• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Sarrabulho e bacalhau

eusebio

Lusitano
Teilnehmer
Stammgast
Als ich nach Portugal kam und das erste Mal im Restaurant sarabulho vorgesetzt bekam habe ich es zwar probiert, aber nur weil ein Portugiese, der in Deutschland gearbeitet hatte, uns eingeladen hatte. Ich fand es zum k......:(. Anfangs hatte ich so wieso meine Probleme mit den in Stücken gehackten Fleisch, wie z. B. gabrito, wobei die Knochen teilweise gesplittert waren. Aber es wird halt gerne an Knochen genagt.
Auch der Bacalhau gehört nicht unbedingt zu meinen Lieblingsspeisen, mit Ausnahmen von 2 oder 3 Variationen.
Gibt es bei euch auch bestimmte Gerichte, die euch nicht so zusagen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sarabulho e bacalhau

Och Titia, da mußte ich doch die ganze port. Rezeptseite durchwühlen, um "Sarrabulho" zu finden :-D - was ich da gelesen habe, würde mir allerdings ganz gut schmecken.
Bacalhau mag ich auch nur Bacalhau á Bras - die anderen Dinger können mir gestohlen bleiben! :pssst:

Ansonsten liebe ich die port. Küche sehr und koche sie auch viel - kann also nicht sagen, was mir nicht schmeckt!
 
AW: Sarabulho e bacalhau

Lisa, wird das nicht häufig gegessen bei Euch???
Im Norden gibt es das einmal in der Woche! Immer direkt am Tag des Schlachtens und dann machen die das auch noch mit Hühnerfleisch und -blut.
Ausser dann vor allem den Bacalhau und vor allem cozido, den ich absolut nicht mag, habe ich sonnst auch keine Probleme mit der portugiesischen Kuche, aber es gibt bestimmt Gerichte die man besonders mag und welche, die man isst, aber nicht als muss!
 
AW: Sarabulho e bacalhau

Nein Titia, das habe ich noch nie gehört oder gegessen - weder im Alentéjo noch hier am Algarve.
Cozido Portugues esse ich schon, wenn er zu Hause gekocht wurde oder ich ihn selber gemacht habe.
Und Blut in einem Eintopf? - gar nicht fremd, wenn wir früher beim Metzger eine Kanne Wurstsuppe geholt haben - T.B. kennt das sicher auch noch! :)
 
AW: Sarabulho e bacalhau

Hier in der Nahe wohnt einer der letzten Landwirte und der schlachtet auch mal ein Schwein. Er verteilt dann immer die Wurstsuppe, die seine Frau gemacht hat, die ich lecker finde. Ich esse auch gerne Blutwurst, kein Problem. Nur der Sarrabulho mit Reis, Leibgericht im Norden, das muss nicht sein


 
AW: Sarabulho e bacalhau

Hier mal ein Rezept , die Zubereitung erfolgt mit Schweineblut, nicht wie beim Arroz de Cabidela ausschliesslich mit Hühnerfleisch und -blut.
Also ich finde es lecker, so schön mit cuminho oben drauf.

Ansonsten gibt es eigentlich nichts was ich in Portugal nicht esse, bacalhao mit Vorliebe und am besten alles caseiro.

btw, mein kleines Lieblingsrestaurant in Maia musste schließen (schnüff), es ist fraglich ob es noch mal öffnen wird, der Wirt macht ja auch schon 82 und die Söhne haben wohl kein Interesse. Habe aber aber schon einen Ersatz für meine Hausmannskost in Trofa gefunden ;o)

gUNA

ps: müsste mal wieder meine Signatur ändern, nach dem Rückfall :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sarabulho e bacalhau

...Und Blut in einem Eintopf? - gar nicht fremd, wenn wir früher beim Metzger eine Kanne Wurstsuppe geholt haben - T.B. kennt das sicher auch noch! :)
Aber ja, wenn auch nur noch sehr vage, was meine Kindheit in Berlin betrifft, weil schon meine Eltern haben das nicht mehr gemocht, beide Omas jedoch sehr wohl ( die eine Polin ) aber sie haben es keinem mehr angeboten.

Also verwöhnt worden bin ich nicht mit dem Blut-Brei. Erst in Portugal erkannte ich das dann wieder und ab und zu ess ich das ganz gerne ( aber bitte nicht zu häufig ). Schon Antonio Tabucci musste sich in seinem „Lissaboner Requiem“ beim ersten mal auf das heftigste überwinden ... aber dann ... !



Ist aber auch nicht mehr überall zu kriegen und wird - glaub ich mit zwei ´r´ geschrieben, weil sonst heisst es - glaub ich - irgendwie so was ähnliches wie Beule oder Pickel. Auch wird heute oft ein "falscher" Papas de Sarrabulho serviert, nämlich mit Rotwein statt mit Blut.

So richtig abgedreht sind allerdings die Leute im Minho oder Trás-os-Montes mit der verschärften Variante Arroz de sarrabulho. Muss man aber auch schon für rumlaufen.

Im alten PF.de gab es mal ein paar echte Rezepte.

Bacalhau ist absolut nicht mein Ding. Ansonsten alles, was aus dem Wasser kommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Sarabulho e bacalhau

Es wird mit doppel R geschrieben, aber ich konnte nicht mehr editieren.
So richtig abgedreht sind allerdings die Leute im Minho oder Trás-os-Montes mit der verschärften Variante Arroz de sarrabulho. Muss man aber auch schon für rumlaufen

Der Film ist ja klasse, gut dass ich schon gegessen habe:-D

Rumlaufen musst du da nicht grossartig, kriegst du doch fast in jedem portugiesischen Restaurant, ob in Viana oder Ponte de Lima, selbst in kleineren Ortschaften steht es auf der Tageskarte. Guten Appetit.
 
AW: Sarabulho e bacalhau

Mensch Leute,
bacalhau in seinen hunderten Variationen, sarrabulho, as açordas usw. das sind doch für Portugal einzigartigen Gerichte, die sich (noch) von der globalisierten Fraß-Kultur unterscheidet. Manchmal muss man einfach dranbleiben und sich den Geschmack erwerben. Das erst Bier war vielleicht auch nicht das große Geschmackserlebnis.

Para os tradicionalistas:

Açorda Portuguesa
Pão de trigo, sem sombra de joío;
Azeite do melhor, de Santarém
Alho do mais pequeno, e saloio,
Ponha em lume brandinho e mexa bem;

Sal que não seja inglês – porque é remédio.
Toda a criança assim alimentada
É capaz de deitar abaixo um prédio,
Quatro meses depois de desmamada.

Com este pitéu sem refogados,
Invenção puramente lusitana,
Os ilustres varões assinalados
Passaram inda além da Taprobana.

Forte p’la açorda, demos nós aos mouros,
Como se sabe uma fatal derrota;
E abiscoitamos majestosos louros
Para os nobres troféus de Aljubarrota.

José Ignácio de Araújo
 
AW: Sarrabulho e bacalhau

Ich kann nicht glauben, lässt das doch an ihrem Geschmack zweifeln:confused: Oder an meinen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben