• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Sind die Mieten in Portugal zu billig?

also hier an der Algarve ist seit ca. 6 Monaten der Mietmarkt so gut wie leer gefegt. Um was Gutes zu bekommen zu einem angesessenen Preis braucht man echt Glück. Das geht alles unter der Hand weg, kommt gar nicht mehr an den Markt. Da muss man schon Geduld mitgringen, sogar die Bruchbuden in Portimão werden vermietet. In Ferragudo stand das Condominium, wo die Banif Bank war, jahrelang fast leer. Jetzt sind alle Wohnungen verkauft oder vermietet. Meist an Ausländer, wie ich hörte

vito

Mieten sind in PT eindeutig zu billig und das Mietrecht für die Vermieter zu schlecht mit zu vielen Risiken.

Mieterhöhungen sind nur begrenzt möglich, man bekommt die Mieter wieder schwer aus der Wohnung ,u U muss man noch
Geld dafür zahlen . Alles keine Anreize für Vermietungen.

In den Regionen um die Großstädte ist das Angebot für Mietwohnungen recht gering und in Wohnungsbau wird momentan nicht
investiert, kein Wunder bei Mieten für T3 350-400 €.
Einzig gut ist das Angebot an Eigentumswohnungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also in Lissabon muss man für ne T1 schon locker 700 Euro hinlegen und da sind noch keine Nebenkosten drin. Ist bei nem Durchschnittsgehalt von 800 Euro netto nicht gerade witzig. Keine Ahnung, wie die Leute das machen. Ich suche schon sehr lange und es geht wohl nur über Beziehungen was. Momentan teile ich mir eine Wohnung mit 7 anderen Personen und zahle für mein Zimmer 300 Euro. Aber irgendwann nervt das WG-Leben. Würde gerne mit meinem Freund zusammenziehen, scheint aber ein Ding der Unmöglichkeit hier in Lissabon zu sein... :( und ich hab den Eindruck wie wenn die Mieten 2016 noch mal extrem gestiegen seien.

Es gibt übrigens in Deutschland ganze Regionen in denen die Kaltmiete einer qualitativ durchschnittlichen 3-Zi-Whg bei EUR 4/qm und darunter liegt. Das sind dann keine Metropolregionen. Es gibt aber grundsätzlich keinen Wohnungsmangel - nur halt kein gesetzliches Recht auf eine Innenstadtwohnung einer Großstadt.

In Portugal wird es ähnlich sein.

Um die Mietsteigerung zu stoppen, will der portugiesische Staat Wohnungseigentümer, die günstige Wohnungen anbieten, belohnen:

Zurück
Oben