• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Schneewittchen probt den Aufstand - und es blieb nicht nur beim Proben!

Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen, mit der Beamtensprache, der Arroganz dieser nichtsnutzigen Wichtigtuer usw. - und genau das war damals auch meine Motivation (eigentlich ein sehr trauriger Grund), richtig und vor allem schnell Portugiesisch zu lernen!

Anita schrieb:
wird es sicher noch eine Generation dauern, also, fasse Dich in Geduld, ich hoffe jedenfalls, daß Deine Nerven solange mitmachen.

Da ist mir mein Leben viel zu wertvoll, als hier noch irgendwelche weitere Zeit zu vergeuden. Sollen die hier auf diese "neue Generation" warten, denen das Spaß macht.

Wobei es da mit einer Generation nicht getan ist - erst vor 2 Tagen habe ich mir das Klagen einer Grundschullehrerin hier angehört. Sie ist in Angola aufgewachsen und fühlt sich hier ziemlich fremd (auch wenn sie Portugiesischer Abstammung ist), kommt mit dem seltsamen und ignoranten Verhalten der Portugiesen nicht klar, dass z.B. auch nie aus vergangenen Fehlern gelernt wird. Und ganz besonders sieht sie ja auch wie die kleinen Kinder (nicht) erzogen werden. Diese typischen Verhaltensweisen stecken ganz tief in der Mentalität drin, und die lassen sich nicht einfach so ändern. Und wenn man das 12º hat oder gar hier an der Uni war, heisst das noch lange nicht, dass man auch mehr im Kopf hat als die einfachen Leute. Das kann man ja zu Hauf sehen!

Hier herrscht nach wie vor eine Diktatur, vom Verhalten der Leute her, und das betrifft auch die, die die offizielle Diktatur gar nicht mehr miterlebt haben. Von daher...
 
Ich kann es sooooo nachfühlen, ich habe den gleichen Kreuzweg in anderer Form hinter mir, angefangen bei der formlosen Beseitigung eines Müllbergs auf dem Nachbargrundstück - nach vielen Beschwerden meinerseits, die natürlich als Unverschämtheit einer estrangeira angesehen wurden - hat man den Müll (inkl. Plastikteile und Benzinkanister, Farbreste und Folien etc.) damals einfach untergebaggert! Und wenn ich an das fast neue Haus denke, in dem der Durchzug unter den Doppelfenstern den Vorhang bewegte, und an das Wasser, das bei Regen aus den Halogenlampen im Bad und aus dem Rauchmelder in der Küche ins Haus lief, weil das fast neue Dach schlampig gedeckt war!!!! Was bin ich froh, dass ich das hinter mir lassen konnte, inklusive der Unverschämtheiten der "Amtsträger", die mir meine gesamten Visums- und sonstigen Anträge für Brasilien VERSCHLAMPT haben, ohne eine Entschuldigung für notwendig zu erachten! Schneewittchen und Anita haben Recht, es wird sich vorerst nichts ändern, weil alle das für normal halten und sich keiner wehrt! Aber für uns ist es unerträglich!
 
Schneewittchen, du weisst das ich mit dir fühle und das ich dir auch in allem Recht gebe,ich wünschte nur,ich könnte dir helfen etwas mehr Gelassenheit zu finden,den sonst schädigst du dir selbst .Diese Genugtung willst du doch nicht auch noch solchen Menschen geben ??
Ich weiss es ist leichter gesagt als getan.

Ich habe mal gehört das man z.B. Folterknechte oft selbst quält,damit sie auch selbst gut quälen können.
sicher,sicher das ist jetzt vielleicht weit her geholt,aber ich habe oft gedacht woher kommt es nur das es wirklich soviele dieser Verhaltensweisen von port. Menschen gibt ?????? Wieso gibt es so wenige die sich wehren,die sich organisieren und etwas dagegen unternehmen ????
Wieso ,warum.....weil man hat ja doch immer wieder Begegnungen mit anderen Portugiesen die einem zustimmen .

