Na na, mal nicht so blauäugig generalisieren. Zeig mir die Wohlhabenderen, die z.B. im Bairro da Bela Vista in Setúbal wohnen, oder die Armen, die sich eine der schickeren Gegenden von Cascais leisten können.
Ja und nein. Wir wohnen, bzw. haben unsere kleine Wohnung/halbes Häuschen in Sao Sebastiao (Setubal ) mit Meer/Hafenblick in 50 m Entfernung und sonst eine schöne Aussicht auf die Stadt und Festung
( vom Küchenfenster bzw. unserer Miniveranda..... ). Jedem "Auskenner" dem wir das vorher erzählt haben hat bei der Ortsbekanntgabe die Augenbrauen gezogen.Zum Thema "in so ein Viertel" ?
Aber wir mochten es von Anfang an weil es uns irgendwie an HH Altona erinnerte, mein Barrio wo ich aufgewachsen bin. Die Realität ist nämlich das auch hier sutsche aber sicher die sogenannte Gentrifizierung Einzug hält, d.H. das ums Eck auch hier Wohnungen und Häuser entstanden sind die preislich an Dland herankommen und auch auf diese Klientel zugeschnitten ist. Direkt neben uns sind 2 Grundstücke mit "Restbebauung" - jetzt Werkstatt - , und das was sich bei uns anschließt ist auf dem Markt. Seit 2 Jahren. Als meine Frau nach dem Preis gefragt hat bekam Sie für mind. 5 Minuten Schnappatmung. Davon mal ab ob jener Preis auch realisiert werden kann.
Kurz, man kann sich an 3 Fingern abzählen was mit den restlichen Freiflächen oder zugemauerten Hülsen mit Blick auf die Marina, sogar den Hafen ( grösser als Lissabon ) etc. in der nächsten Zeit hier in Sao Sebastiao passiert.
Wir waren vor knapp 4-5 Jahren hier sozusagen unwissentlich auch nur auf den letzten Zug aufgesprungen, d.H. die "Bruchbuden" in der nahen Altstadt als auch "normale" Wohnungen direkt an irgendwelchen Kreisverkehren waren schon fast oder über dem Limit am vertretbaren. Und damit meine ich nicht nur unser bescheidenes Budget sondern generell auch für die "Locals". Wenn die Ihre Kreditvergabe nicht noch mit über 90 tilgen wollen.
Unser Resumee ( wir sind gerade wieder zurück in HH ) ist das hier in Setubal mittlerweile fast jede Renovierung in der Altstadt fast ausschließlich auf ERBundBe und/oder ne schicke, hippe Geschäftsidee im Touriumfeld sattelt. Also direkt neben an wo noch der Cigano auf seiner Gitarre klimpert oder Abends en famille draussen den Grill anschmeißt. Noch.
Und klar, wenn ich ein paar KM weiter draussen wie in etwa Aguas de Moura verweile sieht das Bild etwas anders aus. Da wechseln denn aber auch die 10 Rentner je nach Schattenlage den ganzen Tag die Strasse und der ÖNVP fährt gefühlt 4x mal am Tag hin und zurück. Kann man machen, aber frage nicht nach Ärzten oder einen etwas grösseren Supermarkt....