• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Selbst ernannte Weltverbesserer in Portugal?

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 26184
  • Erstellt am Erstellt am
Ich mag keine Klebe-Aktivisten, weil diese Damen und Herren es sich zu bequem machen.
Einfach selbst mal hinsetzen, Brainstorming, Planen, M a c h e n - DAS wärs meiner Meinung nach eher.

Ähhhm, Du denkst also, man setzt sich mal eben hin, macht ein bisschen Brainstorming, plant dann die nachhaltige, umweltschonende Energieversorgung der Welt und zumindest für Deutschland und setzt das dann auch noch eben schnell um?

Entweder hast Du Dich nur ungeschickt ausgedrückt oder Du bist vollkommen bekloppt. Letzteres will ich Dir nicht so einfach unterstellen und tippe daher auf ersteres. Nur ... wie hast Du es nun gemeint?

Das mit dem Einstein-Zitat habe ich auch nicht ganz verstanden. Sich festkleben war jedenfalls für mich eine neue Idee. Oder meinst Du einfach, dass Protest und ziviler Ungehorsam eh nichts bringt?
... Klimawandel und Diskriminierung sind Tatsachen. ...

Damit hast Du zwei unstrittige Fakten genannt. Fragt man all diese klein-in-klein Hitzköpfe: "Bist Du für Diskriminierung?" oder "Findest Du den Klimawandel gut?", bekommt man durch weg einheitliche Antworten. Ausnahmen bestätigen die Regel. Geht es aber an konkrete Vorschläge, wird einem alles so lange im Mund und im Magen herumgedreht, bis keine vernünftige Diskussion übrig bleibt. Auch eine Strategie, die eigene Gleichgültigkeit und das eigene Nichtstun zu verschleiern.

Ich bin nicht unbedingt "Mainstream", wenn es um Verhinderung von Diskriminierung, Klimawandel oder um Gleichberechtigung durch gendern geht. Ich weiß aber, dass die Probleme und Wünsche da sind, dass sie berechtigt sind und dass wir Lösungen benötigen. Und ich weiß, dass die Lösung gesellschaftlicher Probleme unendlich kompliziert sind und teilweise große Veränderungen erfordern. Wer denkt, er käme mit kleinkarierten, platten Stammtischparolen weiter, irrt sich.

Zuletzt bearbeitet:
@KP
Ach eines habe ich noch vergessen. Du kritisiert mich, dass ich einfach nur nacherzähle anstatt irgendwelche Fenster zum meinen Quellen zu öffnen. Das ist mir leider nicht möglich, da ich was technische Dinge wie den Umgang mit PC sehr unbeholfen und rückständig bin. Also ich wäre gar nicht in der Lage solch eine Velinkung überhaupt zu bewerkstelligen, also bleibt mir nur die gute alte Form der Nacherzählung. Ich gehöre noch zu den Leuten, die kein Smart- oder I-phne besitzen, da ich den Umgang mit diesen Geräten nicht beherrsche und auch nicht im Stande bin, das überhaupt zu erlernen. Es gibt halt Leute, die sind im Umgang mit gewissen technischen Dingen nciht auf dem Stand wie andere und erlernen es auch nicht, wie andere Menschen eben eine Rechtschreib- und Rechenschwäche haben, was teilweise bei mir auch noch hinzukommt. Ich bitte darum mir nicht alles übel zu nehmen, da ich als Schulbilding halt nur Förerschule habe und deswegen nicht diskriminiert weden möchte. Vielen Dank für das Verständnis.

Saludos
H.E.

Und verdrängt wird, das jeder der seinen Urlaub in Portugal verbringt, nicht zur Klimaverbesserung beiträgt.
Ich zähle mich auch nicht zu dem Kreis, der zur Verbesserung des Weltklimas beiträgt. Ist auch schwierig, wenn man die Vorteile in Europa nun fast schon 70 Jahre genießt.
Und dazu zählt halt gutes Essen, Urlaub, Auto, warmes Haus und andere Annehmlichkeiten.
Wie es die EU jemals schaffen will, ohne auf die Errungenschaften der letzten 150 Jahre zu verzichten, ist mir schleierhaft.

Das ist vollkommen richtig. Ich glaube, viele denken so. Ich denke ähnlich, allerdings mit einem kleinen und entscheidenden Unterschied. Es geht noch einen Schritt weiter.

