• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Seltsames Preisgefüge bei Lidl in Portugal

Ein Supermarkt ist in P eher ein Delikatessengeschäft. Auf der Website von Pingo Doce ist eine Karte mit den Standorten. Die liegen alle in Porto, Lissabon, Algarve und Westküstenorte. Nix im Hinterland. Die unterdurchschnittlich verdienende Landbevölkerung kann sich das nicht leisten. Das sind eben Selbstversorger.

;) Flüssigwaschmittel für Klotten und Duschdas haben den gleichen Inhalt: Lauge. Halt nur andere Duft- u. Farbstoffe und Zusätze zur Schaumproduktion.
Und noch ein wenig Satire: für die Dritten braucht man keine Zahnpasta. Dat is Metall.
Als, wenn du das ernst meinst, muss ich dich enttäuschen: Sowohl in Sines als auch in Villa Nova de Santo André (Alentejo) gibt es Pingo Doce :)
Hi,
ich finde den Rückgang der Kleinen zwar auch sehr schade, aber Supermärkte werden anscheinend immer mehr - auch im Hinterland
Auch wenn es kein Pingo doce sind , aber sowohl Intermarche als auch Continente gabs in Castro daire, große Supermärkte (wen auch immer) u.a. gesichtet in Sao Pedro do Sul, Peso da Regua, diverse bei Viseu, Arco do Valdevez ...
und noch mal kurz klugscheißen;): Duschgele und andere waschaktive Substanzen (Syndets ) sind in der Regel nicht basisch eingestellt , sondern schwach sauer um dem pH-Wert von Haut und Haar zu entsprechen.
LG iris

Mir ist auch nicht klar, was die mit diesen Angaben angeben wollen.
Der Akku hat 5000mAh, gibt aber davon nur 2100mAh ab?
Oder die Solarzelle ist ein technisches Wunderwerk und gibt 2100mAh ab?
Auf dem Detailbild der Anschlüsse ist klar zu sehen, Ein und Ausgang haben 2100mAh,
wieso hat dann der Akku 5000mAh?
Wahrscheinlich ist der max. Wert angegeben, der fließen kann.
Der Akku hat die doppelte Leistung davon, sollte also 2h lang laden können.
Wird hier gut erklärt:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Gruss
Nassauer

hallo,

ganz allgemein sind wir in Deutschland verwöhnt, was die Preise bei den Discountern wie Lidl, Aldi und Co. angehen. Deutschland ist nun mal der größte Markt in Europa, verfügt über eine hervorragende Infrastruktur und Logistikkette und damit sind die Preise nun mal hierzulande billiger als bei den selben Händlern im Ausland. Das ist nicht nur in Portugal feststellbar. Allerdings gibt es immer wieder Ausnahmen. In Italien sind oft regionale Weine, Oliven, Sardellen und andere Meeresfrüchte bei Lidl nicht nur billiger, sondern scheinbar auch mehr gefragt, weil die Auswahl an diesen Nahrungsmitteln größer ist.

In Frankreich hat sich Lidl ganz auf die jeweilige Region eingestellt. So gibt es in der Bretagne viele bretonische Produkte und im Elsaß halt welche von dort. In Deutschland ist es dem Verbraucher relativ egal, woher das Lebensmittel stammt. Billig muß es sein.

Ich nenne es mal Marktwirtschaft, wenn Lidl, wie von mir beobachtet am Gardasee oder an der kroatischen Adria die gleiche Flasche Sangria für das dreifache des deutschen Preises verkauft. Scheinbar wird das Mischgetränk an Urlaubsorten stärker nachgefragt.

grüsse

jürgen

In Frankreich hat sich Lidl ganz auf die jeweilige Region eingestellt. So gibt es in der Bretagne viele bretonische Produkte und im Elsaß halt welche von dort. In Deutschland ist es dem Verbraucher relativ egal, woher das Lebensmittel stammt. Billig muß es sein.
Stimmt, das ist mir bei meinen Urlauben in der Bretagne auch aufgefallen. Irgendwie ein breiteres Angebot an regionalen Produkten. Schade das es bei uns nicht so ist. Wie gesagt, man könnte wenn man wollte.... Aber dann gibt es als Alibi zu den 4 abgepackten Chinesenäppeln manchmal die 5 Kg Tüte heimischen Boskop.

