• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Selbst ernannte Weltverbesserer in Portugal?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 26184
  • Erstellt am Erstellt am
... Tendenziell erwarte ich hier Dinge wie Offenheit, Toleranz, Verständigung und einen Austausch "über Grenzen hinweg". ...
Na dann iss ja alles jut. Blätterst Du hoch, bekommst Du das alles. :cool:
Ich glaube, wenn das (hier) so weitergeht, dann will ich wirklich so schnell wie möglich weg aus DE!...

@bunny Bunny, Du drohst uns schon wieder? Willst hier bei mir einwandern? Bin mir nicht sicher, ob Du hier willkommen bist. Ich frag mal unseren Marcelo, was er dazu sagt.. .... Er hat geantwortet: "Nöö, die will uns nur Arbeitsplätze wegnehmen, von unserem kostenlosen Krankensystem profitieren, unseren Sozialstaat ausnutzen und auch noch rechtsradikales Gedankengut Eurer lausigen AFD hier verbreiten. Einreise verweigert." :-D:hurra.gif::-D

Du tust aber so.
Was übrigens Dein legitimes Recht wäre. Nur fand ich es lustig. Sich über Einwanderung beklagen und dann selbst Einwanderin werden wollen. Schon ein wenig schizo, oder?
Aber ich habs ganz vergessen. Du bist ja aus einem zivilisierten Kulturkreis, Ostdeutschland glaube ich. Und Länder, die Dich aufnehmen, sollten sich auf Dich freuen. Ist doch allemal besser, als so komische Flüchtlinge oder Einwanderer, die für sich und Ihre Familien ein besseres Leben suchen. Man, man, man. Leute, lest doch erst einmal, was ihr schreibt. So, ich lege mich jetzt hin und träume süß von messerschwingenden Arabern, die uns mit Macheten und Muezzin-Rufen vor sich hertreiben. Gäähhhhhnnn.

Auch nicht. :cool:
Gegenfrage: Bist du ein SPD- oder Grünen-Wähler? Schau, was du mit deiner Stimme angerichtet hast.

Sich über Einwanderung beklagen und dann selbst Einwanderin werden wollen.
Ich beklage nicht über Einwanderung an sich, sondern über unkontrollierte Einwanderung. Seid ihr glücklich, dass auch Straftäter einwandern dürfen? Die öffentliche Sicherheit ist in Deutschland ein Problem. Niemand kann hier friedlich leben - im Unterschied zu den Einwanderern in Kanada und Portugal. Denk doch mal darüber nach.

Aus 2019 und es wurde bis jetzt nix getan:

Ausländische Straftäter: Konsequenter abschieben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aggressionen gehen in Deutschland aber auch von Deutschen ohne jedweden Migrationshintergrund aus. Besonders wenn es darum geht, wer
den letzten freien Parkplatz bekommt, werden auch schon mal die Fäuste ausgepackt. Selbst erlebt.
Ja, die öffentliche Sicherheit ist ein Problem in Deutschland aber die "Bösewichte" sind nicht nur die Fremden. Außerdem mangelt es
der deutschen Gesellschaft an Zivilcourage. Da schaut man doch lieber mal weg statt einzuschreiten,

@Sonja 63526 Du hast des Deutschen wichtigsten Verbrauchsartikel vergessen. Das Klopapier :-D:cool::-D
@bunny, ich möchte hier noch etwas klarstellen. Das war nicht okay, Dich wegen AFD Nähe anzugehen. Jeder, der eine zugelassene Partei wählt, sollte das ohne Anfeindungen tun können. Außerdem sollte man niemand wegen ein paar Äußerungen pauschal nach links oder rechts ins Abseits stellen. Das mit Dir zu tun war falsch, sorry.

Dein Post oben ist allerdings unter jeder Kanone, ein Schuh, den sich unter anderem auch @Maximus anziehen kann.