Ich sage, Verzicht und Beschränkung müssen (!) wir uns freiwillig auferlegen. Nein, nicht Du oder ich freiwillig auf etwas verzichten, damit andere umso schamloser in Saus und Braus weiter machen können. Nein, wir müssen Gesetze beschließen und Mechanismen auf den Weg bringen, die uns alle sinnvoll einschränken. Sinnvoll ist, wenn es zur Einschränkung keine Alternative gibt und nur so das gewünschte Ziel erreicht werden kann.

@KP
Ach eines habe ich noch vergessen. Du kritisiert mich, dass ich einfach nur nacherzähle anstatt irgendwelche Fenster zum meinen Quellen zu öffnen. Das ist mir leider nicht möglich (...) und deswegen nicht diskriminiert weden möchte.
Die »Weltverbesserer« sind »Spinner« und »Vollpfosten« - aber selbst nicht diskriminiert werden wollen, nun denn ... der Tipp »Fenster aufmachen und Welt hineinlassen«, das war nur eine Kühlschrankweisheit, trotzdem empfehlenswert:
IMG_20221205_164106.jpg

Die »Weltverbesserer« sind »Spinner« und »Vollpfosten« - aber selbst nicht diskriminiert werden wollen, nun denn ... der Tipp »Fenster aufmachen und Welt hineinlassen«, das war nur eine Kühlschrankweisheit, trotzdem empfehlenswert:
Anhang anzeigen 38147

Hast gewonnen, da kann und will ich dir mal nicht widersprechen.

Es ging mir eigentlich wenige um die diskriminierung meiner Person sowie meines recht eingeschränkten IQ´s. Ich habe den Eindruck, dass es hier sehr viele Leute gibt, ich weiß nicht wer sich jetzt angesprochen fühlt oder auch nicht, deren Kommentare vermuten lassen, dass sie glauben ja sooooo schlau zu sein und einen unreichbaren IQ zu haben scheinen. Aber das kann ja irgendwo nicht sein, und da habe ich mir einfach mal gedacht, dass ich hier mit gutem Beispiel vorangehe und zugebe, dass ich nicht die hellste Kerze auf der Torte bin, wie man so schön im Volksmund sagt und es mir somit auch schwer fällt mich mit den meisten Teilnhemern im PF mich überhaupt geistig zu messen. Da mir der geistige Weitblick feht, formoliere und sage ich halt die Dinge so wie es mir möglich ist, und dann kommt es schon einmal zu solch unglücklichen Ausdrucksweisen wie Vollpfosten. Ich haue halt manchmal die Dinge so heraus, wie ich sie mit meinem engen Horizont sehe. Vielleicht würde hie dem Einen oder Anderen ein klein wenig Selbskritik auch mal ganz gut tun.

Saludos
H.E.
Das ist vollkommen richtig. Ich glaube, viele denken so. Ich denke ähnlich, allerdings mit einem kleinen und entscheidenden Unterschied. Es geht noch einen Schritt weiter.

Ich sage, Verzicht und Beschränkung müssen (!) wir uns freiwillig auferlegen. Nein, nicht Du oder ich freiwillig auf etwas verzichten, damit andere umso schamloser in Saus und Braus weiter machen können. Nein, wir müssen Gesetze beschließen und Mechanismen auf den Weg bringen, die uns alle sinnvoll einschränken. Sinnvoll ist, wenn es zur Einschränkung keine Alternative gibt und nur so das gewünschte Ziel erreicht werden kann.

Das hört sich gut an. Aber wie besagte Gesetze und Mechanismen auf den Weg zu bringen, wie könnte das aussehen? Und mit dem Einschränken ist, das so eine Sache. Da fällt mir ein Beispiel ein, zu einem Gesrpäch was ich kurz vor Corona noch mit jüngeren Leuten hatten. Es ging dabei um das Reisen, insbesondere um Flugreisen. Ich hatte gesagt, dass man doch die ganzen Billigflieger reduzieren sollte, da es viele Strecken, die angeboten werden gar nicht nötig sein, ebenso wenig, dass meist jüngere Leute für ein Wochenende sich für ein Taschengeld ein Flugticket kaufen um beispielsweise in Barcelona, Lissabon oder Athen Party zu machen. Daraufhin bakam ich zu hören, dass doch ältere Leute ab 50 besser auf das Fliegen, egal wohin, verzichten sollten, da es für junge Menshen wichtiger wäre, die Welt kennenzulernen und etwas zu erleben. Also da stellt sich mir einfach die Frage, wer ist denn überhaupt bereit auf was zu verzichten? Und wäre es überhaupt geseztztlich möglich solche Vorgaben überhaupt zu schaffen?

