• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Sind 400 Euro zu wenig für eine Mietwohnung in Portugal?

Na na, mal nicht so blauäugig generalisieren. Zeig mir die Wohlhabenderen, die z.B. im Bairro da Bela Vista in Setúbal wohnen, oder die Armen, die sich eine der schickeren Gegenden von Cascais leisten können.

Ja und nein. Wir wohnen, bzw. haben unsere kleine Wohnung/halbes Häuschen in Sao Sebastiao (Setubal ) mit Meer/Hafenblick in 50 m Entfernung und sonst eine schöne Aussicht auf die Stadt und Festung
( vom Küchenfenster bzw. unserer Miniveranda..;)... ). Jedem "Auskenner" dem wir das vorher erzählt haben hat bei der Ortsbekanntgabe die Augenbrauen gezogen.Zum Thema "in so ein Viertel" ?

Aber wir mochten es von Anfang an weil es uns irgendwie an HH Altona erinnerte, mein Barrio wo ich aufgewachsen bin. Die Realität ist nämlich das auch hier sutsche aber sicher die sogenannte Gentrifizierung Einzug hält, d.H. das ums Eck auch hier Wohnungen und Häuser entstanden sind die preislich an Dland herankommen und auch auf diese Klientel zugeschnitten ist. Direkt neben uns sind 2 Grundstücke mit "Restbebauung" - jetzt Werkstatt - , und das was sich bei uns anschließt ist auf dem Markt. Seit 2 Jahren. Als meine Frau nach dem Preis gefragt hat bekam Sie für mind. 5 Minuten Schnappatmung. Davon mal ab ob jener Preis auch realisiert werden kann.
Kurz, man kann sich an 3 Fingern abzählen was mit den restlichen Freiflächen oder zugemauerten Hülsen mit Blick auf die Marina, sogar den Hafen ( grösser als Lissabon ) etc. in der nächsten Zeit hier in Sao Sebastiao passiert.
Wir waren vor knapp 4-5 Jahren hier sozusagen unwissentlich auch nur auf den letzten Zug aufgesprungen, d.H. die "Bruchbuden" in der nahen Altstadt als auch "normale" Wohnungen direkt an irgendwelchen Kreisverkehren waren schon fast oder über dem Limit am vertretbaren. Und damit meine ich nicht nur unser bescheidenes Budget sondern generell auch für die "Locals". Wenn die Ihre Kreditvergabe nicht noch mit über 90 tilgen wollen.

Unser Resumee ( wir sind gerade wieder zurück in HH ) ist das hier in Setubal mittlerweile fast jede Renovierung in der Altstadt fast ausschließlich auf ERBundBe und/oder ne schicke, hippe Geschäftsidee im Touriumfeld sattelt. Also direkt neben an wo noch der Cigano auf seiner Gitarre klimpert oder Abends en famille draussen den Grill anschmeißt. Noch.

Und klar, wenn ich ein paar KM weiter draussen wie in etwa Aguas de Moura verweile sieht das Bild etwas anders aus. Da wechseln denn aber auch die 10 Rentner je nach Schattenlage den ganzen Tag die Strasse und der ÖNVP fährt gefühlt 4x mal am Tag hin und zurück. Kann man machen, aber frage nicht nach Ärzten oder einen etwas grösseren Supermarkt....
 
Manchmal sind Dinge einfach so, wie man sie durch seine Brille sieht. Ist doch auch OK. Manche negativen Dinge würden mir gar nicht auffallen, wenn mich nicht mein Mann z.B. darauf aufmerksammachen würde.....

Mir sind diese Vergleiche nur etwas zu sehr schwarz-weiß. Und oft wird deutsches Großstadtleben mit portugiesischem Provinzleben verglichen. Das kann einfach nur in die Hose gehen.:pssst: Es ist auch immer ein Frage, wie lange die Leute schon vor Ort leben und ob sie das ständig tun oder Pendler sind. In den ersten Jahren ist natürlich vieles neu und anders und aufregend. Die Schattenseiten entdeckt du aber, wenn der erste Lack ab ist. :-D
 
Ja, hier wohnen arme neben wohlhabeneren,

Das hier bezog sich auf unser Umfeld, eben ländlich.
Deswegen sind unsere Schulen wohl noch nicht so versnobt.
Und ja, mit den Nachbarn verstehe ich mich gut.
Aber einer vergiftet Tiere und es weiß niemand, wer.