Ich kann hier auch etliche Beispiele aufführen u.a. von vor 20 Jahren ( wo ich jung und naiv ,einfach drauf losgelaufen bin ,um etwas zu ändern,wo ich damals noch dachte, das es eigentlich deshalb nicht von den Portugiesen selbst kam,weil sie wirklich alle nur naive Dorfbewohner seien ....) es ging um eine neue Dorfschule .Wir sind zur Kamera zum damaligen Bügermeister gegangen mit allen Müttern ( die Männer hatten schiss... lach ) Die Frauen kamen mit ...und wir bekamen eine neue Schule ...ich habe damals gar nicht realisiert das dann alle eine morts Achtung vor mir hatten( hab eh viel zu wenig port seiner Zeit gesprochen und davon ab war es für mich nix besonderes was ich da tat ...es war fuer mich normal ...mais nada ....)

Dann die Geschichte mit den Krankenhaus ( Menschen die durch Unfall gestorben sind und wie ich als angehoeriger dort behandelt worden bin ..DAS hat mir einen Knack versetzt der bis heute anhält ..usw. usw usw ...

Trotzdem weiss ich das man sich hüten muss das man nicht gegen etwas ankämpft was man alleine nicht schaffen kann,den sonst macht man sich selbst kaputt...Wir als Asländer können uns einfach nicht vorstellen,das wir in der ersten Reihe in "einer Demo laufen sollten.".mitlaufen ja, aber nicht in der ersten Reihe .Ich denke das ist es was uns auch so Fassungslos macht und für uns unverständlich erscheint ....das man das Gefühl hat das aber von diesem Volk hier fast erwartet wird ...???
 
Deinen letzten Absatz habe ich nicht recht verstanden. Von den Portugiesen wird erwartet, in der ersten Reihe zu laufen?

Das mit unserer Wohnung ist für mich nun auch abgeschlossen. Ich weiß, daß eine Reparatur uns im Endeffekt mehr geschadet als genützt hätte, aber ich bin nun wenigstens mit mir selbst im Reinen, da ich alles versucht habe, was in meiner Macht stand - wenn ich das nicht getan hätte, hätte ich keine Ruhe gefunden.
Kann man nur hoffen, daß die Schäden bei einem späteren Verkauf nicht so auffallen. Es tut halt unheimlich weh, wenn es um das hier extrem hart erarbeitete Geld geht, deshalb rege ich mich so drüber auf.

Es gibt auch leider schon wieder ein paar Neuigkeiten, die Geschichte betreffend.

Es sah ja nach dem Termin am Donnerstag so aus, als würde unser Verwalter noch mit uns sprechen wollen (gerade auch wegen der Unterschriftsliste, die er mir geben wollte), auch wegen Feedback bezüglich Dokumentenübergabe. Doch wir bekamen nicht einmal einen Anruf.

Gestern Abend kam dann lediglich eine Email von irgendeinem Angestellten der Verwaltungsfirma, der schrieb, daß der Bauherr nicht alle Schäden beheben wird, sondern nur einige ausgewählte, die er noch schriftlich aufführen und zusenden wird. Man muß schon ziemlich dreist sein.

Zudem baten sie mich, mit den beiden anderen Nachbarn in Kontakt zu treten (von denen sie selbst alle Kontaktdaten haben), die bei der letzten Begehung dabeiwaren, und ihnen dann mitzuteilen, wann wir uns mit dem Verwalter treffen können, damit er uns die Einzelheiten erläutert. Vielleicht haben sie es auch schon bereut, ein so "kompliziertes" Haus zu übernehmen. Und so wie sie ständig auf mich zurückgreifen, das finde ich auch etwas seltsam. Nur weil ich die Person war, die dafür gesorgt hat, daß wir eine neue Verwaltung bekommen. Jetzt haben wir ja eine, die eigentlich alles für uns regeln sollte.

Ich bin auch schon ziemlich am Ende mit meinem Latein, da man wirklich nicht mehr viel ausrichten kann. Habe die Nachbarn natürlich gleich davon unterrichtet.
Unser Bauingenieur-Nachbar (Mann, wenn wir den nicht hätten! Er ist wirklich anders als die anderen. Gebildet aber nicht eingebildet, bedauert meinen Weggang sehr und sagt, er sei dann ganz allein im Haus, weil kein Portugiese unsere Interessen aktiv unterstützt. Er ist wirklich einer von den ganz wenigen, die etwas verbessern wollen. Ich stehe leider nicht mehr dafür zur Verfügung, da man gegen eine zu große Mehrheit ankämpfen muss. Solange ich hier bin, kann ich nicht anders, aber ich will mir das nicht länger antun.) sagt, er würde einen technischen Bericht zur Sache erstellen und den Typen bei der Camara anschwärzen. Das sind ja so Sachen, die wir als Laien nicht wissen und auch nicht machen können. Da bin ich schon unheimlich froh, diesen Nachbarn zu haben.
 
