• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Seltsames Preisgefüge bei Lidl in Portugal

Ozzy

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Hallo Leute,

mir ist das ja schon länger aufgefallen, das Lidl immer teurer wird.
Aber gestern zeigte mir meine Mutter bei Lidl Deutschland eine Powerbank mit Solar, für die Kleine ums Handy zu laden.
Kostet dort 9,99€
Nun hab ich mir das auf der Website angesehen und hier in Portugal kostet es 12,99€
30% mehr, was ich doch wirklich unglaublich finde.
Die paar Prozent mehr Mehrwertsteuer erklären das nicht.
Und wenn die zu unfähig sind, die Sachen direkt auf die Iberische Halbinsel zu importieren, soll es der Kunde bezahlen?
Wo ist denn der Preiskampf?
Wir haben ja jetzt auch Aldi in Coimbra, wo wir ab und zu hinfahren.
Aldi ist tatsächlich günstiger. Und wird genauso so weite Wege haben.
Wie seht ihr das, ist Lidl in Portugal teurer geworden?
 
Hallo Ozzy,

vom Preiskampf alleine kann man keine Gehälter bezahlen.Es gibt immer unterschiedliche Preise zwischen den Ländern.Lidl und ALDI bauen in Deutschland gerade ihre Sortimente für Markenprodukte mit höheren Preisen um ,auch das Ambiente soll gehobenen Ansprüchen gerecht werden.

z.B.Preisvergleich : Colgate Total (75ml) in D 1,59 € in P 3,02 €
Listerine 500ml " " 4,99 € " " 9,98 €

Die Preise beziehen sich auf Edeka(D) und Pingo doce(P)
Ich rätsel schon seit ca.20 Jahren warum das so ist.Mir wurde gesagt das sei schon immer so gewesen.
 
Eine Tube Zahnpasta bei Rossmann (Handelsmarke) kostet EUR 0,39. Hat die gleiche chem. Zusammensetzung wie Elmex.
Ich denke, auch in P spart man erst Geld, wenn man die Handelsmarken von Pingo Doce, ALDI, LIDL, Inermarche etc. nutzt. Markenartikler haben unterschiedliche Strategien pro Land.
 
Wo ist denn der Preiskampf?
ALDI und Lidl "kämpfen" hier gegen die Mondpreise von Continente, Pingo Doce, Leclerc, und Konsorten.
Diese bieten z.B. Waschmittel und Bier bei 25,-€ an. Frage mich immer wer das wirklich kauft.

Aldi und Lidl haben es von daher leicht hohe Preise hier durchzusetzen.

Allerdings mussten die o.g. Platzhirsche in den letzten Jahren erheblich Federn lassen - gerade dank ALDI und Lidl.

Und wem es zu teuer ist - einfach stehen lassen.

Was mir mehr Sorgen macht, ist der aktuelle Anstieg der Brotpreise um 10 bis 20 % beim Tugabäcker.:frown2:

Gruss
Nassauer
 
Nun hab ich mir das auf der Website angesehen und hier in Portugal kostet es 12,99€
30% mehr, was ich doch wirklich unglaublich finde.
Ich bin mir nicht sicher, aber die Preise haben vielleicht etwas mit den Abnahme- und Verkaufszahlen zu tun. Vermutlich kann ein Produkt dann wesentlich billiger kalkuliert werden, wenn größere Stückzahlen in einem Territorium verkauft werden. Dann dürfte es auch so sein, dass eben der Import zentral vermutlich über Deutschland läuft. Dass die Kosten dann steigen, wenn es in andere Länder geht, ist eigentlich klar.

Kai
 
Ist doch bei Autos nicht anders. Selbst die höhere IVA und die zusätzliche IUC erklären nicht die viel höheren Preise für einen Neuwagen; z. B. festgestellt für den Dacia Duster.
 
Das die anderen Märkte Mondpreise haben, wissen wir ja alle.
Allerdings sind bei den Lebensmitteln manchmal wirklich bessere Qualität feststellbar.

@Hanseat
Lidl hat viele seiner Märkte in Portugal schon auzf die neue Ausstattungslinie gebracht.
Das Lohnniveau ist in Portugal ja nun wirklich niedriger, also haben die auch wenige Lohnkosten hier in Portugal.
Auch wenn sie mehr Personal brauchen, weil sie effektiv längere Öffnungszeiten haben.
Dann werden auch die Bodenpreise und Baukosten niedriger sein.