Generell ist es aber doch entspannter.
 
Erstmal ganz herzlichen Dank für den eigenen Thread zu diesem Thema und die interessanten Beiträge.

Ich bin auf Portugal gekommen durch meine Nachbarn, die schon Jahrzehnte in Portugal residieren. Habe dann durch meinen beruflichen Umzug leider den Kontakt verloren. Leider habe ich überhaupt keine Information über Preise. Das erste Mal hier von Euch.

Nun bin ich selber in der Situation, mich für einen Wohnsitz in einem anderen Land entscheiden zu wollen. Auf dem Festland in Portugal war ich noch nicht, lediglich auf Madeira. Das werde ich in jedem Fall - danke für den Tipp, Duisburger und Ozzy - sobald es möglich ist, eine Portugal-Rundreise unternehmen und mir selbst einen Eindruck zu verschaffen. Alles was ich über Portugal weiss, kommt eben von meinen ehemaligen Nachbarn und vor allem Dokumentationen, Medien und Erzählungen. Ich bin bereits sehr viel gereist, doch nach Portugal bin ich nicht gekommen. Das erste Mal aufmerksam wurde ich durch den Marathonlauf über die Ponte Vasco da Gama, an dem ich so gerne teilnehmen wollte. Hätte Corona keine Strich durch die Rechnung gemacht, wäre ich längst dort gewesen.

Keine Sorge, Ricarda, ich suche nicht in Portugal irgendwas Irreales, ich versuche dort das vorzufinden, was ich brauche, um friedlich, erholsam warm und in Ruhe wohnen zu können. Derzeit möcht ich einfach nur mehr über das Leben, die Wohnsituation und die Menschen in Portugal erfahren. Kann mich allerdings auch sehr gut anpassen. Neid und Vorurteile mag ich überhaupt nicht. Daher dürfte es doch bestimmt von grosser Bedeutung sein, ob man in Stadt, Stadtnähe oder auf dem Land wohnt?

Sind 300 Euro für 80qm ein Ausnahmefall? Gibt es das noch, bewohnbar!, wenn sich doch schon die Frage stellt, ob 400 Euro für eine Mietwohnung zu wenig sind?
Hallo Gertrid,

ich spiele mit einem ähnlichen Gedanken, möchte gerne in Portugal arbeiten und leben, habe mich diesbezüglich auch schon ein bisschen schlau gemacht. Ich denke schon dass es noch möglich ist preisgünstige Wohnungen in Portugal zu bekommen. Wie schon erwähnt kommt es darauf an in welcher Gegend/Ort du leben möchtest. Lissabon wird sich bei einer Miete von 400 € schwieriger gestalten, außer Du möchtest in einer WG leben.

In anderen Ortschaften vor allem Castelo Branco sind sehr viele Wohnungen auch schon für 300€ teilweise weniger gelistet. Manche sogar mit Strom, Internet, Wasser inkl. Schau doch mal bei Imovirtual Portugal, da kannst du in der Maske die Miete eingeben und den Ort, oder einfach ganz Portugal. Also ich kann mir nicht vorstellen das alle gelisteten Wohnungen, Studios, teilweise Häuschen Fake sind. Und es sind wirklich vieleeee.

Dann gib es noch OLX Portugal, das ist das portugiesische "Ebay Kleinanzeigen, da sind die Wohnungen etwas teurer, aber auch dort habe ich durchaus Wohnungsangebote ab 350 € gefunden, OLX ist verbunden mit Imovirtual Portugal, oft landest Du sowieso bein anklicken bei Imovirtual Portugal. Dann gibt es auch noch auf Facebook oder im allgemeinen Portale Wohnen gegen Hand, oder so ähnlich. Da findest Du auch oft gute preisgünstige Angebote. 2 - 3 mal die Woche mithelfen im Haus, Garten, Kinder, Haustiere aufpassen, dafür günstige oder gar keine Miete. Mit etwas Kreativität ist so einiges möglich. Ich bin fest davon überzeugt das Du findest was du suchst.