Ja, was ich meinte mit der "ersten Reihe laufen " Demo usw. war ja nur sinnblidlich als vergeich gemeint ..ups bei will der internet fluss nicht so schnell wie ich tippen will ...sorry

Ich meinte damit : das es mir manches mal so erscheint( wie du ja z.B auch gerade wieder schreibst ) das die port. oftmals es sich gerne einfach machen und fast wie eine kleine Volkskrankheit ..sich viele port Leute,sehr schnell zurück lehnen ,sobald sie merken, da ist Jemand anderes, der schon mal action macht ..sie sind sehr schwerfällig und "lassen gern machen" ....und schlimm wird es dann,wenn sie mit dem "machen lassen " auch noch koketieren...

Wenn sie was erklären ,ob es auf der Strasse ist ,oder wo auch immer,alles wird drei mal erzählt ...es hat ne Weile gedauert bis ich gemerkt habe, das es nicht nur so ist, weil sie grundsätzlich denken ich verstehe sie nicht als Auslaender,sondern sie machen es ja auch untereinander .Jedenfalls auch so Anzeichen für mich,das da irgendwas anders läuft ,als bei uns Nordeuropäern .....

Ich denke Schneewittchen du bist da mit "Deinem" Bauherren an einen alten kleinen Mafioso gelandet ,einer der noch mit Beziehungen und Cunius (oder wie das heist) gearbeitet hat ,na,ja und der alte Respekt vor so Alten Säcken ,der ist eben auch so was wie ein unausgesprochenes "Gesetzt" deshalb tut auch keiner was ...immer wieder das gleiche .

Womöglich wird er vom Gesetz her damit durchkommen,wenn er nur nachweisen kann ,das er was tut..und was er tut ,ist ja mal wieder bekanntlich fast egal (und wenns nur einmal mit dem Pinsel über eine Mauer streichen ist)

Keiner guckt sowieso nach,oder es wieder mal wieder ewig dauern bis Einer guckt und irgendwann gibt Jeder auf ..so oder so ähnlich wirds sein ...

Ich drück dir die Daumen, das du einen Käufer findest, der dringend in der Gegend wohnen will !!! Mach Abstriche und verkauf den Laden !!!
 
Hallo Schneewittchen,

es hört sich ja so an, als ob du Dich verändern willt, ist das nur wohnungsmäßig der Fall oder willst du Portugal den Rücken kehren.

Ich verstehe Deine Frustration und daß Du die Nase voll hast, man gibt sich Mühe, arbeitet, versucht die Leute aufzuklären, aber wenn die Menschen dann merken, daß für Sie nichts zu holen ist stehst du alleine da, aber zum Glück gibt es ja noch Menschen wie Deinen Nachbarn. Es sind nicht viele, aber diese Menschen sind da, manchmal ist es nur sehr schwer sie zu finden.
 
Freya schrieb:
das die port. oftmals es sich gerne einfach machen und fast wie eine kleine Volkskrankheit ..sich viele port Leute,sehr schnell zurück lehnen ,sobald sie merken, da ist Jemand anderes, der schon mal action macht ..sie sind sehr schwerfällig und "lassen gern machen" ....und schlimm wird es dann,wenn sie mit dem "machen lassen " auch noch koketieren...

Genauso ist es.

Wobei es noch viel schlimmere Kerle gibt, als unserer Bauherrn. (Aber ich messe die Dinge nun mal nicht an den Schlechteren, sondern an dem, was normal sein sollte.) Viele kommen nicht einmal zu so einem Besichtigungstermin, sondern legen es drauf an, daß die Leute vor Gericht gehen - was sie meist aus gegebenen Gründen nicht tun (können) - lachen einem teilweise ins Gesicht und sagen, "Bis das Urteil durch ist, bin ich eh nicht mehr am Leben". Ein Gespräch mit der DECO und/oder dem Schiedsgericht bringt da viele nette Alltagssituationen ans Tageslicht.
Das ist hier einfach Standart. Wenn man einen ehrlichen Bauherrn erwischt, dann müßte man sich stark über die Ausnahme wundern.