Ich verteidige mitnichten das aktuelle Einwanderungsgesetz, die aktuelle Praxis und die geplanten Erweiterungen. In vielen Bereichen ist es zu blauäugig, in anderen Bereich zu restriktiv. Ebenso schlimm sind die in der Praxis entstehenden Härtefälle. Kinder, die in DE aufgewachsen sind, müssen abgeschoben werden. Das elternlose siebenjährige Mädchen darf die Großeltern oder de facto Pflegeeltern nicht begleiten usw. Ich habe zwei kleine Kinder, und allein der Gedanke daran lässt mich sehr, sehr demütig werden! Andererseits kann man auch keinen ungeregelten Nachzug und Zuzug zulassen.

Das Thema ist unendlich kompliziert, und es ist ein ganz schreckliches Thema. Da geht es nicht drum, ob ich mir ein oder zwei Fernurlaube leisten kann. Da geht es ums Überleben, würdig Leben, um die Zukunft der eigenen Kinder und manchmal auch einfach ganz profan, um ein wenig besser zu leben.

Ein Land wie Deutschland muss natürlich zugleich aufpassen, dass es nicht überfordert wird. Es gibt Schattenseiten. Nicht alle, die kommen, teilen unsere Werte, unsere Kultur, unseren Liberalismus und unseren gesellschaftlichen Konsens. Es kommen ebenfalls manche/einige/viele (?), die auf alles einen lassen und sich unsolidarisch das Beste aus dem Kuchen schneiden.

Was ist mit Menschen aus Krisengebieten, die aufgrund von Krieg und Misere über Jahrzehnte gewissermaßen "verroht" sind? Kämpfst Du ständig ums Überleben, sterben Deine Geliebten in Deinen Armen, wird Deine Frau, Tochter oder bei Dir Dein Mann über Jahre mehrfach vergewaltigt, wirst Du ein anderer Mensch. Ja, auch die gibt es und auch die müssen berücksichtigt werden. Oder religiöse Fanatiker, die nicht nur aus einem anderen Land kommen, sondern auch aus einer anderen Zeit, dem dunklen Mittelalter.

Wie ich geschrieben habe. Unendlich kompliziert das Ganze. Das Thema lässt keinen Platz für eindimensionale, verkürzte, populistische und schlichtweg dumme Aussagen. Und ganz genau das machst Du.

Was in aller Welt hat dieses tragische Ereignis in Illerkirchberg mit den Änderungen der geplanten Einwanderungsgesetze zu tun? Hat die Faeser denn gesagt, lasst alle durchgeknallten, verrohten, unkontrollierbaren und möglichst geisteskranken Eritreer ins Land? Ich habe den Passus noch nicht entdeckt. Wo ist der kausale Zusammenhang, den Du einfach mal so herstellst? Wo denn? Weißt Du etwas, was wir nicht wissen?

Wer sich ernsthaft mit dem Thema beschäftigen will, muss einen Punkt, einen Vorschlag, ein Paragraf nach dem anderen analysieren, über die wahrscheinlichen Auswirkungen nachdenken, seine Auffassung mit anderen Wissenschaftlern, Politikern und gesellschaftlichen Gruppen abgleichen, lernfähig sein und Kompromissbereitschaft aufweisen. Wer es nicht ganz so hoch ansetzen will, könnte Teile herausnehmen, Thesen formulieren und meinetwegen hier zu Diskussion stellen.

Es gibt viele Arten, sich mit politischen Themen hier oder anderswo auseinanderzusetzen. Mumpitz zu schreiben, ist keine Art, höchsten eine weitverbreitete Unart.

Tja, tut mir leid. Anders kann meine aufrichtige Entschuldigung nicht aussehen! Don't blame me.