Angeblich versucht Lidl ja die Regionen beim Einkauf zu berücksichtigen. Ob das stimmt oder Marketingsprech ist, weiß ich nicht.
Was ich beobachte, ist das Lidl tatsächlich in ganz Europa Lebensmittel einkauft.
Also Käse aus F und GB, vieles aus GR und IT usw. Immer die Spezialitäten, klar.
Und sie verkaufen hier auch viel Fleich aus PT. Die Salami, die die Kids essen, kommt aber aus D.
Aber das wundert nicht, die Wurst wird in PT eben ganz anders gemacht.
Aber es stimmt, wie ihr schreibt. Lidl versucht immer die Regionen und vor allem das Kaufverhalten des Landes zu berücksichtigen.
Bacalhau in PT zB.:)
Viele Produkte hier aus PT, was eben nachgefragt wird.
Das scheint mir bei Aldi anders zus ein. Die haben sehr viel aus D im Angebot und auch im Sortiment.

Gestern hab ich den neusten Klopper bei Lidl mitbekommen.
Ich hab Shampoo gekauft, dasmit den Kräutern, 1,99 Euro.
Da dachte ich mir, boar, nie und nimmer hab ich das in D bezahlt.
Ich hatte mich schon öfter gewundert, aber gestern dann mal in D nachgefragt.
Und es war jemand bei Lidl und was kostet das gleiche Shampoo in D?
0,66 Euro. Da blieb mir die Spucke weg.
0,99 Cent hätte ich noch verstanden, Transport, MWST usw.
Aber 200% teurer ?
Spinnen die oder hat Portugal eine Extra Shampoo Steuer?
Ich bin froh, das Aldi dies so nicht macht und mittlerweile wieder neue Läden in Portugal eröffnet.
Von Lidl bin ich mehr als kuriert.

Muß man denn in P Shampoo bei Lidl kaufen ? ;-)
Falls ja, man kann Haare auch mit normaler Seife waschen.

Da es das gleiche Shampoo wie in D ist, wohl eher eine Steuer auf ausländische Kräuter :)

Das gleiche bei Ikea mit den Preisen.
Z.B sind einige Matratzen bis zu 50 € teurer in PT.
Myrbacka in Deutschland 249,- in Portugal 299,- usw...

Es gibt viele Artikel die sind viel teurer in PT, über die Diff. der Iva.

Das ist Politik, bzw. ist der Wettbewerb in Deutschland größer, entsprechend die
Preise moderater.

Das sind 20%, die ich auch frech finde, aber Transportkosten, IVA usw.
Aber über 200%?

Ja, das Preisniveau ist hier in Portugal deutlich höher.
Was ich aber der Preispolitik der Konzerne zuschreibe.
Denn wieso kostet der gleiche Artikel in Lissabon weniger wie in Porto oder Aveiro im selben Geschäft?
Ich denke mal, das ein Artikel in Hamburg oder München das gleiche kostet bei Mediamarkt, Real oder Lidl.

Ich denke mal, das ein Artikel in Hamburg oder München das gleiche kostet bei Mediamarkt, Real oder Lidl.
Wie kommst Du denn darauf ? Selbst in zwei Mediamarkt-Läden in der gleichen Stadt kannst Du unterschiedliche Preise für den gleichen Artikel haben.
Und Online ist logischerweise (andere Vertriebsstruktur) nochmal ein anderer Preis.

Hans

Als wir uns Grundausstattungsmässig bei Ikea in Lisboa ausrüsten mussten habe ich da jeden einzelnen Preis mit unserer Filiale in HH-Schnelsen abgeglichen :)...und ich bin da mas o menos auf das Gleiche gekommen. Ich erinnere das es nur bei 2-3 Artikeln zu geringen Differenzen kam.