Viel Erfolg & alles liebe Dir

Marijana


ich bin neu hier und lese als erstes die Vorstellung von Swantje und Eure Antworten.

Das Feedback, insbesondere von Ricarda Vereet erstaunt und erschüttert mich ein wenig, also sind jetzt 400 Euro zuwenig für eine Mietwohnung ? Wie das, wenn die Portugiesen lediglich 650 - 750 Euro im Monat verdienen. Was ist mit "Vitamin B" gemeint, wenn man neu ist und kaum jemanden kennt.

Ich habe im Moment lediglich Interesse nach Portugal zu ziehen und möchte mich informieren, als Zweitwohnsitz wenn möglich. Aus beruflichen Gründen eher in Stadtnähe von Lissabon, bzw. dort, wo es Bekleidungsfirmen gibt.

Auch ich 'erhoffe durch meine Mitgliedschaft in diesem Forum Kontakte zu Ausgewanderten, Auswanderern, Gleichgesinnten und/oder Immoblienanbietern zu knüpfen'.

Liebe Grüsse,


Eure Gertrid[/QUOTE]
 
Wenn die Wohnung bewohnbar sein soll, also kein Schimmel an der Wand, dichte Fenster und vor allem, Heizmöglichkeit, dann wird es eben teurer.
Viele Portugiesen (über 80%) leben in den eigenen 4 Wänden, daher ist der Mietmarkt sehr überschaubar, nicht wie in Deutschland.
Auch haben viele Portugiesen nicht die Ansprüche, die ein Deutscher an eine Wohnung stellt und es gehen oft 2 oder mehr Personen im Haushalt arbeiten, um das zu zahlen.
Es wird auch nicht nützen, wenn es ein, ich hab nicht so hohe Ansprüche kommt.
Es geht hier um grundsätzliches wie eben Heizung, Warmwasser, Durchzug oder Schimmel.
Ich hab selbst eine Wohnung vom Freund gesehen für 350 Euro, da ließen sich die Fenster nicht komplett schliessen. Es waren Holzschiebefenster, die typisch portugiesisch komplett verzogen waren und, kein Witz, unten locker 3cm Spalt ließen.
200m vom Meer entfernt, ich hoffe, du kannst dir vorstellen, was das im Winter bei Sturm bedeutet.
Luftfeuchtigkeit von über 90% ist keine Seltenheit, da bekommt das Wort Klamm und Warme Bude eine völlig neue Bedeutung.
Dinge, die man in Deutschland mit seinem hohem Standard und Mieterschutz und Gesetzen gar nicht auf dem Schirm hat, werden in Portugal extrem wichtig.

Daher, wie immer, bevor man Nägel mit Köpfen macht, erstmal eine Weile hier leben, zB. ein kleines Zimmer mieten oder sowas.
Einen Winter mitmachen, Arbeitsmarkt selbst erleben.
Was nützt die bezahlbare Wohnung, wenn der Job 200km weit weg ist?
Selbst wir, die sehr geplant hierher gezogen sind, haben in manchen Dingen unser blaues Wunder erlebt und erleben es teilweise noch heute.
Zum Beispiel sei stellvertretend die Qualität der Produkte hier genannt.
Zum Teil einfach grausam und dann wird noch stolz Made in Portugal drauf gedruckt.
Mein Schubkarren ist nach 2 Jahren eigentlich nur noch Schrott, weggerostet, Rad schon erneuert, weil komplett hinüber.
Eine Zinkkellertür hab ich heute gesehen, ist am Scharnier ausgerissen, weil nur schlecht geheftet.
Das zieht sich ellenlang hin.

Also, zieht eine Weile "zur Probe" her, schaut es euch im Real-Life an.
Dann kann man entscheiden, ob man es wagt oder ob man mit vielen eben nicht klar kommt.
 
Zurück
Oben