Das mit Deinem "eingeschränkten IQ" hast Du gar nicht extra schreiben müssen. Einige haben das auch so verstanden. Allerdings gehörst Du damit zu einer Minderheit. Nur wenige erkennen, dass sie selbst langsamer lernen und manche Zusammenhänge schwerer verstehen.

Das hast Du uns allen nun mitgeteilt und ich finde das auch gut. Ich glaube nicht, dass ein IQ den Wert eines Menschen bestimmt. Ein IQ bestimmt auch nicht den Wert einer Meinung. Die Meinung hat einen eigenen Wert. Sie ist richtig, falsch oder irgendwo dazwischen. Und es gibt hochbegabte, sau intelligente Arschlöcher und liebenswerte Normalos ... und auch andersherum.

... Vielleicht würde hie dem Einen oder Anderen ein klein wenig Selbskritik auch mal ganz gut tun....

Ich denke darüber nach.

Ja, wer ist bereit auf was zu verzichten?
Es gibt bestimmt jede Menge Menschen, die aus meiner Sicht auf einiges verzichten könnten. Es gibt auch einige, aus deren Sicht
ich auf etwas verzichten könnte! Wenn wir alle darauf warten wollen, dass erst einmal ein anderer auf etwas verzichtet, bis
wir selbst auf etwas verzichten, dann sehe ich schwarz!

Richtig, aber wer will sich vorschreiben lassen, auf was er persönlich verzichten muss?
Da kommen Menschen, die alles in Radnähe haben mit dem Argument, Autos können weg.
Da kommen Menschen, deren Familie im Umkreis von 5km leben mit dem Argument, Fliegen kann weg.
Soll also der große Herrscher bestimmen, was wer darf?
Und dieser darf dann aber alles, weil er sakrosankt ist?
Gibt da so ein paar Beispiele, zB. Journalisten, die fordern, fliegen muss endlich teurer werden und posten dann ihre Weltreise mit Gattin...

Der Klimaschutz sollte wohl das wichtigste Thema unserer Zeit sein. Sicherlich ist ein Aspekt der Klimakleber möglichst viel Aufmerksamkeit zu erlangen. Das ist zweifelsfrei gelungen. Ich frage mich nur ob es dem Klimaschutz dienlich ist, wenn sich Menschen auf die Straße kleben, Staus verursachen und Kunstwerke beschädigen. Gibt es wirklich Menschen, die über die Medien von den Aktionen erfahren, und anschließend sagen "Cool, jetzt setze ich mich für den Klimaschutz ein"? Wohl eher nicht. Es gab zu dem Thema auch Umfragen und diverse Berichte. Der überwiegende Teil der befragten Menschen sind nicht wirklich begeistert. Auch jüngere Menschen, um deren Zukunft es geht, auch Menschen die sich für den Klimaschutz engagieren. Die unmittelbaren Auswirkungen auf das Klima sind jedenfalls äußert negativ, wenn künstlich Staus erzeugt werden, weil Kreuzungen und Autobahnen blockiert werden.

Klima-Kleber in Deutschland | Mehrheit der Deutschen glaubt: Aktionen schaden Klimaschutz

In dem Bericht werden verschiedene Meinungen aufgezeigt:
Klima-Kleber: Mehr Schaden als Nutzen?

Nicht zuletzt sollte man auch nicht vergessen, dass es durch diese Aktionen verschiedene Straftaten begangen wurden/werden, die aber bisher eher mild geahndet wurden.

Wenn in einer Großstadt wie Berlin eine bedeutende Kreuzung blockiert wird, dann breitet sich der Stau rasend schnell aus. Das gilt natürlich auch für andere Großstädte. Ich denke die einfache Vorstellungskraft sollte ausreichen, um zu erkennen, dass die Gefahr besteht, dass Rettungskräfte zeitverzögert am Einsatzort ankommen, Notärzte ihre Patienten später erreichen und auch andere dringliche Fahrten betroffen sind.
Da muss man wohl nicht diskutieren ob es ein Krankenwagen oder ein Rüstfahrzeug in o.g. Beispiel war, oder ob die Frau in jedem Fall gestorben wäre oder nicht. Die Klimakleber nehmen billigend in Kauf, dass es zu solchen Vorfällen kommen kann und wird.