Ich denke nicht einmal, daß er irgendwas nachweisen muß. Wie gesagt, die Gesetze hier schützen die Übeltäter und dazu kommen noch die Cunhas, und so ein Baumensch kennt überall Leute, am besten vielleicht noch einen Richter, dann wäre eh alles geritzt für ihn. (Wenn sich alle einigen könnten, ein kostspieliges und langwieriges Gerichtsverfahren einzuleiten, was ich für ausgeschlossen halte.)

Zugegeben, es ist verdammt hart, aber trotzdem verstehe ich nicht, warum die Portugiesen nicht wenigstens versuchen, zu kämpfen, wenn es um ihr eigenes Geld geht. Aber dazu muß man Portugiese sein, um das zu verstehen.

Käufer finden, der unbedingt in der Gegend leben will? Was meinst Du, wie viele Wohnungen hier allein in unserem Haus schon seit Jahren zum Verkauf stehen?
 
Bei allem hier geschriebenem ,muss man aber immer daran denken,das Einem genau das gleiche auch in Deutschland begegnen kann.

Ich weiss sehr wohl was ich oben selbst geschrieben habe ,auch ich habe ja wie schon gesagt meine Erfahrungen gemacht und man brauchtr auch hin und wieder mal die Möglichkeit um Dampf abzulassen,aber wir sind ja alle freiwillig hier ,der eine oder andere ist mehr oder weingir gebunden sei es aus Matriellen Gründen ( Job,Ehemann , Kinder- Schule ,Haus was er nicht verkaufen kann...) usw.

Trotzdem ist es mir doch auch wichtig klar zu stellen,Portugdas ich auch sehr,sehr viele gute und tolle Erfahrungen mit Portugiesen gemacht habe ( und auch sogar mit Behörden ), das mir die Gelassenheit der Menschen oft gefallen hat ,
das ihre Liebe zu Kindern und Familen ,der Zusammenhalt, für mich sehr anziehend war, als ich Damals hier her kam ,das es Viele gab ,die eine gewisse lockere Mentalität ( auch was das Leben und Bauen betraf auf dem Lande ) sehr zu Ihrem Vorteil genossen haben.

Das Verständniss,die Achtung dem älternen Menschen gegenüber hier oftmals noch sehr oft zu finden ist und auch gut so ist ..auch wenn es dadurch das eine oder andere Mal negative Erfahrungen gibt mit ihrenwelchen "alten Säcken" ,wie ich sie dann auch nenne und hoffe das ich niemals ein solcher werde .. ;D



Alles in allem möchte ich nur klar stellen ,das ich nicht eine unendliche Geschichte daraus machen wollte und könnte
alles so negativ zu empfinden hier in diesem Land


Aber das liegt wohl wirklich daran das wir alle nicht immer gleich "Ticken "... ::)


Freya
 
Freya schrieb:
Bei allem hier geschriebenem ,muss man aber immer daran denken,das Einem genau das gleiche auch in Deutschland begegnen kann.

Auf den Spruch hab ich gewartet...

das war einer der Gründe warum ich nicht mehr im PF bin, immer diese doofen vergleiche... :eek:
 
Hallo,

ich finde ja auch, dass so ein Vergleich nicht weiterhilft, weil es natürlich immer auf die jeweilige Lebenssituation ankommt, in der man steckt, wie sehr sich so eine Geschichte in das eigene Leben einmischt.

Was mir auffällt, wenn ich diese ganzen Beiträge lese: In Portugal ist es anscheinend relativ leicht und auch relativ risikolos, Sachen zu verschleppen ohne juristische Konsequenzen wirklich fürchten zu müssen. Die Leute begehen anscheinend recht lockeren Herzens Rechtsbrüche - da sehe ich schon gewisse Unterschiede zu anderen Ländern.