Dom hat ja vieles wieder gerade gerückt...
Sicher ist es polemisch, jetzt wieder nur darauf zu schielen, das es wieder ein Asylant war.
Das Problem ist aber leider, das es einer war und die zigmal davor auch.
Klar gibt es auch Gewalt von anderen. Streitet keiner ab. Und das die in ihren Heimen dahin vegetieren und sich selbst überlassen sind, ist nicht hilfreich.
Aber all das trägt eben so zu einer Verrohung der Gesellschaft bei.
Wer hat nicht das Video der kopfstossenden Jugendgang in der Innenstadt gesehen, die genau das nach machen, was sie bei den großen Babos sehen.
Die Empathielosigkeit und Ellenbogengesellschaft in Deutschland erschreckt mich immer mehr. Jedes Mal aufs neue, wenn ich mal da bin.
Da wird das Klima gerettet, aber ich sehe da nur Einfamilienhäuser auf den Strassen rumfahren.
Was allein in Deutschland an Werten auf der Straße parkt oder fährt, ist dekadent. Um das mal aus einem anderen Thread zu verwenden.
Da kaufen Menschen Bio und was weiß ich ein, fahren E und haben PV auf dem Dach, aber Nachhaltig ist das alles kein Stück.
Aber anderes Thema.

Die LG hat jetzt wieder Autobahnen blockiert, die eine setzt sich alleine auf die mittlere Fahrspur.
Ganz im Ernst, wie dumm muss man sein?
Wie ein blödes Schaf will sie wieder hintrotten, als der Polizist sie da weg zerrt, bevor sie umgefahren wird.
Ich hab manchmal das Gefühl, die sind hypnotisiert oder haben anders keinen eigenen Willen mehr.
Alle die gleichen leeren Augen, die gleichen Gesichter und erzählen den gleichen Stuss.
Es gibt auch gar nicht so viele, es sind nur ein paar wenige, die rumreisen und überall das gleiche machen und dafür werben.
In München hat jetzt sogar eine Grüne in der Verwaltung in vorauseilendem Gehorsam die Ankündigung der Blockade als Anmeldung eine Demo gewertet und genehmigt.
So das die Polizei die Blockade schützen musste, dabei wollte die LG das so gar nicht.

Einwanderung nach D muss wohl sein. Dazu liegen ja neue Vorschläge vor. Die Frage ist nur, ob diese wirklich dazu führen werden, das die gesuchten Fachkräfte kommen werden. Ich bezweifel das.
Wie wir in Katar gesehenhaben, ist D so richtig beliebt in der Welt, alles macht sich über D lustig.
Wenn eine gute Fachkraft die Wahl hat, zwischen USA, Kanada oder D zu wählen, ich denke, da verliert D fast immer.

Das Problem ist wirklich die Führung. Da wird einfach nicht vorrausschauend gedacht.
Zeitenwende bei der BW, aber irgendwie murkst man immer noch so rum wie früher.
Man hat nicht mal Munition.
Man verschenkt Waffen, ohne sich Gedanken zu machen, was die so brauchen.

Das geht in allen Bereichen so.
Ein Bekannter aus dem Iran will endlich sein Freundin in D heiraten. Seit 20 Jahren da, hat deutschen Pass bekommen, aber auf dem Standesamt heißt es, nein.
Woher wissen wir, das sie geboren wurden?
Er ist Christ und die Standesbeamtin wollte ihn dahin schicken um die Geburtsurkunde zu holen...
Nur weil seine Verlobte den Oberbürgermeister kennt, hat der interveniert und man fand eine andere Lösung...die Mutter, die ebenfalls so lange hier ist, musste vor Zeugen und Notar beglaubigen und bestätigen, das ihr Bub dann und dort geboren wurde.
Nun kann man meinen, naja, ist eben so.
Sehe ich auch so, nur, meine Frage, wieso macht man diesen ganzen Scheiß, wenn der sooooo wichtig ist, nicht bei der Einbürgerung?
Genau dann wäre die Zeit dafür, so ein Papier zu fordern.

Das alles ist so tief im System verwurzelt in D, das ein neues Gesetz da nichts bringen wird.

Ich bin da bei Maximus, ein jeder in D sollte schon mal eine warme Höhle suchen für die Zukunft :-D

@Ozzy wir haben ein warmes Haus im Landschaftsschutzgebiet und haben dennoch relativ kurze Wege für unsere täglichen Besorgungen und Einkäufe.
Nach einem Urlaub aus Portugal bin ich immer wieder froh, frisches Brot oder Brötchen von unserem Bäcker zum Frühstück zu haben. Auf meinen Touren komme ich ja viel herum, aber fündig wurde ich dabei noch nicht.
Die Problematik mit Jugendlichen, ob Einheimische oder Ausländische hat jedes Land in den Großstädten.
Auf keine meiner Radreisen, ob hier oder im Ausland, hatte ich bisher Probleme. Im Gegenteil, überall lernte ich nette Leute kennen, mit den man oft auch seinen Abend verbracht hat. Ich sollte mal wieder zelten, weil intensiver als mit Rad und Zelt kannst Du Deine Umgebung nicht erleben. Oftmals inklusive netter Atmosphäre mit Essen und Getränken.

Was ist denn daran so wirklich politisch, wenn man über ein paar Dumpfbacken ablästert, die sich mit umweltfreundlichen Sekunderkleber überall festbacken und dann in aller Aufregung beim Sprechen korrekt zu gendern?
Es hat nix mit dem Forum und schon gar nichts mit der Rubrik zu tun. Langeweile ?

Zurück zu den klebenden Weltverbesserern aus dem ersten Post dieses Stranges.

Natürlich tragen diese Aktivisten selbst hergestellte Kleidung aus Öko Baumwolle. Halt, die kommt ja auch mit dem mittels Schweröl angetriebenen Frachter aus Übersee der von Phillipinos die mit Hungerlöhnen abgespeist werden über die halbe Welt geschippert wird. Auf hoher See lässt dieser Frachter genauso wie die Konkurrenz überschüssiges Öl ins Meer ab. Halt, die Baumwolle haben ja auch Kinder ohne Mindestlohn von Hand geerntet. Halt, genaugenommen wurden die Textilien auch von Minderjährigen in Bangladesch oder Costa Rica hergestellt. Wozu sollen die auch in die Schule gehen? Da würden sie nur lernen über ihr Leben nachzudenken und realisieren, dass sie es sind, die unseren Konsumwahn letztendlich bezahlen.

Die Geschichte könnte man ewig so weiter erzählen. Niemand von uns lebt alleine von Kokosnüssen auf einer einsamen Insel.

Jeder konsumiert zu viel und wenn eines Tages jeder Mensch auf der Welt den selben Lebensstandard wie wir haben sollte, dann Gute Nacht.

Die Klebeaktionen finde ich persönlich einen gefährlichen Blödsinn. Man kann sich anders engagieren, sei es durch Ernährung, Verzicht auf Konsum. Das wiederum bedeutet auch Verzicht auf Reisen. Nun sind wir allerdings bei diesem Reiseforum über Portugal angekommen. Das bräuchten wir dann allerdings auch nicht. Ob durch den Verzicht allerdings ein wesentliches Stück Lebensqualität verloren geht muss jeder selbst wissen.

Wer anderen jedoch ein bestimmtes Verhalten aufoktroyiert stellt sich selbst ins Abseits.

Ich reise mit Auto, Motorrad und Flugzeug und habe dabei kein schlechtes Gewissen. Andererseits erzeuge ich ein Vielfaches an Strom welchen ich nur teilweise selbst nutze durch Photovoltaikanlagen. Das Wasser wird durch eine thermische Solaranlage erwärmt. Meine Ersparnisse stecken in Windkraftanlagen Made in Germany die auch in der Region errichtet wurden. Meine vier Wände werden durch eine Wärmepumpe mit Erdkollektoren geheizt und dank KfW 40 Zertifizierung brauche ich nun mal erheblich weniger Energie als andere. Die Tatsache, dass zuhause ausnahmslos LED Lampen verbaut sind ist ja nichts Besonderes mehr.