Edit: Hier noch ein Link zu der Umfrage, auf die ich mich bezogen hatte:

....Ein IQ bestimmt auch nicht den Wert einer Meinung. Die Meinung hat einen eigenen Wert. Sie ist richtig, falsch oder irgendwo dazwischen. Und es gibt hochbegabte, sau intelligente Arschlöcher und liebenswerte Normalos ... und auch andersherum.

Da stimme ich dir aber sowas von zu :)

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem, wo endet es?
Bei der nächsten Ortsumgehung, die gebaut werden soll?
Wenn einer entlassen wird, klebt er sich vor die Firma?

Schon das Abseilen von Autobahnbrücken war mehr als grenzwertig.
Plakete, Schilder aufhängen, alles Ok.
Die FFF Demos. Auch hier gab es ja Behinderungen, aber das muss ein Bürger aushalten.

Und ganz im Ernst, wie du schreibst @Chap, es ist DAS Thema unserer Zeit und es kommt in allen Medien täglich.
Aufmerksamkeit hat das Thema, ob es vernünftige Lösungen und Taten gibt kann man diskutieren.
Aber wie soll sowas bei solchen Aktionen folgen, wenn die Genötigten schon sauer auf die andere Partei ist?
Ich kann den Frust verstehen, aber Erpressung ist eben keine Lösung und bringt eben auch keine Lösung.

Das mit dem IQ und der Intelligenz finde ich gar nicht so wichtig! Manchmal können sich "einfache Gemüter" klarer ausdrücken als
hochintelligente Menschen. Wenn ich verstanden werden will, muss ich versuchen mich so auszudrücken, dass ich vom Empfänger
verstanden werden kann. Wenn ich das bewusst nicht tue, gehts mir nicht in erster Linie darum verstanden zu werden sondern
ich lasse meine vermeintliche Überlegenheit raushängen.

Das mit Deinem "eingeschränkten IQ" hast Du gar nicht extra schreiben müssen. Einige haben das auch so verstanden. Allerdings gehörst Du damit zu einer Minderheit. Nur wenige erkennen, dass sie selbst langsamer lernen und manche Zusammenhänge schwerer verstehen.

Das hast Du uns allen nun mitgeteilt und ich finde das auch gut. Ich glaube nicht, dass ein IQ den Wert eines Menschen bestimmt. Ein IQ bestimmt auch nicht den Wert einer Meinung. Die Meinung hat einen eigenen Wert. Sie ist richtig, falsch oder irgendwo dazwischen. Und es gibt hochbegabte, sau intelligente Arschlöcher und liebenswerte Normalos ... und auch andersherum.

Ich denke darüber nach.
Also was die Selbskritik angeht, da hatte ich Dich eigentlich weniger mit gemeint. Na ist ja auch egal.
Ich finde es doch recht interessant, wie schnell man mich, also was meine geistige Fähigkeit angeht, hier doch erkannt hat, da ich eigentlich versuche, dass immer zu überspielen, was mir in den meisten Fällen auch recht gut gelingt. Nun ja, hier habt ihr mich erkannt, ohne das ich es gropärtig hätte erwähnen müssen. Ist nicht immer leicht, so etwas zu verheimlichen, habe ich aber im Leben gut geschafft und es auch jobmäßig für meinen IQ als Hotelkaufmann doch recht weitgebracht, was aber auch nur mit den richtigen Freunden und Verwandten und gefäschten Zeugnissen klappte. Vielleicht ist der Dumme manchal klüger als der Schlaue, da er trickreich sein muss um durch das Leben zu kommen, ohne dabei wirklch erkannt zu werden.

Aber mal wieder zum Thema, die Reaktionen hier finde ich sehr interessant, vor allem das die Klimakleber hier doch einige Sympathisanten haben, welche den Tod eines Menshen hier versuchen herumter zu spielen oder gar zu verharmlosen. Ich frage mich, wie so manche Peron hier wohl in den 70ger Jahren zu den Aktionen der RAF steht oder gestanden hätten. Auch die RAF wollte doch, so zumindest war es deren Ansicht, die Welt zum Besseren hin verändern. Nun ja, die Klimakleber sind bei weitem nicht so radikal, aber war noch nicht ist, das kann ja noch werden.