Andererseits hat uns auch ein Handwerker im letzten Jahr eine Mistarbeit abgeliefert - und wir waren auch bei unserem Anwalt. Dennoch bestand auch hier keine realistische Chance, dass wir das Geld wiederbekommen. Wer Scheiß bauen will und wem der eigene Ruf usw. egal sind, der ist kaum zu belangen. Auch in Deutschland nicht. Das ändert freilich nichts daran, dass die Verhältnisse in Portugal in dieser Beziehung eben so toll nicht sind.

Kai
 
Olá Leutz,

praeterita sunt antiqua. futura sunt incerta. momentum omne autem est donum.


(Die Vergangenheit, ist Geschichte. Die Zukunft ungewiss.Aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.
 
Freya schrieb:
Bei allem hier geschriebenem ,muss man aber immer daran denken,das Einem genau das gleiche auch in Deutschland begegnen kann.

Weil da jetzt soviele Portugiesen auf'm Bau arbeiten... ;D Spaß beiseite: Ja, kann das kann einem auch in Deutschland passieren, die Wahrscheinlichkeit dürfte aber um einiges geringer sein.

Ich muß immer wieder feststellen, daß viele Leute das ländliche Portugal mit dem großstädtischen Deutschland vergleichen. Da muß es einen dann auch nicht wundern, wenn die Leute gelassener und kinderfreundlicher sind sowie mehr Verständnis für ältere Menschen haben. (Letztere gibt's da ja auch überproportional, man diskriminiert sich doch nicht selbst.) Andererseits kenne ich auch das ganz und gar nicht gelassene, ganz und gar nicht kinderfreundliche (Portugal führte vor nicht allzu langer Zeit eine europäische Statistik in Sachen Kindesmißbrauch an) und ganz und gar nicht altenfreundliche Portugal (letztes Jahr zu Weihnachten klagten die Krankenhäuser, daß dort über die Festtage immer mehr alte Leute einfach "abgeladen" wurden).
 
CasaWistuba schrieb:
Olá Leutz,

praeterita sunt antiqua. futura sunt incerta. momentum omne autem est donum.


(Die Vergangenheit, ist Geschichte. Die Zukunft ungewiss.Aber jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Nun ja, lateinische Kalenderweisheiten helfen einem Schneewittchen, das ihr hart erarbeitetes Geld in eine ohnehin überteuerte und nun rasant an Wert verlierende und auf absehbare Zeit wahrscheinlich nur sehr schwer verkaufbare Immobilie investiert hat, nicht weiter. Daß einem solch eine Geschichte schon mal nachhaltig die Laune verhageln kann, halte ich nur für normal.
 
Celticdo schrieb:
Freya schrieb:
Bei allem hier geschriebenem ,muss man aber immer daran denken,das Einem genau das gleiche auch in Deutschland begegnen kann.

Auf den Spruch hab ich gewartet...

das war einer der Gründe warum ich nicht mehr im PF bin, immer diese doofen vergleiche... :eek:

Ich kann diese Vergleiche nicht ausstehen, es ist doch egal wo einem das noch passieren kann und zu welchem Grad. Was Schneewittchen und vielen Anderen passiert ist ist einfach eine Schweinerei und dabei ist es absolut gleichgültig ob wie und wie häufig daß in Deutschland auch passieren könnte.
Dann kann man ja auch gleich schreiben: Sei froh Schneewittchen über den ganzen Ärger, du hast wenigstens eine Wohnung, in Nigeria leben die Leute auf der Straße, in Guantanamo Bay werden sie gefoltert, in Afganistan verfolgt, etc. das tut doch nichts zur Sache.

Schneewittchen wehrt sich gegen die alten eingefahrenen Gleise und nimmt Betrug und Schlamperei nicht einfach als Gegebenheit hin. Und die soviel gerühmte Patiencia die man ja mitbringen soll, ist schön und gut wenn man am Strand liegt, aber nicht wenn einem die Zeit unter den Nägeln brennt und die Garantiezeit verstreicht.

Wenn mehr Leute (vor allem Portugiesen) endlich mal den Aufstand proben würden, wäre Portugal heute vielleicht nicht auf den letzten Plätzen in Europa.
 
