• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Seguranca Social will nicht zahlen

mara10

Amador
Teilnehmer
Hallo

vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe das Rendimento Social beantragt. Dies steht lt Europarecht jeden zu.

Ich habe beide Staatsangehoerigkeiten.

Mein Sohn 8 Jahre und ich haben dies bantragt, da wir im moment voellig mittelos sind.

Ich bin zur Seuranca social gegangen, wo man mir verschiedene Atworten gab. Ich fuellte die Antraege aus und bekam eine Ablehnung.

Darauf hin bin ich zum Rechtsberater gegangen, der mir ein Schreiben fuer die Assistencia Technica zu geben.

Sie konnte mir angeblich nicht helfen, stattdessen wurde ich bedroht. Das mir das Jugendamt das Kind weg nehmen werde, da ich mich ja finanziell nicht um ihn kuemmern kann u wenn ich die Miete nicht bezahlen kann, musse ich halt ins Armenhaus gehen.

Als ich dan das Schreiben vom RA vorzeigte, hiess es auf einmal ich sollte nach Faro zu den Direktor schreiben, ich wuerde wohl dann das Rendimento minimo bekommen.

Also schrieb ich erneut in Faro an per einschreiben Rueckschein. Dies ist bereits 5 Wochen her. <ich muss doch von etwas in der Zeit leben, mittlerweile habe ich auch noch das Jugendamt am Hals was mich auch unter Druck setzt, aber nicht hilft.

Ich weiss nicht mehr wie es weiter gehen soll.

Kann mir jemand konkret helfen?

Ich danke im voraus

mara
 
AW: Seguranca Socoal

Hallo Mara,

dir konkret zu helfen ist schwierig bei den oberflächlichen Angaben.
Wie lange lebst du bereits in Portugal? Bist du arbeitslos gemeldet? Warum wurde dein Antrag abgelehnt? usw.

Hier kannst du einige Rechten und Pflichten für die Beantragung nachlesen und weiterklicken. Wahrscheinlich kennst du diese Seiten bereits.

Hilfreich wären konkrete Fragen oder Angaben um dir weiterzuhelfen.

Gruß Heike
 
AW: Seguranca Socoal

HalloHeike

ich verstehe nicht warum meine Antwort nicht erscheint. Also schicke ich erst einmal ein Dank, sollte der ankommen. Schreibe ich ich noch einmal alles, grr.
 
AW: Seguranca Socoal

Hallo Heike,

anscheinend habe ich was falsch gemacht.
Dein Link kannte ich noch nicht, aber es steht genau das darin was ich mittlerweile auch bereits weiss.
Auf der seite steht auch das rendimento soçial inserçao eine Grundversorung ist und nicht nicht weg genommen werden darf.

Ich habe noch einmal meine gesammte Dokumente durch geschaut und ja auch bereits vor ueber einen Monat die Segurança Soçial den Direktor in Faro angeschrieben.
Es wird sich mal wieder ,,tot,, gespielt.

Ich habe mittlerweile Kontakt aufgenommen mit einen deutschen Fernsehsender, die auch sofort reagiert haben.

Also es geht darum, dass Sie vor 1 Jahr und 9 Monate mir das Rendimento... gestrichen haben, weil ich bei einem persoenlichen Gespraech nicht erscheinen konnte. Jedoch habe ich per Registrado und Zeugen die das Attest persoenlich an der Rezeption abgegeben.
Nach dem ich etwas wieder auf den Beinen war ( hatte ein komplettes Versagen der inneren Organe) bin ich persoenlich hingegangen.
Allerdings fuehlte sich keiner zustaendig und schickte mich von einer Segurança Soçial Stelle zur anderen. Dann auf einmal war meine Akte weg. Irgendwann war ich nicht mehr in der Lage weiter zu kaempfen und hatte das grosse Glueck das ich auf gegenseitiger Hilfe durch Pflege eines Pflegefalles mich ueber Wasser zu halten.
Reicht das an Infos,das Du mir weiterhelfen kannst?
 
Zurück
Oben