@Ozzy: Vielleicht haben ja Kräuter in P. eine ganz andere Wertigkeit und die Schwarz'ens können da ordentlich zu langen.
Aber ehrlich, sind die Dir Deine Haare nur 66 Cent wert ?
Also meine Restinseln auf'm Kopp lasse ich da schon etwas Besseres zukommen.

Und zu den Märkten : Saturn Hamburg z.B. leistest sich die geniale Kundenabzocke das sehr, sehr oft die Ladenpreise vor Ort von den im Internet angebenen Filialpreisen ( also nicht die allgemeinen Onlinepreise, sondern schon von den genau aus dem Markt angezeigten..) teils bis zu 10 EURO differieren. Absolute Frechheit das. Habe ich jetzt mehrmals erlebt und allemal konnten die Fachverkäufer sich dieses Mysterium überhaupt nicht erklären......

Zuletzt bearbeitet:
lasse ich da schon etwas Besseres zukommen.....
Genau das ist die Tugadenkweise, und deshalb kostet Shampoo in Portugal durchaus auch 5,-€ und mehr.

Aldi und Lidl haben diese Fantasypreise in den letzten Jahren erheblich nach unten gedrückt. Gilt auch für Wasch- und Reinigungsmittel, Süsswaren, etc.

Preistreiber sind in erster Linie unkundige Touris und deutsche Rentner (wir habens doch).:-D:fies:

Preisdämpfer hingegen sind die sparsamen Oranier und Nassauer, welche meist einen kostenlosen Vorrat an Hotelseife und Shampoo angelegt haben.:pssst:

Gruss
Nassauer

Preisdämpfer hingegen sind die sparsamen Oranier und Nassauer, welche meist einen kostenlosen Vorrat an Hotelseife und Shampoo angelegt haben.:pssst:

Gruss
Nassauer
Und wegen euch werden diese kleinen Angebotsschälchen immer geringer bestückt !!! Handtücher werden durch sowas auch immer kleiner !

Für mich ist in diesem Bereich ein Vorreiter das zu Unrecht eingestufte Hochpreisland Dänemark. Dort gibt es die Drogeriekette Matas und dort decke ich mich immer
mit den 1 Liter Shampoo Gebinde recht preisgünstig ein. Und dazu ist das nicht irgendeine günstige Chemieplörre sondern sehr angenehm und auch noch wirksam....

Für mein Strohhaar ist das ausreichend, die Mädels hier haben so gut duftendes teures Zeug.
Brauch ich als Mann nicht, ich müffel lieber :cool:

Dänemark ist mir dann zu weit, um Shampoo zu kaufen.
Ikea ist tatsächlich mal hier und da teuerer und billiger.
Verstehen muss man diese Preispolitik nicht.
Allerdings gibt es hier bei Ikea in Portugal auch Möbelfarben, da rennen die Deutschen weg vor :)

Das Artikel im Onlineshop billiger sind, ist klar, wie schon geschrieben, andere Firma trotz gleichem Namen und anderer Vertriebsweg.

Dänemark ist mir dann zu weit, um Shampoo zu kaufen.
Mir auch, deshalb gehe ich zum Zigeunermarkt und kaufe dort die grosse Flasche für einen Euro. Bei 10 Flaschen kann man noch eine gratis raushandeln;)
Die Produkte werden meist unter dem Namen "Amalfi" gehandelt und kommen aus Spanien.
Scheint im Gegensatz zum dänischen Produkt sogar das Haarwachstum zu fördern, denn mein Frisör sagt, dass ich aussehe wie ein Zigeuner. Und kahlköpfige Zigeuner sind eher selten, ich kenne keinen.
Meinen Frisör freuts, da wir uns jetzt öfter sehen.:bussi:

Und wer keinen Zigeunermarkt vor der Tür hat bekommt es hier.

Gruss
Nassauer

Zurück
Oben