Zumal es ja gar keinen Sinn macht, die Preise anzuziehen, wenn die Bevölkerung viel weniger Einkommen hat.
Das wird ja keiner absprechen. Die 680 Euro Durchschnittseinkommen sind ja eben der Durchschnitt.
Da ist auch der Ferrarifahrer oder Porschefahrerin drin, die ich neulich hier gesehen habe.
Also hat der normale Portugiese weit weniger Einkommen.

@Nassauer
Das frag ich mich auch immer, besonders, wenn sie dann mal die 50% Discount Aktionen fahren. Wer kauft denn dann noch zum Normalpreis?
Ist wie bei Praktiker, die haben sich mit 20% auf Alles auch selbst ins Knie geschossen.

Die Absatzmenge pro Land ist dem Lieferanten egal. Der freut sich, das Lidl 100.000 statt 50.000 bestellt. Dabei geht dann der Preis runter. Aber nicht, ob die pro Land bestellen.
Was nicht passiert, denn die Absatzzahlen werden addiert und diese Menge beim Lieferanten geordert. Dann aufgeteilt in x Verpackungen/Anleitungen D, y Verpackungen/Anleitungen für F etc.
Viele machen das auch gar nicht und dann hast Du Handbücher in 27 Sprachen oder Unterhosenlabels mit 15cm Länge.
DANN ist es ein Zentraleinkauf, der verteilt wird.
Aber nicht so bei Lidl.
Was ich mir vorstellen kann, das diese großen Mengen schon gesteuert werden. Erste Marge nach D, weil Werbetermin am xx.xx. dann F oder Pt und so weiter.
Deswegen sind hier manche Sachen etwas später.
Aber das genannte Produkt Powerbank ist zeitgleich. Was dafür spricht, das es eben nicht wieder aus D verteilt wurde, weil es dann nicht pünktlich hier wäre.
Die lagern das Zeug nämlich nicht ewig, kostet zuviel.
Bei Milchprodukten etc. ist es just in Time. Deswegen hatten die den Skyr Joghurt eine zeitlang nicht.
Ach, was mir dabei einfällt. Es gibt derzeit immer noch keine Papiertaschentücher bei Lidl in Portugal.
Durch die Grippewelle in D und dann auch in Pt gab es wohl einen Engpass, der zuerst in D geschlossen wird.
Das auch dazu, welche Märkte bevorzugt werden.

@Römer
Eigenmarken ist völlig klar, aber gerade dieses Produkt ist ja ein Eigenimport von Lidl.

@Kai
Sorry, aber dann ist der Einkäufer bzw. Logistiker zu blöd bei Lidl.
1. sind es NICHT die gleichen Produkte, die hier in Portugal verkauft werden. Andere Verpackung (Iberisch) und nachweislich andere Qualität.
Auch wenn die das nicht zugegeben wollen, was ich hier in den letzten drei Jahren bei Lidl gekauft habe an Werkzeug, Hardware etc. war größenteils nur Schrott.
Wasserpumpenzange, die ganz große, durchgebrochen. Bin ich Herkules?
Handleuchte, nach 5min Akku leer.
Elektrische Zahnbürste, nach 4 Wochen Wasser drin, defekt. Eine Zahnbrüste, doe nicht nass werden darf? Hallo?
Kann auch in D passieren, aber ist mir dort nicht so häufig passiert. Daher gehe ich davon aus, das es tatsächlich Ware "nur" für Rest-EU war. Sowas lässt sich beim Chinesen steuern.
2. Kommt da ja nicht ein Container, sondern mehrere. Je nach endgültigem Zielland. PT/E zb. ist ein Markt. Bei einigen Produkten ist wohl je nach erwartetem Absatz auch noch IT/RU und Ungarn dabei.
Diese erst nach Rotterdam zu schiffen und sie dann wieder nach Portugal zu schicken, macht gar keinen Sinn. Diese Container können gleich in Portugal anlanden. Da fahren die eh vorbei oder der Container geht von Rotterdam mit kleinerem Schiff wieder nach Porto.
Ganz abgesehen davon, das die Transportkosten marginal sind. Meine Kenntnisse sind schon etwas her, aber vor ein paar Jahren gab es Kampfpreise bei Containern. Die Preise sind wieder gestiegen, aber pro Stück sind die echt nicht der Rede Wert.

Ganz generell, auch bei Autos, ist das Preisgefüge in Portugal wesentlich höher. Seit 3 Jahren steigt es wieder an. Manches ist noch billiger, aber vieles kostet WESENTLICH mehr.
Hanseat hat ja Beispiele gebracht, algharb und Roemer auch.
Nun kommen wir zu meiner Hauptkritik, laut gängiger martwirtschaftlichen Denkweise ist der Preis ein Produkt aus Angebot und Nachfrage.
Wenn die Bevölkerung in Portugal ja nachweislich weniger in der Tasche hat, wieso "war es schon immer so" teuer in Portugal?
Da stimmt doch was nicht.
Das wir preislich in D verwöhnt sich, ist mir klar. Aber gilt das marktwirtschaftliche Gesetz nur da?
 
