• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Schneewittchen probt den Aufstand - und es blieb nicht nur beim Proben!

Komischerweise finden sich hier keine Verbündeten für eine Gruppe, außer meinem direkten Nachbarn. Schon sehr traurig, denn wenn es um Verbesserungen geht, die man erlangt hat, dann möchten alle gern dran teilhaben, aber dafür etwas tun? "Nein, das geht uns doch nichts an."
Aber sollen wir uns deswegen vielleicht anpassen und einfach den Kopf in den Sand stecken und alles gleichgültig werden lassen, wie die anderen es tun?

Inzwischen hat der Bauherr seine revidierte Liste der Firma zugesandt und mein Nachbar bereitet jetzt ein offizielles technisches Schreiben vor, um ihn mit Amtssprache zu zwingen, auch die anderen Mißstände (wie z.B. der Bauschutt, den er unter dem Dach abgeschüttet hat, oder die nicht richtig fixierte Steinverkleidung im Hauseingangsbereich, der jeden Moment jemandem auf den Kopf fallen könnte) zu beheben.

Schon wieder bekam ich letzte Woche eine Anfrage unserer Verwaltungsfirma, wann ich denn nun mit dem Unterschriftensammeln beginnen könnte. Das hat mich wieder etwas verwundert, eben auch weil ich meine Meinung dazu bereits gesagt hatte und auch, weil ich noch immer auf Feedback wartete, was denn nun der Anwalt gesagt/getan hatte, den sie ja konsultieren wollten. Aber da kam nichts.

Gestern war dann ein Meeting mit den 3 Anwohnern, die die Begehung mitgemacht hatten und dem Chef der Verwaltungsfirma. Der 3. Nachbar war nicht unbedingt freiwillig dabei und ihm ist es scheinbar auch recht egal, was passiert. Aber die anderen beiden haben dem Verwalter schon klargemacht, daß keiner den Zusatz zum Protokoll unterschreiben wird, der den Ex-Verwalter komplett entlasten würde.
Nun endlich hat die Verwaltungsfirma scheinbar verstanden, daß keiner mehr hinter ihnen steht, wenn sie weiter dem Ex-Verwalter jeden Wunsch erfüllen.

Und nun werden sie das sofort an den Anwalt weiterleiten und falls nötig auch gerichtlich weitergehen. Das hatte ich bereits vor mehr als einem Monat gesagt, aber manchmal bekommt eine Frau und dann noch eine Ausländerin nicht viel Respekt und wird nicht so ernst genommen, wie Männer.
Vorbei ist es noch lange nicht (gerade auch, weil möglicherweise auch Geld auf dem Konto fehlt), aber zumindest geht es irgendwie weiter.
 
So, gestern bekam ich dann wieder eine Anfrage unserer Verwaltungsfirma, um einen Termin zu vereinbaren für noch einen Übergabeversuch beim Ex-Verwalter, der dem nun angeblich zugestimmt hätte. Wieder null Kommentar zur Anwältin, die ja eigentlich schon lange eingeschaltet wurde....

Dann habe ich die Leute erstmal zu einer Stellungnahme aufgefordert, zumal in der letzten Besprechung mit den Anwohnern klipp und klar gesagt wurde, daß wir unsere Zeit nicht mehr damit vergeuden, bei dem Ex-Verwalter betteln zu gehen, da er sich daraus einen Spaß macht, und daß das ganze an die Anwältin übergeben wurde. Wir alle dachten, daß war klar. Scheinbar aber nicht. Wir finden das Verhalten unserer neuen Firma schon sehr seltsam. Die scheinen auch kein großes Interesse zu haben, uns zu helfen, und man muß ihnen alles aus der Nase ziehen.

Unser Nachbar war auch richtig sauer über diese neueste Email und er wird auf keinen Fall noch so einen Übergabeversuch starten, sich extra frei nehmen usw - es sei denn ein Anwalt wäre gleich dabei. Das hatte er auch schon mehrmals der Verwaltung gegenüber deutlich gemacht. Und wir halten zusammen (wenigstens wir beide, wenn es den anderen Anwohnern schon allen egal ist, was passiert).

Auf meine Nachfrage hin bekam ich dann die Auskunft von unserer Firma, daß die Anwältin diesen erneuten Übergabeversuch "angeordnet" hätte. Wonach dann (im Falle einer erneuten Verweigerung) die Anwesenden ein Dokument unterschreiben, womit die Anwältin dann gerichtlich einschreiten würde.
Dann frage ich mich aber, warum wir nicht schon vor 2 1/2 Monaten so etwas unterschreiben konnten, als er uns das letzte Mal hingehalten hat.

Es ist wirklich wieder mal eine von meinen "neverending stories", die mich hier seit fast 10 Jahren ständig begleiten. Ich liebe das!!! >:(
 
Zurück
Oben