• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Selbst ernannte Weltverbesserer in Portugal?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 26184
  • Erstellt am Erstellt am
Nun ja, wenn wir denn einmal am pauschalisieren sind... die Mauer wird aus anderen Gründen auch von einer nicht kleinen Zahl im Westen durchaus zurück gewünscht... Dass nicht alles so prickelnd im Ost-West-Verhältnis in den letzten Jahrzehnten gelaufen ist, sorgt halt auch für andere Erfahrungen und Sichtweisen. Trotzdem bin ich nach wie vor überzeugt, dass wir alle stolz sein können, dass es zumindest für die junge Generation kaum noch eine Rolle spielt, ob man seine Herkunft östlich oder westlich der Elbe hat. Und für uns, die wir diese Zeit aktiv miterlebt haben, sind sicherlich ein paar Narben auf dem Weg geblieben - aber zumindest im Osten kenn ich keinen, der sich das alte Regime zurück wünscht, egal was da auch alles in den letzten Jahren nicht gut gelaufen ist (und da fällt mir so einiges ein). Mich stört einfach die Respektlosigkeit im Post von @Roemer - mir fallen durchaus so einige "Vollpfosten" im Süden unseres Landes ein, trotzdem würde ich mich nie so pauschal respektlos gegenüber den Menschen da äußern - ich empfinde jedenfalls Ausdrücke wie "Ostzone" nach über 20 Jahren eine wiedervereinten Deutschlandes so.

Und nun zurück zu PORTUGAL!
 
Mich stört einfach die Respektlosigkeit im Post von @Roemer - mir fallen durchaus so einige "Vollpfosten" im Süden unseres Landes ein, trotzdem würde ich mich nie so pauschal respektlos gegenüber den Menschen da äußern - ich empfinde jedenfalls Ausdrücke wie "Ostzone" nach über 20 Jahren eine wiedervereinten Deutschlandes so.
Das sind die sogenannten Vorurteile von Wessis gegenüber Ossis, was mich am meisten aufregt. Leider sind das keine Einzelfälle, wo man denken müsste, dass der Mauerfall nicht so lange her gewesen wäre.

Nun wirklich zurück zum Thema...
 
Nach wie vor, ihr beiden. Ich kann Euer Wunschdenken verstehen, aber Tatsachen sind Tatsachen. Die kann man nicht einfach wegwünschen. Es gibt ja genügend Erklärungen, warum es im Osten größere Probleme mit der Demokratie gibt als im Westen. Und viele dieser Erklärungen sind auch und vor allem unrühmlich für Westdeutschland.
 
Zurück
Oben