@Ozzy
Bevor du hier der Meinung bist in einem Beitrag eine 'riese' Ungerechtigkeit bei Lidl auf die Spur gekommen zu sein, welche zur eine übermässige Belastung der portugiesischen Haushalten führt, solltest du wie auch die, die bisher geantwortet haben vorher mal einen Produktvergleich anstellen.
Dann wird man feststellen, dass die Powerbanks zwar gleich aussehen aber die portugiesische Variante eine Andere -eine Stärkere- ist und somit auch einen Aufpreis verdient.



Übrigens machen Lidl/Aldi Marktpreise hier in Portugal wie sonstwo. Wenn die Produkte zu teuer sind, gibt es Sonderangebote bzw. man nimmt sie aus dem Sortiment.
Johan
 
Dann wird man feststellen, dass die Powerbanks zwar gleich aussehen aber die portugiesische Variante eine Andere -eine Stärkere- ist und somit auch einen Aufpreis verdient.
Stimmt!
Deutschland: Eingebauter Li-Ionen-Akku (3,7 V/2.200 mAh) wiederaufladbar wahlweise über USB (inklusive Micro-USB-Ladekabel) oder über Sonnenenergie
Portugal: Bateria de lítio-polímero integrada: 3,7 V, 5000mAh

Damit hat die portugiesische Variante doppelt so viel Kapazität, was einen deutlich höheren Preis absolut rechtfertigt. Gerade die Akku-Kapazität ist bei derartigen Produkten ein deutlicher Preisfaktor. Zusätzlich hat das Gerät unten eine Klappe um die Anschlüsse abzudecken. Ich würde das portugiesische Gerät kaufen.

Kai
 
Ich will ja jetzt nicht klugscheißen, aber:


Eingebauter Lithium-Polymer-Akku: ca. 3,7 Volt, 5.000 mAh
Ein-, Ausgangsspannung: ca. 5 Volt
Ein-, Ausgangsstrom: ca. 2.100 mA


Tensão de saída:
5 V, corrente de saída: 2100 mA
Bateria de lítio-polímero integrada: 3,7 V, 5000 mAh

Das sind genau die gleichen Geräte. Inklusive der Abdeckung.
Jedenfalls nach den Lidl-Prospekten, die ich auf den Seiten von Lidl.pt und Lidl.de gefunden habe.

Mir ist auch nicht klar, was die mit diesen Angaben angeben wollen.
Der Akku hat 5000mAh, gibt aber davon nur 2100mAh ab?
Oder die Solarzelle ist ein technisches Wunderwerk und gibt 2100mAh ab?
Auf dem Detailbild der Anschlüsse ist klar zu sehen, Ein und Ausgang haben 2100mAh,
wieso hat dann der Akku 5000mAh?
Wahrscheinlich ist der max. Wert angegeben, der fließen kann.
Der Akku hat die doppelte Leistung davon, sollte also 2h lang laden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ozzy
Mit Verlaub, "mAh" sind keine "mA". Die 2100 mA (also 2,1A) ist die maximale Stromstärke, die 5000 mAh sind die Energiekapazität.

Vergleichbar mit dem Unterschied eines Flächenmaßes mit dem eines Volumenmaßes...

Was die Preise angeht... Ist der Markt in Deutschland nicht wesentlich mit mehr Konkurrenz behaftet als in Portugal?
Der Markt reguliert sich ja auch dadurch... von den Transportkosten mal auch abgesehen.

Ich kann mich noch an Zeiten in Coimbra erinnern, da gab es nur einen (1) "Hipermercado", und zwar der Continente im Coimbra-Shopping... die hatten im Vergleich zu Aveiro, Lisboa, Porto, etc., eine Marktdominanz und nutzten diese auch aus mit höheren Preisen im Vergleich zu anderen Filialen.
Ich kannte Leute, die sind für den Monatseinkauf nach Aveiro gefahren - auch in den Continente - und haben auch noch Geld gespart... das war halt so.
 
Das wir preislich in D verwöhnt sich, ist mir klar. Aber gilt das marktwirtschaftliche Gesetz nur da?

