• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Segurança Social-Erklärung der Selbständigen

euzinho

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Bislang mussten Selbständige ja jedes Jahr bis zum 15. Februar eine Erklärung zu ihrem Einkommen machen, sozusagen eine kleine Steuererklärung nur für die SS. Wollte ich gerade wie letztes Jahr online machen, geht aber nicht. Es heißt, man solle sich zu einer SS-Filiale begeben, wozu ich weder Bock noch Zeit habe :D

Auf der SS-Site heißt es unter Pflichten:

Os trabalhadores independentes que não sejam exclusivamente produtores ou comerciantes devem declarar o valor total:
- Das vendas realizadas
- Da prestação de serviços a pessoas singulares que não tenham atividade empresarial
- Da prestação de serviços por entidade contratante relativa ao ano civil anterior bem como os Número de Identificação de Segurança Social e de Identificação Fiscal dessa entidade.
A declaração deve ser feita através do preenchimento de anexo ao modelo 3 da declaração do imposto sobre os rendimentos das pessoas singulares, efetuada no prazo legal para a entrega da declaração fiscal.

Bedeutet das, dass die bisherige Erklärung wegfällt und durch die Steuererklärung im April/Mai ersetzt wird?

Stand jemand von euch vor demselben Problem und ging zur SS, um diese Erklärung zu machen? Was haben die euch gesagt?

AW: SS-Erklärung der Selbständigen

Ich hab da momentan auch keine echte Antwort drauf, weil sich so vieles seit Jahresanfang geändert hat. :(

Ich gebe immer alles in die Hände unserer Steuerberaterin, womit ich jetzt aber nicht mehr bis zum 15. des jeweiligen Monats Zeit habe, sondern nur noch bis Anfang des Monats.

Mach ich jetzt erstmal so, ohne selbst alle Neuerungen zu durchschauen.

(Ist gerade eine Flut von Neuerungen, die ich noch immer nicht wirklich bis ins Detail sichten konnte)

LG von
Sivi,
die vllt doch nochmal durschaut, wer was bei welchem Einkommen und Umsatz jetzt bis wann und wo wem wie zahlen muss und überhaupt.
Pffffffffffffft.

Ich mache eigentlich alles selbst, ohne Steuerberater, insofern habe ich auch immer Sorge, etwas zu übersehen, noch dazu, da bei allem ja gleich ein Bußgeld angedroht wird :p

Moin,

als ich die Überschrift las musste ich erst einmal schlucken und dachte an einen geschmacklosen Karnevals-Scherz...:confused:

Hat sich dann aber aufgeklärt :ahh: zum Glück...

Gruss

Hehe :)

Bin gespannt, ob auch noch ein nützlicher Kommentar kommt, der tatsächlich die Frage beantwortet. Wie konnte ich von diesem Forum auch mehr erwarten ...

Hat glaube ich nicht`s mit dem Forum zu tuen. Gibt wohl zu wenige, die in PT selbständig sind.

lg Frank 21

AW: Segurança Social-Erklärung der Selbständigen

Nun...

:pssst: Hehe... hast´s aber geändert :D

entsprechend ausfüllen und abgeben, falls es mtn. nicht online auszufüllen geht.
Vielleicht wird die Seite in Umbau sein... ruf bei deiner Seg.Soc. doch einfach mal an.

Ich hoffe hiermit zum Thema konstruktiv beigetragen zu haben :D

Gruss

Ich habe das geändert, weil diese Abkürzung nichts bringt außer Missverständnisse. Man schreibt nicht was man will und wundert sich, dass keine Antworten kommen.

Kai

Nun...

:pssst: Hehe... hast´s aber geändert :D

entsprechend ausfüllen und abgeben, falls es mtn. nicht online auszufüllen geht.
Vielleicht wird die Seite in Umbau sein... ruf bei deiner Seg.Soc. doch einfach mal an.

Ich hoffe hiermit zum Thema konstruktiv beigetragen zu haben :D

Gruss

Ist das ein neues Formular? Hab ich noch nie gesehen :)
Kenne die SV-Nummer meiner deutschen Kunden sowieso nicht. Einfach leer lassen?
Hab die SS angeschrieben, vielleicht antworten die ja, falls sie nicht im Fasching sind, die Pappnasen :D

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe das geändert, weil diese Abkürzung nichts bringt außer Missverständnisse. Man schreibt nicht was man will und wundert sich, dass keine Antworten kommen.

Kai

Für jeden, der tatsächlich in Portugal lebt und portugiesisch denkt, ist SS glasklar, genau wie SV oder RV in Deutschland, da gibt es keine Missverständnisse. Die gibt es nur für deutsche Gehirne und Plaudertaschen. Und von denen erwarte ich sowieso keinen nützlichen Beitrag.

Jetzt hab ich auf der SS-Site doch noch ein relevantes Dokument gefunden:

Auf Seite 9 heißt es, dass man diese Erklärung jetzt scheinbar doch zusammen mit der Steuererklärung abgeben muss.