Saludos
H.E.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Cignale, ich bin ziemlich eingebildet und überheblich und daher kein guter Maßstab. Ich glaube nicht, dass ich besonders intelligent bin. Nein, ich weiß, dass ich nicht besonders intelligent bin. Dennoch spreche ich einigen hier in dem Forum einen "eingeschränkten IQ" zu. Das mag nun politisch nicht korrekt sein, aber so bin ich eben. Ich habe allerdings bei Dir nicht erkannt, dass Du eine Lernschwäche hattest oder noch hast. Allerdings finde ich einige Deiner Äußerungen zu kurz gedacht. Das ist alles, was ich dazu sagen kann. Wie "intelligent" Du bist oder auch nicht, weiß ich nicht.

Ich setze "Intelligenz" in Anführungszeichen. Intelligenz ist kein besonders gutes Maß, um Menschen zu klassifizieren. Bei Intelligenz geht es in erster Linie um die geistige Problemlösungsfähigkeit. Putin ist sicher intelligent. Albert Schweitzer war es auch.

@Cignale, ich bin ziemlich eingebildet und überheblich und daher kein guter Maßstab. Ich glaube nicht, dass ich besonders intelligent bin. Nein, ich weiß, dass ich nicht besonders intelligent bin. Dennoch spreche ich einigen hier in dem Forum einen "eingeschränkten IQ" zu. Das mag nun politisch nicht korrekt sein, aber so bin ich eben. Ich habe allerdings bei Dir nicht erkannt, dass Du eine Lernschwäche hattest oder noch hast. Allerdings finde ich einige Deiner Äußerungen zu kurz gedacht. Das ist alles, was ich dazu sagen kann. Wie "intelligent" Du bist oder auch nicht, weiß ich nicht.

Ich setze "Intelligenz" in Anführungszeichen. Intelligenz ist kein besonders gutes Maß, um Menschen zu klassifizieren. Bei Intelligenz geht es in erster Linie um die geistige Problemlösungsfähigkeit. Putin ist sicher intelligent. Albert Schweitzer war es auch.

Ob Du eingebildet und überheblich bist, kann ich nicht beurteilen und ich denke, das könnte ich auch nur, wenn ich dich mal persönlich getroffen hätte. Normalerweise hatte ich überhebliche Menschen eher so kennengelernt, dass sie total von sich überzeugt sind und sich für fehlerlos halten. Überheblichkeit ist in meinen Augen nicht unbedingt ein feiner Characterzug, und aus diesem Grunde finde ich, dass es ein starker Characterzug ist, wenn sich jemand diesen "Fehler" selber eingesteht. Das würden mit Sicherheit die Wenigsten tun.

@Chap Die Vielzahl aller Aktivitäten halten das Thema am Köcheln. Das ist wichtig. Das allein rechtfertigt die meisten Aktivitäten. Ich finde das Beschmutzen von Kunstwerken befremdlich und kann mich gar nicht damit anfreunden. Andere haben etwas gegen das Festkleben. Früher war es mal das "Schulschwänzen". Oder Brüste entblößen. Man könnte mal sammeln, was es schon so alles gab, um Aufmerksamkeit zu erhaschen. Das mit den Brüsten fand ich immer klasse. Tot geknüppelte Robbenbabys fand ich dagegen ziemlich daneben. Ich mag es nicht, wenn man zu sehr auf die Tränendrüse drückt. Jeder hat da so seine Präferenzen. Man kann und soll es auch nicht allen recht machen.

Die Grenze für mich bei solchen Aktionen ist eine ganz andere. Denke ich an RAF-Zeiten zurück. Ja, klar, das war komplett daneben. Oder die marodierenden Horden in Hamburg. Auch das ist extrem. Oder rechte Gewalt, Morde und Aufläufe, bei denen Ausländer verprügelt werden.

Die RAF wollte nicht weniger, als unseren Staat und unsere Gesellschaft vernichten und umkrempeln. Was die schwarzen Blöcke eigentlich wollen, wissen sie selbst nicht wirklich. Geht wohl auch in Richtung Neuordnung von Staat und Gesellschaft. So was wie RÄFchen II. Und bei den braunen Horden wird es eben völkisch. Auch die möchten letztlich eine andere Gesellschaftsordnung. Vielleicht so in Richtung Naziregime?

