• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Kalle322

Amigo
Teilnehmer
Hallo, mein Name ist Simon und bin 31 Jahre alt.

Ich möchte mich nebenberuflich in der IT Branche selbstständig machen. Ich bin Elektrotechniker, Schwerpunkt Informationstechnik.
Schwerpunkt meiner Firma wird Servertechnik (Anbieten von verschiedenen Dienste, unter anderem Webserver, Cloudhosting, virtuelle machinen, Einrichtung und Wartung) und SmartHome für den Endverbraucher (Derzeit Schwerpunkt auf Sicherheit mit Überwachungskameras, Bewegungsmeldern, Nachtsicht, Sirene und Kontaktschaltern sowie die automatische Bewässerung des Gartens durch steuerbare Magnetventile, Feuchtigkeitssensoren und Lichtmesser). Daher ist eine schnelle und stabile Internetverbindung zwingend erforderlich.

Meine Familie besitzt eine Ferienwohnung an der Algarve, nähe Almancil, daher bin ich 3 - 4x im Jahr in Portugal. Die Sprache kann ich noch nicht fließend aber arbeite daran ;)

Im Zuge mich selbstständig zu machen, habe ich bereits den Firmennamen in Deutschland abgeklärt und mich im Vorfeld bei einem Notar informiert.
Es fehlt lediglich der Notartermin zur Anmeldung.
Bevor ich jedoch diesen Schritt gehe, möchte ich mich über Auslandsniederlassungen, hier in Portugal, vorzugsweise Nähe Almancil, informieren.

Meine künftige Firma wird einen sehr hohen Energieverbrauch haben und ich rechne mit einem Verbrauch von ca 100KW am Tag.

Daher meine Fragen an euch und ich freue mich über jede Anwort. Vielen Dank im Voraus!

Hat jemand Erfahrungen gemacht, mit Niederlassungen in Portugal? Kann mir jemand Informationen zu gewerblichen Energiekosten geben und wie sieht es mit erneuerbarer und nachhaltiger Energie (Photovoltaik, Gezeitenkraftwerke, etc.) aus ?
Ich habe bei Remax.pt Gewerbeobjekte gefunden. Gibt es noch andere Stellen für sichere Geschäftsgebäude zur Miete oder Kauf, evtl. mit Security Dienst?
Kann mir jemand Informationen über die Steuern in Portugal geben und wie es versteuert wird als Deutscher mit Niederlassung in Portugal?
Gibt es eine zentrale Anlaufstelle, bei der ich mich informieren kann?
 
Hallo Kalle,

so weit ich das hier überblicken kann, gibt es in Deinem Umfeld wenig Konkurrenz hier an der Algarve. Komme seit 25 Jahren hierher und lebe seit 13 Jahren hier ständig. Bin selbstständig im Immobiliengeschäft. Verkauf, Vermietung, Verwaltung, Renovierung, Neubau. Dein Leistungskatalog ist ja sehr umfassend. Ich persönlich schätze ein, dass das Produkt "Smart home" mit den Security Aspekt schon ein interessantes Geschäftsfeld ist. Es gibt zwar hier jede Menge Security Firmen, aber die Leistungen der Firmen sind doch recht unterschiedlich. Wenn Alarm ausgelöst wird, dann koennen Sie schnell vor Ort sein oder eben nicht. Oft ist es ja Fehlalarm.. Aber eben so eine Steuerung der Haustechnik incl. Security per App etc. da gibt es sicher einen Markt unter den ausländischen Hausbesitzern. Auch das Thema Zugang zum Haus/ Fewo/ Villa über Codesystem ist interessant. Meist bekommt der Gast hier einen ganz normalen Schlüssel, den man überall nachmachen kann, also null Sicherheit. Wenn man das gut kommuniziert bei Besitzern, Verwaltern, Bauträgern, Maklern, Architekten sehe ich hier gute Möglichkeiten. Objekte gibt es ja genug.
Gartenbewässerung etc. eher weniger, das macht jeder gute Gärtner hier selber, soweit sind sie schon.
Also ich würde mein Augenmerk eher auf Sicherheit und Steuerung legen, grad die Deutschen, Schweizer und Österreicher sind ja sehr Technik verliebt. Und einen deutschen Anbieter, der vor Ort ist, ist mir nicht bekannt, jedenfalls niemand der das in professionellen Rahmen anbietet. es gibt aber port. Firmen schon hier. Dein Vorteil wäre sicher , das es keine Sprachbarrieren gibt.

Steuerlich wäre es sicher sinnvoll , eine Lda. zu gründen, da gibt es aber genug Berater hier, die Dir die Vor und Nachteile darstellen können.

Wenn Du möchtest, können wir uns da gerne mal austauschen zu diesem Thema, wenn Du hier bist. Ich hätte für meine Vorhaben da Interesse, wenn entsprechende Referenzen etc. vorliegen.

VG

vito
Achso kw kostet so um die 20 Cent. Gibt aber auch Sondertarife , auch für gewerbliches Internet und Telefon, da hab ich einen guten Mann , der sich perfekt auskennt.
 
Ich will ja nicht rumgackern, aber es sind kWh, die da verbraucht werden. Rund 100KW am Tag ? Also 100/24h oder wie?
Wohl eher 100kWh am Tag.
Anschlussleistungen werden hier je höher je mehr bezahlt. Also nicht wie in D ein Hausanschluss mit einer Standardanschlussleistung.
Das kannst Du wählen. Aber je mehr Leistung, desto viel teurer wird es. Bei Gewerbe weiß ich es nicht, ob es da Unterschiede gibt.
Man darf in Portugal eine 1,5kWp Solaranlage ohne Genehmigung aufstellen, die erzeugt an guten Tagen 9-10Kwh. Jedenfalls bei mir.
Ich denke nicht, das Du dir ein Gezeitenkraftwerk bauen willst.
Aber wenn dich der Erzeugerstrommix interressiert, der wird jedes Jahr von der EDP angegeben.
Letztes Jahr waren es ca. 75% erneuerbare Energien, wenn ich mich recht erinnere. Sehr viel Windkraft, nur etwas Öl und Atom.
Frage, soll die Firma und die Serverfarm in Pt entstehen?
Denn wenn, hast Du dir das genau durchdacht und mit Steuerberater hier vor Ort besprochen?
Gruß
 
Hallo, vielen Dank für eurer Antworten.

...Wenn Du möchtest, können wir uns da gerne mal austauschen zu diesem Thema, wenn Du hier bist. Ich hätte für meine Vorhaben da Interesse, wenn entsprechende Referenzen etc. vorliegen...
Danke für das Angebot. Darauf komme ich gerne zurück, wenn ich soweit bin. Derzeit arbeite ich noch an dem Businessplan und der Kostenrechnung.

Also 100/24h oder wie?
Ja, 100KW am Tag oder ca 4KW/h.

Ich möchte auch die Möglichkeit in die Kostenrechnung aufnehmen, ein Stück Land zukaufen und darauf eine Photovoltaikanlage zu errichten, die den Energiebedarf meiner Anlage deckt. Kann mir hierzu jemand Kontaktinformationen zu Photovoltaikanbietern zu kommen lassen bei denen ich mich informieren kann ? Wie sind die groben Voraussetzungen um eine Genehmigung hierfür zu bekommen?
 
Betr. PV-Anlage sonst auch . Habe mit ihnen diesen Sommer ein Akku installieren lassen und bin sehr zufrieden mit dem Service und den ausgeführten Arbeiten. Spricht PT und EN.



Gruss, Hans-Jörg
 
Zurück
Oben