Anita schrieb:
Wenn mehr Leute (vor allem Portugiesen) endlich mal den Aufstand proben würden, wäre Portugal heute vielleicht nicht auf den letzten Plätzen in Europa.

Touché!!! 8)
 
Celticdo schrieb:
Freya schrieb:
Bei allem hier geschriebenem ,muss man aber immer daran denken,das Einem genau das gleiche auch in Deutschland begegnen kann.

Auf den Spruch hab ich gewartet...

das war einer der Gründe warum ich nicht mehr im PF bin, immer diese doofen vergleiche... :eek:

Stimmt, wenn man sauer ist und im Moment gerade solche Probleme lösen muss,dann will man sowas nicht hören ( mich inbegriffen !!) (sieh weiter oben auch meine anderen Kommentare )

Aber gleich den Vergleich mit einem anderen Forum zu bringen ,ist auch nicht das Wahre ... ;)

Doch wenn's denn so ist :ich bin zum Beispiel hier hängen geblieben ,weil ich im anderen Forum zu tiefts entsetzt war ,wie Menschen dort sich gegenseitig Mobben,aburteilen( vielleicht nur weil sie anders "Ticken" oder einen kleinen Fehler gemacht haben,sprich nicht perfekt funktionieren usw. )

Da kann es doch sein ,bei all "unserer" Wut,dass man vielleicht auch mal ruhig in sich gehen sollte und sich fragen sollte ,ob man nicht zu vorschnell einen Anderen in eine "Schublade " gesteckt hat ....

Schubladendenken ist eben für mich das traurigste ,was einem passieren kann ,wenn man aus seiner Wut und Frustsituation nicht herraus kommt ...

Ich wollte immer eine Multikult Gesellschaft um mich herum und wenn dem so ist, muss ich auch damit rechnen,das es nicht immer alles so läuft wie ich es will .

Ich wollte deshalb mit dem vorrangegangen Beitrag nur das ausdrücken,das "wir" uns daran erinnern sollten ..könnten,aber bleibt ja Jedem selbst überlassen ... ::)

Wir tragen ja z.B. dazu bei,dass sich z.B. die Portugiesen auch damit zurecht finden müssen,das sie diese Multikult Gesellschaft haben . ( so wie in D-Land ja auch ) ich,weiss,ich weiss...aber wenn ich z.B vergleiche, wie es hier vor 20 Jahren war ..da ging alles noch viel viel ruhiger zu ( auch was der Umgang mit "Auslandern " betrifft ...na,ja nun ist dieses kleine Land aber inzwischen ziemlich voll damit und das auch noch in so kurzer Zeit ...
Ein Kind zu machen dauert 9 Monate,das darauf ein Erwachsener Mensch wird ca. 20 Jahre ...wie ist das mit einer Gesellschaft ,die nie die Möglichkeit hatte frei zu entscheiden und nun überschütet ist mit all den vielen tollen Sachen ...

"ist alles so schön Bunt hier ,kann mich gar nicht entscheiden ..hat Nina H.damals Gesungen"



Es nutzt einem oftmals nix, wenn man die Brieftasche zückt oder perfekt die Sprache beherrscht usw. manches Mal muss man auch lernen, sich auf die mentale Ebene eines anderen Volkes hinein zuversetzen und erst Recht ,wenn man als Arbeiter hier sein Einkommen und Unterhalt bestreiten muss , aber dann geschehen oftmals auch "Wunder" und man erreicht so einiges mehr und erlebt auch herzliche und dankbare Portugiesen,ob Angestellte bei den Behörden,ob Nachbarn usw.

Meine Feststellung ist , das man nicht den Fehler machen darf , Deutsche Rechtsansprüche so einfach mir nix dir nix auf Portugal zu projekzieren ,zu erwarten,dass man als einfacher Arbeiter hier damit genauso auftreten kann..