Das ist halt mein Weg. Ich würde nie anderen vorschreiben auf ihr geliebtes Motorboot zu verzichten im Wissen, dass das Ding oder der Jetski halt zu deren Urlaub dazu gehört. Gleiches gilt für die überdimensionierte Karre die nun mal erforderlich ist um 2,5 Tonnen Wohnwagen zu ziehen. Genauso könnte man über eine Wohnmobil denken welches meist ja fast das ganze Jahr irgendwo rumsteht.

Ob das Elektroauto die Welt rettet weis ich nicht. Dabei kommt halt kein Rauch aus dem Auspuff sondern aus dem Kamin des Kohlekraftwerks. So wird es wohl noch ein paar Jahre bleiben.

Jeder kann ein wenig zur Energiewende beitragen und ist die erst mal vollzogen ist schon viel geschehen. Dann dreht sich der Diktator im Kreml vor Ärger im Grab um und ein paar Königliche Diktatoren in Arabien und sogenannte Kommunisten in Venezuela machen es ihm nach. Dann fließen nicht jedes Jahr mehr als 150 Milliarden Euro allein aus Deutschland für Öl, Gas und Kohle ins Ausland in die Taschen der korrupten Gangster, die eh bloß ihr Volk ausplündern.

Genaugenommen ist der selbst ernannte Zar und Massenmörder aus dem Kreml derjenige, der den massiven Aufbau der erneuerbaren Energien ungewollt vorantreibt. Bedingt durch den Krieg in der Ukraine ist in allen Staaten ein Umdenken in Gang gekommen. Umdenken dahingehend, dass jedes Land versucht, von Energieimporten möglichst unabhängig zu werden.

Grüner Strom: Internationale Energieagentur rechnet mit einem Boom der erneuerbaren Energie

Und auch Großbritannien hat es erkannt, dass alleine mit einem neuen sündteureen AKW welches vielleicht in 15 Jahren mal fertig wird kein Blumentopf zu gewinnen ist. Eben wurde ein Gesetz unterzeichnet welches den Ausbau der Windkraft an Land vorsieht.

https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/rishi-sunak-britische-regierung-erlaubt-neue-windparks-18515931.html

So langsam erkennt jede Regierung vielleicht auch auf Druck der Wirtschaft und der Bürger, dass auf Dauer eine sichere und billige Energieversorgung wichtiger ist als kurzfristige Billiglösungen.

Wiso kleben sich diese sogenannten Aktivisten eigentlich nicht auf die Straße vor der russischen Botschaft in Berlin? Dieses Land beutet doch die fossilen Rohstoffe verschwenderisch aus und fackelt seit Monaten unverkauftes Gas mangels Speicherkapazitäten nutzlos ab weil die Abnehmer fehlen. Ist es die Angst vor den weltweit agierenden Agenten die Oppositionelle ermorden oder könnte es sein, dass diese Aktivisten Gelder aus dubiosen Quellen erhalten?

Und dann gibt es ja noch die Botschaften von Qatar, wo es vielleicht angebracht ist, sich mit einer bestimmten Armbinde an die Tür zu kleben, oder Saudi Arabien oder Kuwait oder die Vereinigten Arabischen Emirate oder…

grüße

jürgen

Es hat nix mit dem Forum und schon gar nichts mit der Rubrik zu tun. Langeweile ?

So wie der Text hier alleine steht nicht unbedingt, da kann und will ich Dir auch nicht widersprechen. Aber die Frage war zu Anfang, ob es auch in der portugiesischen Gesellschaft vergleichbare Tendenzen wie in Deutshland gibt. Wo wir wieder bei Portugal wären. Und alles was Dinge was Portugal selber, die portugieische Gesellschaft und Politik angeht, dann hat es doch etwas hier zu suchen. Es ist doch ein Portugalforum.