Naja, ich bin zwar nicht so ajour was einige Preise in Portugal höher macht, nur ist bei uns in D., speziell auf dem Lebensmittelmarkt aber auch generell im Discounterbereich nichts richtig
Markt(wirtschaftlich) gerecht oder wird durch den sogenannten freien Markt geregelt. Fakt ist das seit Jahren bei uns Lebensmittel künstlich niedrig gehalten werden - warum wohl werden bei uns die modernsten Zerlege/Schlacht/Zuchtbetriebe der Welt betrieben und das noch mit "Billigst" Arbeitern aus Osteuropa.... und die heimischen Bauern nur noch als Grossagrarbetriebe überleben können...
Von der absurden Förder- und Subventionspolitik mal völlig ab. Oder auch die Kehrseite der Globalisierung, z.Th. ein 20' ft. Shanghai-HH ist wesentlich billiger als die gleiche Ladungsmenge aus Portugal...

Wenn deutsche Discountergrössen wie Edeka sich mit Globalplayern wie etwa Nestle Edeka verschärft Bann gegen Nestlé - WELT anlegen können sagt das ne Menge aus wer hier wie den Preis gestalten kann.
Aber man sollte sich da als deutscher Konsument nicht zu sicher wohlig zurück lehnen, solche Marktmacht kann auch charmant nach hinten los gehen.

P.S.: Wenn ich in Brasilien in den Discounter gehe und mich auf rein inländische Produkte beschränke, also nix von wegen sauteurer Importnutella etc., gebe ich ca. 80 % von dem aus was ich hier in D. bei Aldi/Penny, also die untere Scala im Wagen habe !
Und dann habe ich schon genau auf den Preis geschaut. Die 1 Kilo schwarze Bohnen - Grundnahrungsmittel in Brazziland, kosten mich hier beim Südamerikamarkt um die Ecke (in HH) ca. 50-70 Cent mehr als dort wo Sie herkommen.
 
Da muss ich Dir recht geben. War wohl noch zu früh heute morgen.
Der Akku verkraftet eben etwas über 2 Stunden die maximale Stromentnahme.

Konkurenz belebt das Geschäft, richtig.
Sicher, es gibt in D deutlich mehr Läden.
Aber die Zeiten mit nur einem Markt pro Ort sind doch in Portugal auch vorbei.
Sollte da sich nicht was tun?
Du meinst also, es sind noch nicht genug Läden vor Ort und der Preis kommt nur langsam vom hohen Niveau runter?
Oder auch die Kehrseite der Globalisierung, z.Th. ein 20' ft. Shanghai-HH ist wesentlich billiger als die gleiche Ladungsmenge aus Portugal...
Das ist klar, denn da verkehren Schiffe mit Kapazitäten bis 10.000 Container nach Fahrplan.
Zwischen HH und Portugal fährt ein LKW, das kostet auch in D mehr.
Früher war es oft so, das die Anlieferung des Containers vom Hafen zum Lager teurer war wie die Verschiffung von China nach D.

Die 1 Kilo schwarze Bohnen - Grundnahrungsmittel in Brazziland, kosten mich hier beim Südamerikamarkt um die Ecke (in HH) ca. 50-70 Cent mehr als dort wo Sie herkommen.
Auch das ist klar, Transportkosten und, die Leute haben in Brasilien eben nicht so viel zum ausgeben dafür.
Das ist esja, worauf ich hinaus will. Das sollte in Portugal eben auch so sein.

Was Du beschreibst mit Subventionierung betrifft ja alle EU Länder.
Allerdings ist das hier in Portugal doch besser sozial gelöst.
Grundnahrungsmittel haben den niedrigsten MWST Satz, man kann Sozial-Stromtarife bekommen etc.

In D ist der ermässtigte Steuersatz schon lange zur Steuergeschenkeschleuder verkommen. Sozial und gerecht war einmal.
Oder wer kauft sich regelmässig einen Esel? Der ist nämlich ermässigt.
 
Viel mehr Läden wird es auch nicht rausreißen, da ja auch die Kaufkraft nicht annähernd so hoch ist wie in Deutschland.
In Deutschland, was wie schon erwähnt, (künstlich) viel zu billig gehalten wird, nebenbei gesagt auch was Qualität angeht, geht es bei Aldi, Lidl, Edeka & Co. nur über die Menge.
Ein Grund, weswegen die beim Bauern auch um jeden Cent feilschen, nur um den direkten Konkurrenten um genau diesen Cent zu unterbieten.


"Oder wer kauft sich regelmässig einen Esel? Der ist nämlich ermässigt"
In Zeiten des Dieselskandals wird es wahrscheinlich über Kurz oder Lang wieder zum Esel hin tendieren... so wie es nach 2008 auch ein erhöhten Bedarf an Esel in Griechenland gab, auf einmal wurden diese teurer, da es Mangelware war... :-D
 
Ist der Markt in Deutschland nicht wesentlich mit mehr Konkurrenz behaftet als in Portugal?
Definitiv nicht, zumindest was unsere Region betrifft.