Schön wäre es, wenn es so ist und gehen würde ,aber ist nun mal nicht .Wenn man sich der Ilusion hingibt ,dass man in dieser Position( als Arbeiter und Ausländer) genauso Behandelt wird wie ein wohlhabender Mensch , lebt man hier in einer Traumwelt ,verliert sich selbst .
Der einfache Arbeiter ist hier gezwungen eine "andere Sprache zu sprechen",wenn er was erreichen will ...
Das ist meine Erfahrung .... mit der Hofnung ,nicht nur aus rein egoistischen Zwecken ,sondern auch für das portugiesische Volk , dass sie es wirklich mehr lernen für Ihre Rechte einzustehen !!

aber wie gesagt ich war bestimmt nicht immer Erfolgreich ....und Nobody ist perfekt 8)

Freya
 
kailew schrieb:
Was mir auffällt, wenn ich diese ganzen Beiträge lese: In Portugal ist es anscheinend relativ leicht und auch relativ risikolos, Sachen zu verschleppen ohne juristische Konsequenzen wirklich fürchten zu müssen. Die Leute begehen anscheinend recht lockeren Herzens Rechtsbrüche - da sehe ich schon gewisse Unterschiede zu anderen Ländern.

Hallo,

leider ist es in der Tat so, dass es in Portugal eine Art Vakkuum des "Juristischen Vollzuges" gibt. Gesetze gibt es zwar ohne Ende für alles mögliche (z.B. Müll in der Gegend rumwerfen ist verboten, Wäsche vorm Haus aufhängen....das sind nur ein paar augenfällige Beispiele, für Gesetze and die sich kaum jemand hält).... aber dei Einhaltung wird kaum eingefordert.

Wenn jemand kein Geld hat ist er in Portugal faktisch rechtslos. Theoretisch natürlch auch nicht, aber das nützt ja demjenigen, dem etwas schlimmes passiert ist auch nichts.
Mit viel Geld und guten Anwälten und ein paar QIs sieht das ganze dann doch wieder anders aus. Manchmal reicht auch nur die Abschreckung, weil derjenige mit einem grossen Auto vorfährt und ja QIs haben könnte... (QI = Beziehungen, Quem Indica)

LG
Iris
 
Iris_K schrieb:
Manchmal reicht auch nur die Abschreckung, weil derjenige mit einem grossen Auto vorfährt und ja QIs haben könnte... (QI = Beziehungen, Quem Indica)
LG
Iris

Nichtmal damit kann ich aufwarten... auch wenn ich von Leuten, die mich flüchtig kennen, gern in diese Schublade gesteckt werde (Ausländerin = jede Menge Kohle), wobei ich nicht weiß, ob dann damit nicht das Gegenteil bewirkt wird (so nach dem Motto, die können wir ruhig übers Ohr hauen, weil sie genug Geld hat) - denn diese Verhaltensweise beobachte ich leider nur zu oft wenn es hier um Ausländer geht.

Mein Nachbar von nebenan hat mir gestern auch gesagt, wie erschreckend er es findet, daß inzwischen von weit über 60 interessierten Parteien, ausschließlich er und ich sich überhaupt um etwas kümmern! Aber gewundert hat es ihn eigentlich nicht, und mich auch nicht mehr.
 
Iris_K schrieb:

Hallo,



Wenn jemand kein Geld hat ist er in Portugal faktisch rechtslos. Theoretisch natürlch auch nicht, aber das nützt ja demjenigen, dem etwas schlimmes passiert ist auch nichts.
Mit viel Geld und guten Anwälten und ein paar QIs sieht das ganze dann doch wieder anders aus.

LG
Iris


Hi,

Wie ich sehe , verstehst du mich Iris , denn, so genau habe ich es eben auch sagen wollen .
Das wichtigste ist wirklich, um hier, als nicht wohlhabender Mensch leben und überleben zu wollen, sich das was du schreibst , sich wirklich vor Augen zu halten,weil ansonsten macht er/sie sich selbst kaputt.

Verliert sich und kämpft gegen "Windmühlen "......oder muss sich mit Verderb und Verdei ..(oder wie das heist ::)) einer Revolution verschreiben ,wie ein Dickkopft durch die Wand ....ja wer will ,kann sich das antun ..aber so ganz alleine ??

Dann ist es doch besser seine Inergie darin zu investieren und hier ein Gruppe zu bilden ,die sich der Öffentlichkeit
stellt ..wieso funktioniert das in Deutschland soviel besser frag ich mich da eben immer wieder .

Ich weiss das es hier einige Engländer gibt die schon einige Iniziativen auf die Beine gestellt haben .....
 
Zurück
Oben