Umweltaktivisten haben auch teilweise seltsame und schwer nachvollziehbare Vorstellungen. Da geht es von links nach rechts querbeet. Aber eines haben sie alle gemeinsam. Sie wollen Ihre Zukunft und Lebensgrundlage sichern. Sie wollen keine Revolution. Die möchten die Gesellschaft nicht umkrempeln. Und sie haben Angst. Und das mit Recht. Sie fühlen wirklich "no future" und vermutlich bleibt das nicht nur ein Gefühl. Das sind Kidz, auch wenn manche schon 25 Jahre oder 30 Jahre alt sind. Die haben echte Existenzängste. Die machen das nicht zum Spaß. Denen fällt nichts anderes mehr ein.

Und nun, was tun sie denn so schlimmes? Verprügeln sie Euch an der Tankstelle oder marodieren sie nach Ihren Aktionen durch die Städte und gehen auf "unschuldige" vermeintliche Umweltsünder und Andersdenkende los? Trotz ihrer massiven Ängste, ihrer Orientierungslosigkeit und dem Gefühl der Ohnmacht. Bringen sie unseren Verkehrsminister um oder verschicken Briefbomben? Nein, sie protestieren relativ friedlich, aber merkbar unangenehm. Sie kleben sich fest. Früher hat man sich eben festgekettet. Einige schlagen über die Stränge und sicherlich erwarten uns zukünftig Auswüchse, echte Gewalt inbegriffen.

Daher müssen wir alle mal die Luft anhalten, and die Hysterie relativieren. Statt das Haar in der Suppe zu suchen, und die Schuldigen in den "eigenen Reihen" ausfindig zu machen, sollte einfach mal etwas passieren. Nehmt unsere Jugend endlich einmal ernst, versucht sie zu verstehen und seid nicht wie Euer eigener Opa, der Euch, die Jungen, auch nicht verstanden hat und von Zucht und Ordnung träumte. Die Geschichte wiederholt sich. Mit einem Unterschied. Vielleicht wiederholt sich die Geschichte dieses Mal zum letzten Mal.

Weißt du Dom, es geht mir nicht darum die Klimakleber zu verurteilen. Ich bin eher skeptisch, ob das Kleben wirklich einen positiven Einfluss auf die Klimapolitik und unser eigenes Verhalten haben werden.

Es war eher der Verlauf des Threads, der mich bewogen hatte, hier einen Beitrag zu schreiben.

Wie es die EU jemals schaffen will, ohne auf die Errungenschaften der letzten 150 Jahre zu verzichten, ist mir schleierhaft.

Ach , dafür sorgt schon der Kuhscheißestapler Habeck. Sucht euch schonmal geeignete Höhlen und baut Baumhäuser.
Und diese beiden Mädels Mann greift zwei Schülerinnen an: Mädchen (14) stirbt nach Messer-Attacke hätten sich mal lieber mit den SUVs ihrer Eltern zur Schule fahren lassen, anstatt ökomässig zu Fuß zu gehen.
Und solange sich irgend so eine Griechische Reedereitoussie 3 x die Woche mit Privatjet von Athen zum Reitunterricht nach Brüssel fliegen läßt und unser BuPrä kurz mal nach NY, nur um dort 2 Medaillen zu verteilen, finde ich, ist Billigfliegerei voll ok.
Jedem das gleiche Recht, alles Andere wäre Feudalismus.
Klimaaktivisten, die sich von Autobahnbrücken abseilen, gehören langjährig weggesperrt wegen gefährlichem Eingriff in den Straßenverkehr.

LG
M

Der Mensch orientiert sich halt gerne an Beispielen bzw. Vorbildern. Aber man kann selbst entscheiden, ob an guten oder an schlechten.
Wenn man alles was Jemand jemals getan hat dazu verwendet, sein eigenes Verhalten zu rechtfertigen dann macht man es sich ganz schön
einfach. Wenn man sich idiotische Beispiele als Vorbild nimmt dann hat man das Denken wohl aufgegeben.

Sind sicher alles heiß diskutierte Themen, über die jeder Mensch eine eigene Meinung hat. Polemik und Reflektionsverweigerung (wovon ich hier mehr sehe, als mir lieb ist), bringt aber nichts und niemanden voran. Hat es nie und wird es nicht. Geschichtsschreibung ist voll davon.

Und was das in einem Forum wie diesem bezwecken soll/kann, erschließt sich mir überhaupt nicht. Tendenziell erwarte ich hier Dinge wie Offenheit, Toleranz, Verständigung und einen Austausch "über Grenzen hinweg".
Ist doch auch ein 'deutsches' Portugalforum... ;-)

Zurück
Oben