor, während, danach

Da war doch noch die angekündgte Brandsonne...
Die Asche der verheerenden Brände ergibt ähnlich schaurig schöne Effekte wie der Saharastaub, wie er von @Farbenzeit auf Pico abgelichtet wurde.


2016 am Douro nahe Pinhao
DSC01359.JPG

mit sichtbaren Sonnenflecken
DSC01375.JPG DSC01379.JPG DSC01382.JPG
DSC01385.JPG
 
Wurde nicht erwähnt, daß es dafür auch eine Abteilung gibt?
Vielleicht kann man ja verschieben- oder doch zusammenlegen.
@Maximus: Das Bild ist jedenfalls phantastisch.
 
Wurde nicht erwähnt, daß es dafür auch eine Abteilung gibt?
Vielleicht kann man ja verschieben- oder doch zusammenlegen.

Für die Sonnenaufgänge haben wir doch hier auch ein passendes Thema...

Wo?

16. April 2017 | 20:24 Uhr | Espinho

Sonnenuntergang Strand (1).JPG


18. April 2017 | 20:15 Uhr | Espinho

Sonnenuntergang Strand Espinho (2).JPG


-----

In punkto Dramatik spielen die Sonnenuntergänge auf den Azoren wirklich in der Oberklasse mit...
p1270825kopie-jpg.30301

Du hast anscheinend eine gute Kamera! Darf ich fragen, was für eine?

Andere fuddeln sich da schon mal gerne was mit Adobe Photoshop zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ricarda Verreet: Klar darfst du fragen... ;) Ist eine Panasonic DMC-FZ300; ein Teil der Aufnahmen ist aber inzwischen auch mit dem Mobiltelefon aufgenommen, da haben wir aber auch alles andere als High-End-Geräte, aber die Dinger können inzwischen richtig was...
Und Dankeschön :), aber ich hab einfach nur die Kamera aufs Wolkenschauspiel gehalten...
 
Ja @Ricarda Verreet. Man kann mit Photoshop alles bis zu künstlichen Sonnenuntergängen etc. zusammenfuddeln. Wer die Geduld hat, jedenfalls. Und wenn es ein schönes Resultat gibt, warum nicht?

Ich mag es, Bilder im RAW Format abzuspeichern, um dann selbst zu machen, was sonst das Programm im Handy oder der Kamera macht. Man kann so Kontrast, Belichtung und Farbintensität am Computer optimieren. Zu dunkle und zu helle Bilder können oft noch "repariert" werden. Bei Sonnenauf- und -untergängen kann man etwas Farbe "reindrehen" und auch etwas abdunkeln. Für mich sehr hilfreich ist das einfache Beschneiden auf einen netten Bildausschnitt. Das macht viel aus und ich kriege das sonst bei der Aufnahme nicht gut gebacken.

Das ist übrigens nicht neu, sondern gab es schon immer. Nur ist das analog sehr aufwändig und auch teuer. ISO des Films, des Fotopapiers, Körnung, Belichtung in der Dunkelkammer, Ausschnittsvergrößerung unter der Fotolampe, Farbfilter usw. So haben es die alten Meister gemacht und stundenlang rumgetüftelt. Puristen haben alles im Vorfeld festgelegt und in der Dunkelkammer nur noch Standard belichtet. Es gab schon immer ganz verschiedene Fotokünstler und Hobby-Fotografen. Auch die "Fotoshoppler" gab es zu analogen Zeiten. Da hat man dann mit Folien, Chemikalien, Filtern, Überlagerungen usw. extreme bis hin zu abstrakter Fotokunst gemacht. Der Kreativität waren früher und sind heute kaum Grenzen gesetzt. Gefällt das Resultat ist alles erlaubt.

Eine gewisse Begabung und ein "gutes Auge" wird bis heute durch keine Technik ersetzt. Schön finde ich, dass auch Unbegabte wie ich halbwegs anschauliche Bilder produzieren können, ohne dabei stundenlang in einer Dunkelkammer sitzen zu müssen.
 
Es hat mal einer gesagt: "Die beste Kamera ist die, die man dabei hat."
Und ich habe auch ganz viele unperfekte Bilder, die aber die Erinnerung festgehalten haben, den Moment.
Und damit sind sie eben doch perfekt.
Und dann gibt's natürlich auch mal echte Glücksfälle, die super gelungen sind.
Ich sehe mich auch nicht als Techniker, sondern als Erfasser oder Entdecker.
Und so sind dann halt auch die Ergebnisse.
 
Ich mache es mir einfacher, @Dom Estêvão !

Entweder die Aufnahme sitzt, - dann bleibt sie auf der Festplatte oder sie sitzt nicht, - dann fliegt sie runter. Kostet doch heute nichts mehr.

Ich lade übrigens jeden Tag die Aufnahmen meiner LUMIX TZ-5 und von meinem ONE+3T auf de PC.

Für mich sehr hilfreich ist das einfache Beschneiden auf einen netten Bildausschnitt.

Sehr gut! Das ist das einzige Werkzeug, welches ich sehr oft nutze. Dafür reicht mir allerdings Windows Paint.

Ebenfalls oft nutze ich .

Wenn ich noch was spiegeln oder in die waagerechte bringen möchte (kommt nicht so oft vor), mach ich das mit IrfanView (64 Bit).
-----

Zur Abwechslung mal der Mond über den Tejo am 16. September 2008 um 21:59 Uhr in Lissabon.

Portugal September 2008 (194).jpg
 
Brauchen wir einen Foto- Faden?
Es tauchen tatsächlich immer mal Anfragen zu Kameras etc auf. Oder eben zur Bildbearbeitung.
uswusf.
 
Haut halt mal wieder ein paar Bilder raus. Passt doch alles. Ist jetzt ja fast alles erlaubt. Sonnenaufgänge/-untergänge/-vorübergänge und das alles für Monde, Planeten und meinetwegen Sterne. Lass uns einfach "am Himmel" bleiben und bring bitte keine untergehenden Straßenlampen oder so was :)
 
Zurück
Oben