Wenn dieses Thema hier nun wirklich nichts zu suchen hat, dann stellt sich mir die Frage, warum dieser Thread von den Moderatoren des Portugalforums nicht gesperrt oder gar gelöscht wurde. Und wenn das Thema dermaßen langweilt, dann frage ich mich warum es dann überhaupt Antworten und Kommentare dazu gibt. Ich habe hier schon Threads gesehen, wo es zum Thema 0 Antworten gab.

Aber die Frage war zu Anfang, ob es auch in der portugiesischen Gesellschaft vergleichbare Tendenzen wie in Deutschland gibt.
Die du selbst gestellt hast ... wie @K.P. schon erwähnte, lieferst du dir gerne selbst Steilvorlagen. ;)

Ich persönlich finde solche Vergleiche gesellschaftlicher Tendenzen/Themen zwischen DE und PT eher nutzlos oder sogar kontraproduktiv.
Gehe es um Ausländerfeindlichkeit, Rechtspopulismus, Antisemitismus, Gendersprache, Umweltschutz, Klima oder dergleichen, zu verschieden sind die Kulturen und die Umstände, unter anderem auch die wirtschaftlichen.

Viele oder fast alle dieser Themen tauchen so oder ähnlich auch in PT auf, mit unterschiedlicher Gewichtung.
Die Aktionen dafür oder dagegen werden aber weitaus weniger radikal in Szene gesetzt als es in DE der Fall ist.
.

Es gibt auch ganz alltägliche Probleme zu lösen, wie man sieht:
Schluss mit Flecken in der Toilette – Wissenschaftler präsentieren spritzfreies Urinal

:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die du selbst gestellt hast ... wie @K.P. schon erwähnte, lieferst du dir gerne selbst Steilvorlagen. ;)

Ich persönlich finde solche Vergleiche gesellschaftlicher Tendenzen/Themen zwischen DE und PT eher nutzlos oder sogar kontraproduktiv.
Gehe es um Ausländerfeindlichkeit, Rechtspopulismus, Antisemitismus, Gendersprache, Umweltschutz, Klima oder dergleichen, zu verschieden sind die Kulturen und die Umstände, unter anderem auch die wirtschaftlichen.

Viele oder fast alle dieser Themen tauchen so oder ähnlich auch in PT auf, mit unterschiedlicher Gewichtung.
Die Aktionen dafür oder dagegen werden aber weitaus weniger radikal in Szene gesetzt als es in DE der Fall ist.
.

Es gibt auch ganz alltägliche Probleme zu lösen, wie man sieht:
Schluss mit Flecken in der Toilette – Wissenschaftler präsentieren spritzfreies Urinal

:rolleyes:

Stimmt. Ich glaube es wohl nicht die allerbeste Idee diesen Thread zu eröffnen. Hätte vorher mal ein bißche nachdenken sollen. Ich werde in Zukunft vorsichter sein, insofern ich mit dem Gedanken spielen sollte hier etwas zu posten. Kam wohl nicht so gut an, was ich mir eigentlich vorher hätte denken können, da mir die hier oftmals erhobenen manhenden Zeigefinger vieler Teilnehmer-Sternchen-Innnen eigentlich bekannt sein müssten. Ich möchte mich hier in aller Form für meine Entgleisung bei der Themenwahl und dem hier nicht hingehörenden Thema entschuldigen. Wird nicht wieder vorkommen.

@Cignale: Ich finde nicht, dass du dich für die Themenwahl entschuldigen musst. Wenn ein Thema völlig unrelavabant ist, kommen halt keine
Reaktionen. Das war hier aber nicht der Fall. Den Verweis auf das spritzfreie Urinal finde ich nicht so gelungen. Aber gut, ist ja zum Glück ein freies Land.

