• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Segurança Social - Declaração do valor da actividade

euzinho

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Haben noch weitere Freiberufler das Problem, dass auf der SS-Website, wo man die Einkünfte für 2011 eingeben muss, das Formular nicht funktioniert? Auch die Hilfe dazu ist seit Tagen nicht erreichbar. Bis kommenden Mittwoch muss man diese Erklärung abgegeben haben. Aber das entsprechende Feld für meine ausländischen Geschäftskunden (Total Prestação de Serviços a Pessoas Singulares e Pessoas Coletivas com atividade empresarial) ist blockiert, dort wird immer nur 0,00 angezeigt, ohne Möglichkeit, etwas einzugeben.

Außerdem nimmt das Formular noch immer keine ausländischen Steuernummern an, was eigentlich seit gestern funktionieren sollte.

AW: Segurança Social - Declaração do valor da actividade

Scheinbar haben sie das Formular über Nacht repariert, jetzt funktioniert es endlich auch bei ausländischen Kunden.

Nicht vergessen, bis 15. Februar müssen von einigen Ausnahmen abgesehen alle Selbständigen online diese Erklärung abgeben.

Hallo!

Kann mir bitte jemand sagen, ob ich diese "Declaração" auch abgeben muss:

Ich war bis 28. Juni 2011 selbständig gemeldet und habe recibos verdes ausgestellt und zwar handelte es sich um den Verkauf von Buechern an Kunden und Buchhandlungen.

Danke fuer eure Antwort, Manuela

P.S.: Im Jahr 2010 war ich von 1. Juli bis 31. Dezember auch schon selbständig und habe kein Formular eingereicht!?

Hier wird alles beschrieben, auch die Ausnahmen:

Diese Erklärung ist eine Neuerung, die muss man als Selbständiger dieses Jahr zum ersten Mal einreichen. Also keine Sorge wegen 2010.

Wenn auch du sie einreichen musst, brauchst du ein Kennwort für die Website, falls du noch keines hast. Da das Tage dauert, würde ich ggf. direkt zur SS-Außenstelle in deiner Nähe gehen. Vielleicht können die dir helfen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo euzinho!

Danke fuer die Info. Gehoere gluecklicherweise gleich zur ersten Ausnahme:

Trabalhadores Independentes que não têm obrigação de pagar contribuições por ainda não ter decorrido pelo menos 12 meses desde o início de atividade;
Gruss, Manuela

Zurück
Oben