• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Soll Portugal aus dem Euro aussteigen?

AW: Soll Portugal aus dem Euro aussteigen?

Neue Währung nur wenn damit verbunden auch der herrschende Leitgedanke des Währungssystems (Stichpunkt aktuell: Vermehrungszwang) sich ändert - also, ganz oder gar nicht. Alles andere ist Kappes (´tschuldigung, Johan, für den Slang: ...

hast Recht, aber diese Bedingung ist natürlich so weitgehend, dass sie undurchführbar ist ...ich hoffe ja immer, dass es "niedrigschwelligere" Lösungen gibt, wo man nicht erst auf eine Revolution warten muss, die wahrscheinlich doch erst kommen kann, wenn alles vorher dramatisch zerstört worden ist. Ich kann darauf gut verzichten und will das auch nicht für die jüngeren Generationen.

Kai

Niemand sagt einem Land, was es anzubauen hat. Sicherlich gibt es viele Subventionen, aber es ist nach wie vor die Bevölkerung des jeweiligen Landes, das sich entscheidet, ob sie dies oder jenes tun will und somit Subventionen mitnehmen oder darauf verzichten möchte.

wenn man nur noch mir Subventionen verdienen kann, weil die normalen Produkte durch andere Subventionen preislich zerstört wurden, sieht man das nicht so locker. Ich bin kein Bauer, weiß aber, dass viele Landwirte weltweit ihre Produktionen häufig nach den "Markterfordernissen" (auch Profitchancen genannt) umstellen. Nenn es Entscheidung, ich nenne es (schlechte) Planung.

Kai

denn die EU-Idioten haben oft keine Ahnung von der Lage vor Ort, die jetztigen Subventionen und Regeln sind ja z. T. schon hirnrissig, nicht auszudenken, wenn solche Leute noch viel mehr zu sagen hätten.

mach Dich mal schlau, Du wirst Dich wundern, wie sehr da eingegriffen wird.

Kai

Whatever, wir werden ja sehen, was kommt ... Dir kann es ja eh egal sein, bist ja nicht mal ein Resident :fies:

naja, wenn Portugal aus dem Euro geht, wird's auch uns und den anderen Europäern ganz schön warm um die Ohren werden ... keine Ahnung ob und wie der Euro das überlebt. Zumal ja Spanien und Portugal vielleicht gleichzeitig gehen, der Rettungsschirm dürfte arg löchrig werden, allen ist klar, dass die deutsche Kohle weg ist ... das wird auch hier sehr spannend - aber in der ersten Reihe sitzen wir natürlich nicht ...

Kai

Deutschland würde gar nicht viel passieren, die Summen, um die es hier geht, sind für Deutschland nicht kritisch und im Grunde hinter den Kulissen schon abgeschrieben. Die Nachfrage aus den betreffenden Ländern ist eh schon zum Erliegen gekommen. Deutschland ist weltweit ausgerichtet: Wenn man in einer oder zwei chinesischen Großstädten Erfolg hat, kann man dafür Portugal oder Griechenland abschreiben. Wir haben noch immer den eurozentrischen Blick und vergessen dabei, wie klein und unwichtig ein Land wie Griechenland oder Portugal international gesehen schon heute ist.
Insofern nehme ich das rituelle Gejammer der Deuschen schon lange nicht mehr ernst.

Insofern nehme ich das rituelle Gejammer der Deuschen schon lange nicht mehr ernst.

die Frage ist nicht, was Deutschland passiert, sondern was dem Euro passiert. Und das weiß niemand, da kann man auch nix planen. Wenn ein oder mehrere Staaten aus dem Euro rausgingen, würden deren Euro-Verpflichtungen platze, Ob und wie der Euro das überlebt ...? Es würde ja auch reichen, dass der Euro wieder einen Dollar kostet. Was das für die Weltwirschaft alles bedeutet, kann keiner momentan abschätzen ...

Kai

Man kann doch auch in Portugal Geld in ausländischer Währung anlegen. Was wäre den wenn sich der Bürger der in Portugal lebt von seiner Bank versichern lässt das es bei einen Euroaustritt nicht alles in der neuen Währung umgewandelt wird. Damit der größte Teil in Euro bleibt.

Die Regierung könnte zwar Gesetze erlassen das man nur mit der neuen Währung bezahlen darf, aber wer würde sich den bitte darauf einlassen?

Und solange wir fähige Politiker wie auf Madeira haben wo mal eben mehrere Millarden Schulden noch zusätlich auftauchen hat das Land keine Zukunft. Die RTP I hatte mal ein Bürogebäude auf Madeira gezeigt in der angeblich eine Firma war die von der Regierung über 500 Millionen Euro bekommen hat für Strassenbauten. Das Gebäude stand leer. Firma weg, Geld weg. Solange es keine Kontrolle gibt nützt das alles nicht.

Das einzige was passieren wird ist das der Zorn weiter anwachsen wird der sich irgendwann entladen wird.