@Ozzy

Hast sicherlich im Wesentlichen absolut recht. Bei der Produktqualität kommt es aber auch auf den Kunden an ......:zwitter:

Neue Produkte kommen regelmässig in Portugal früher auf den Markt.
Offensichtlich testen sie diese hier. Gilt auch für Fernseher, Smartphones, etc.
D.h. du bist ungewollt Testkäufer.:hurra.gif:

Gruss
Nassauer

der übrigens gleich 3 Zangen mitgenommen hat
 
@Ozzy - wem sagst Du das, als alten Spediteur....:-D...

Aber dadurch sind natürlich schon die Äppel aus China, Erdbeeren aus Argentinien, Weintrauben aus Brasilien ( völlig Schwachsinnig, für beide Länder ) etc. bei unseren Discountern preislich so unschlagbar wie nirgendwo anders - und die meisten Konsumenten nehmen diesen XXXXX ja auch noch mit !! Mal Hamburg aus Bsp., hier gibt es einen der grössten europäischen Obstanbaugebiete und vergleiche mal wie sich das in den hiesigen Supermärkten repräsentiert....
Nachher beschwert man sich das es keinen doitschen Landman mehr gibt, aber gut.

Zum Thema Brasilien: Das liegt daran das Lebensmittel ungleich hoch besteuert werden, wie vieles in diesem Land, alleinig um Ihre regierenden Oligarchen mit monetären Nachschub zu befriedigen.
Die hätten noch vielmehr wenn Sie nicht durch besagte Ausbeuter Ihre Agrarflächen mit Exportsoja belegen oder ganze Landstriche ökologisch versauen in dem Sie o.g. Substitutprodukte anbauen ( Flüsse umleiten bzw. diese austrocknen lassen etc. )
 
Nur weil in Portugal das Durschnittseinkommen weit unter dem lin Deutschland liegt, heißt das noch lange nicht, daß die Preise in portugiesischen Supermärkten entsprechend günstiger sein müssen.
Ein Supermarkt ist in P eher ein Delikatessengeschäft. Auf der Website von Pingo Doce ist eine Karte mit den Standorten. Die liegen alle in Porto, Lissabon, Algarve und Westküstenorte. Nix im Hinterland. Die unterdurchschnittlich verdienende Landbevölkerung kann sich das nicht leisten. Das sind eben Selbstversorger.

Wer in P bei der Ernährung Geld sparen möchte, muß sich halt wie ein normaler Einheimischer ernähren. Das gilt auch für andere Länder. Meine Schwiegereltern überwintern in Ägypten um besser mit der Rente klar zu kommen.
Die kaufen dort ein wo Ägypter einkaufen und ernähren sich von Fladenbrot,Obst und Gemüse und hin und wieder Geflügel. Getrunken wird fast ausschließlich Tee. Hilfreich sind Vorratsräume und Gefriertruhe. Dort kauft man beim Metzger nur halbe oder ganze Tiere. Spezielle Einzelteile gibbet nicht. Da wird alles verbraucht.
Und was Körperpflege betrifft. Es reicht Wasser und Seife ;) Flüssigwaschmittel für Klotten und Duschdas haben den gleichen Inhalt: Lauge. Halt nur andere Duft- u. Farbstoffe und Zusätze zur Schaumproduktion.
Und noch ein wenig Satire: für die Dritten braucht man keine Zahnpasta. Dat is Metall.

Kennt einer Supermärkte in der Türkei ? Purer Luxus.
 
Das sind genau die gleichen Geräte. Inklusive der Abdeckung.
Jedenfalls nach den Lidl-Prospekten, die ich auf den Seiten von Lidl.pt und Lidl.de gefunden habe.
also bei den beiden Links, die @Sir Iocra angegeben hat, handelt es sich um leistungsmäßig sehr verschiedene Geräte. Das deutsche Gerät dürfte aber ein altes Modell sein! @Ozzy hat ohne Frage die (demnächst) aktuellen Angebote verglichen – und die sind identisch @Sir Iocra

Womit wir wieder am Anfang der Erklärung der Preisgestaltung wären.

Kai
 
Nix im Hinterland. Die unterdurchschnittlich verdienende Landbevölkerung kann sich das nicht leisten. Das sind eben Selbstversorger.
Als, wenn du das ernst meinst, muss ich dich enttäuschen: Sowohl in Sines als auch in Villa Nova de Santo André (Alentejo) gibt es Pingo Doce :)
 
Zurück
Oben