• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Segurança Social-Erklärung der Selbständigen

AW: Segurança Social-Erklärung der Selbständigen

Hallo euzinho,

vielen, vielen Dank nochmal fuer deine Unterstuetzung!

Ich hab bisher trotzdem noch nicht rausgefunden, ob ich das Formular ausfuellen muss.

Ich werde mich mal an meinen Toc wenden...

Gruss, Manuela

Wenn du nur ein paar Tage aktiv warst, wovon lebst du dann? :fies: Bist du bei der portugiesischen oder deutschen Sozialversicherung angemeldet? Bei irgendeiner muss man ja angemeldet sein, oder? Wo ist dein Hauptwohnsitz?

Hallo euzinho,

Wenn du nur ein paar Tage aktiv warst, wovon lebst du dann? :fies:

Da kannst du ja jetzt drueber nachdenken...:fies:

Ich lebe in P. und habe deshalb meinen einzigen Wohnsitz in P., alles andere ginge ja auch nicht. Natuerlich bin ich bei der Seg. Social gemeldet, aber eben nicht als aktiv. Und soviel ich weiss, aendert sich nichts daran, solange man nur fuer weniger als einen Monat eine "actividade" bei den Finanças meldet. Ich habe auch diesbezueglich keine Post von der Seg. Social bekommen.

Ich melde mich, sobald ich genaue Infos vom TOC bekommen habe. Das kann allerdings ein bisschen dauern, weil der hat jetzt erst mal Wochenende!

Nochmal danke fuer deine Hilfe, Gruss, Manuela

Eilt ja nicht, hast ja noch fast einen Monat Zeit :) Die TOCs werden ja zur Zeit ziemlich beschäftigt sein ... März bis Mai ist für die wohl wie Weihnachten :D

Die Steuern haben sich übrigens erfreulich in Grenzen gehalten, hatte viel mehr befürchtet nach all dem Geschrei ...

Zurück
Oben