Wie Portugal wieder mit Escudos aussehen würde, kann ich ich mir gut vorstellen.
Der Euro wäre die inoffizielle Währung neben dem Escudo. Habe das mal in Bosnien gesehen, da waren die Preise in den Geschäften alle in D-Mark ausgeschildert.
Das würde die port. Gesellschaft tief in 2 Teile spalten. Auf der einen Seite Geschäftsleute, Gastronomen, Makler, Selbstständige usw , die Zugang zum Euro hätten und dann in Saus und Braus leben würden.
Auf der anderen Seite die Masse der abhängig beschäftigten Arbeitnehmer und Rentner, die keinen Zugang zum Euro hätten und mit Escudos ausgezahlt würden.
Unter denen würde sich bitterste Armut ausbreiten.
Zustände wie auf dem Balkan hätten wir hier dann. Das kann sich doch wohl keiner ernsthaft wünschen.

LG
M

1 Brot = 1,20 Euro / 500 Escudos (Ein Albtraum)

Wenn die es machen dann nur um das Geld der Bevölkerung zu nehmen um die Staatsschulden zu bezahlen. Um dann einen Neuanfang zu starten. 50 Jahre später wieder das selbe Spiel.

Man kann doch auch in Portugal Geld in ausländischer Währung anlegen. Was wäre den wenn sich der Bürger der in Portugal lebt von seiner Bank versichern lässt das es bei einen Euroaustritt nicht alles in der neuen Währung umgewandelt wird. Damit der größte Teil in Euro bleibt.

Die Regierung könnte zwar Gesetze erlassen das man nur mit der neuen Währung bezahlen darf, aber wer würde sich den bitte darauf einlassen?

also wie ein Umstiegsszenario aussehen würde? Keine Ahnung, aber natürlich müssten die Konten sehr schnell umgestellt werden und zwar alle Konten der portugiesischen Banken - sonst bringt das ja nix. Das würde wahrscheinlich zu einem festen Kurs passieren, etwa dem Umtauschkurs von Escudo zu Euro. Nur würde dann eben vermutlich sofort eine starke Inflation einsetzen, die eben dem Geld den Garaus macht. Und eine solche Inflation ist ja ein Sinn der Sache, damit man die Staatsschulden los wird. Dass es möglich ist, dass man sich da einfach rausklinken könnte, glaube ich nicht, da muss man sein Geld schon auf ausländischen Banken lagern. Diejenigen, die das können, machen das sicher längst.

Kai

die Frage ist nicht, was Deutschland passiert, sondern was dem Euro passiert. Und das weiß niemand, da kann man auch nix planen. Wenn ein oder mehrere Staaten aus dem Euro rausgingen, würden deren Euro-Verpflichtungen platze, Ob und wie der Euro das überlebt ...? Es würde ja auch reichen, dass der Euro wieder einen Dollar kostet. Was das für die Weltwirschaft alles bedeutet, kann keiner momentan abschätzen ...

Kai

Vielleicht tritt dann Deutschland aus dem Euro aus :D Dann wäre der Euro eh schnell wertlos und wir könnten alle wieder eigene Währungen einführen ;)
Fakt ist, der Euro in seiner heutigen Form ist für wirtschaftsschwache Länder ein Riesenproblem. war er von Anfang an. Da wurde ein und dieselbe Währung extrem unterschiedlichen Ländern aufgezwängt, das konnte nicht gutgehen. Aber kaum ein Verantwortlicher wagt es, dies einfach offen auszusprechen.
Deshalb werde ich bei der nächsten Wahl zum ersten Mal im Leben die Kommunisten wählen, die auch für einen Austritt plädieren.

Zuletzt bearbeitet:

Wie läuft das eigentlich in den USA ab? Da gibts 50 Staaten mit gleicher Währung aber ebenfalls mit unterschiedlicher Wirtschaftsleistung.
Kalifornien war, glaub ich gelesen zu haben, schon oft komplett bankrott.

LG
M

Na, dann geh mal nach Mississippi, wie es dort, und nicht nur dort, aussieht und zugeht :fies: Das mutet nicht selten an wie ein Entwicklungsland. Die Amis haben halt auch gar nicht das Ziel, ähnliche Lebensverhältnisse zu schaffen. In Europa haben wir das zum Glück noch eine andere Einstellung. Auch innerhalb Deutschlands gibt es ja den Länderfinanzausgleich, um solche Situationen zu vermeiden.

Kalifornien ist paradox, einerseits klamm, andererseits extrem reich. Aber das Geld ist halt in privaten Händen.

die öffentliche Infrastruktur in den USA ist überall problematisch: Energienetz, Brücken, Staßen, auch Gebäude - alles marode, weil die öffentliche Hand wegen der geringen Steuereinnahmen chronisch unterfinanziert ist. Ich denke, daraus kann man weder so noch so was ableiten.

Kai

In den USA schwanken wenigstens auch die Lebenshaltungskosten entsprechend, während man in Portugal kaum billiger lebt als in Deutschland, obwohl man nur einen Bruchteil verdient.

Zurück
Oben