Hier steht praktisch dasselbe:

Auf die Steuererklärung freu ich mich eh schon, vermutlich trifft mich der Schlag, wenn ich erfahre, was ich hinblättern darf :p

Hallo,

ich habe heute diese Antwort von meinem TOC bekommen:

Essa declaração este ano já não se aplica a ninguém. Servia para declarar os
rendimentos para a segurança social e era apresentada até dia 15 de
Fevereiro, tal como refere. Mas este ano 2013 essa indicação é efectuada num
anexo próprio da declaração de IRS

Also diese Erklaerung ist seit 2013 nicht mehr abzugeben! Stattdessen gibt´s ein extra Formular, das mit der Steuererklaerung abgegeben wird.

Gruss, Manuela

Hey, super, danke. So hatte ich die im Internet verstreuten Infos auch aufgefasst, aber eine Bestätigung von professioneller Seite beruhigt mich natürlich :)

Hallo,

fuell gerade meine Steuererklaerung 2012 online aus. Ich habe den anexo B ausgefuellt wegen der recibos verdes. Ich konnte kein neues Formular auf dem Portal das finanças finden! Ich hab die Hotline angerufen, die beim Ausfuellen hilft, die Dame wusste auch nicht von einem neuen Formular!?

Hat jemand aktuelle Infos? Oder bezieht sich das ganze erst rueckwirkend auf´s Kalenderjahr 2013 und nicht schon auf 2012!

Bin fuer jede Info dankbar!

Gruss, Manuela

Komisch, ich habe vorhin auch meine Erklärung gemacht und den Anhang gleich gefunden, ist der letzte in der Liste links. Das Ausfüllen ist kurz und schmerzlos, da ich nur einen Kunden habe :D Bei Dutzenden Kunden kann sich das aber hinziehen, könnte ich mir vorstellen ...

Hallo euzinho,

danke fuer die schnelle Antwort. Das ist wirklich komisch! Wie heisst der anexo oder das Formular?

In der Liste links ist bei mir der letzte Anhang "Heranças indivisas", ich glaube Buchstabe "I".

Gruss, Manuela

Ja, das geht schnell bei mir :D Hatte für diesen Thread als einzigen noch die E-Mailbenachrichtigung aktiviert, die lass ich also lieber an, dieses Thema scheint ja noch aktuell zu sein :)

Hieß direkt Segurança Social, wenn ich mich richtig erinnere.

Vielleicht bist du bei der Sozialversicherung anders angemeldet, oder gar nicht :D

Hast du vielleicht die IRS-Anwendung vor dem 1. Mai heruntergeladen zwecks Offline-Ausfüllung? Da waren nämlich einige Anhänge noch nicht freigeschaltet. In diesem Fall müsstest du vermutlich die aktuelle Anwendung herunterladen.

Hab mich schnell noch mal angemeldet und einen Screenshot erstellt:

Anhänge

• anexo SS.png
    anexo SS.png
    37,3 KB · Aufrufe: 15

Hallo euzinho,

danke fuer die schnelle Info! Muss wirklich daran gelegen haben, dass ich die Seite schon vor dem 1. Mai aufgerufen hatte. Inzwischen habe ich das Formular gefunden.

Hab da aber noch einen Zweifel. Ich war nicht bei der Seg. Social gemeldet, weil ich nur wenige Tage in 2012 meine "actividade" angemeldet hatte.

Muss ich das Formular ueberhaupt ausfuellen?
Wie weiss ich, was ich da ankreuzen muss?
Os serviços prestados obrigam a identificar as adquirentes para efeitos de apuramento das entidades contratantes? Sim ou Não.

Waere toll, wenn mir das jemand erklaeren koennte!

Viele Gruesse

Zur Beantwortung dieser Frage habe ich Folgendes gefunden:

Para efeitos de apuramento das entidades contratantes deve identificar os adquirentes.

Assinale Sim (campo 1), se os serviços prestados são relevantes para efeitos de apuramento das entidades contratantes, devendo preencher o quadro com os seguintes elementos:

• Identificação do adquirente: NIF / NIPC em Portugal, código do país, NIF no estrangeiro;
• Valor total ilíquido dos serviços prestados a pessoas coletivas ou a pessoas singulares com atividade empresarial no ano civil anterior, preenchendo uma linha para cada adquirente.

Assinale Não (campo 2), caso se encontre numa das seguintes situações no que se refere aos serviços prestados no âmbito das seguintes atividades:

• Advogados e solicitadores (alínea a) do n.º 1 do artigo 139.º do CRC);
• Trabalhadores que exerçam em Portugal atividade por conta própria com caráter temporário e provem o seu enquadramento em regime de proteção obrigatório noutro país (alínea c) do n.º 1 do artigo 139.º do CRC);
• Trabalhadores independentes cuja prestação de serviços só possa ser desempenhada como trabalho independente por imposição legal, designadamente notários, amas, agentes imobiliários, agentes de seguros, etc. (n.º 4 do artigo 150.º do CRC);
• Os trabalhadores independentes isentos da obrigação de contribuir (n.º 4 do artigo 150.º e artigo 157.º do CRC);
• Os cônjuges dos trabalhadores independentes.

Quelle:
Fast ganz unten rechts ...

Zurück
Oben