@Cignale: Ich finde nicht, dass du dich für die Themenwahl entschuldigen musst. Wenn ein Thema völlig unrelavabant ist, kommen halt keine
Reaktionen. Das war hier aber nicht der Fall. Den Verweis auf das spritzfreie Urinal finde ich nicht so gelungen. Aber gut, ist ja zum Glück ein freies Land.

Also, ich denke das ich mir diesen Thread hätte wirklich sparen sollen, da das Thema wohl wirklich nicht in das Portugalforum gehört, wie andere Teilnehmer*innen hier bereits bemerkten. Und den Verweis auf spritzfreie Urinale sehe ich als eine Art scherzhaft gemeinten s. g. Wink mit dem Zaunpfahl. Ich denke das damit zum Ausdruck gebracht werden, sollte, dass gewisse Themen in diesem Forum einfach fehl am Platze sind.

Aber dennoch möchte ich mir, noch eine kleine abschliessende Frage erlauben, welche sich insbesondere an diejenigen richtet, welche die Aktionen der Klimakleber hier rechtfertigen.
Mich würde mal intesseieren, wie der oder die eine oder andere es finden würde, wenn er oder sie mal in solch eine Sitution geraten würden, wenn sie aus irgenwelchen Gründen auch immer irgendwo hinmüssten und nur wegen solch einer Aktion nicht von der Stelle kämen. Ich glaube da würde man es eventuell doch ganz anders sehen und mit dem Verständnis wäre es dann plötzlich vorbei. So aber jetzt Schluss damit.

Und den Verweis auf spritzfreie Urinale sehe ich als eine Art scherzhaft gemeinten s. g. Wink mit dem Zaunpfahl
Ja, so war es gemeint ... ;-)

Ich denke das damit zum Ausdruck gebracht werden, sollte, dass gewisse Themen in diesem Forum einfach fehl am Platze sind.
Wie ich auch schrieb: Das ist ausdrücklich meine persönliche Meinung.

Der Beitrag ist ja auch in der richtigen Rubrik "Plaudern", da gibt es auch mehr Narrenfreiheit. Wäre es unter "Politik und Gesellschaft" erstellt worden, hätte ich meinen Unmut darüber durchaus etwas ernster formuliert.

Aber gut, ist ja zum Glück ein freies Land.
Richtig, wie auch von @Cignale richtig vermutet.

Allgemein nehme ich auch nicht jeden Beitrag hier ernst, ich würde mir sonst zu oft die Haare raufen und irgendwann geht auch da nichts mehr ...
;)

---

Zum Thema:

Generell finde ich es richtig und wichtig in einer Demokratie, dass jeder als Einzelner oder in der Gruppe für seine Einstellungen, seine Ideen oder Visionen Position beziehen und diese auch ausdrücken kann, darf und soll.

Was ich nicht gutheiße ist, dass beim "Postion beziehen" die Grundrechte anderer ignoriert, ja mit Füßen getreten, werden und/oder Eigentum anderer zerstört wird. Dann müssen entsprechende Konsequenzen folgen.

Ein solches Verhalten hilft nicht den Protestierenden, nicht den betroffenen Unbeteiligten und in der Sache (hier KLIMA/UMWELT) auch nicht.
Dadurch kommt eher eine negative Stimmung auf, die auch gegen weniger radikale, aber vielleicht in der Sache erfolgreichere Gruppierungen arbeitet.

Klima- und Umweltschutz ist in der Breite leider nun mal von der Politik und der Gesellschaft abhängig.
Die Gesellschaft lasst sich ungern in ihrem Komfort einschränken und Politik erfordert viel Diplomatie.
Radikalismus ist da nicht wirklich hilfreich ... punktuell, als Affekthandlung vielleicht, aber sonst eher nicht.
.

Zurück
Oben