• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die Geschichte der Bacalhau-Verarbeitung in Alcochete

Dom Estêvão

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Bacalhau

Seit ca. den 50er Jahren wurde nahe den Salinas do Samouco importierter Kabeljau gesalzen und getrocknet. Alcochete war das vielleicht größte nationale Zentrum der Verarbeitung von Kabeljau.

Auf dem Bild sieht man die Überreste der alten Bacalhau-Fabrik Secadouro de Alcochete und im Hintergrund die Ponte Vasco da Gama. Zwischen den Querbalken wurde Draht gespannt und darauf kam der Bacalhau zum Trocknen.


_DSC7043.jpg



Ich habe auch ein Bild gefunden,


Das Firmenlogo SNAB bedeutet Sociedade Nacional dos Armadores de Bacalhau, damals eine der größten Reedereien mit Spezialisierung auf Import und Verarbeitung vom Kabeljau.


_DSC7042.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tejo-Ufer


Baden würde ich dort nicht. Zu einem schönen Spaziergang, am besten barfuß, reicht das Tejo-Ufer allemal. Je nach Gezeiten (marés) kreucht und fleucht es im Nassbereich des Ufers. Der Tejo sammelt auf seiner Reise natürlich so allerlei auf und transportiert viel organisches Material Richtung Mündung. Das Schwemmland ist fruchtbar und die Überflutungsgebiete liefern Meeresfrüchte in großen Mengen. Dieses Potenzial wird selbstverständlich wirtschaftlich genutzt. Einen karibischen Traumstrand kann man folglich nicht erwarten.


_DSC7026.jpg





_DSC7027.jpg






_DSC7031.jpg






_DSC7036.jpg






_DSC7046.jpg






_DSC7047.jpg
 
Ponte Vasco da Gama


Am Tejo-Ufer sieht man natürlich von überall die Ponte Vasco da Gama. Viel darüber zu schreiben, lohnt sich nicht. .

PS: Ich habe mir jetzt von diversen Foto-Profis wie @Herbert, @zip und anderen die richtige Präsentation von Fotos abgeschaut. Ab jetzt immer im neuen Look :)

pf2.jpg


pf.jpg


pf3.jpg
 
Bacalhau

Seit ca. den 50er Jahren wurde nahe den Salinas do Samouco importierter Kabeljau gesalzen und getrocknet. Alcochete war das vielleicht größte nationale Zentrum der Verarbeitung von Kabeljau.

Auf dem Bild sieht man die Überreste der alten Bacalhau-Fabrik Secadouro de Alcochete und im Hintergrund die Ponte Vasco da Gama. Zwischen den Querbalken wurde Draht gespannt und darauf kam der Bacalhau zum Trocknen.


Anhang anzeigen 30212


Ich habe auch ein Bild gefunden,

Muß ungefähr so ausgesehen haben wie hier in Gafanha da Nazare bei Aveiro.

41971776ro.jpg
Bacalhau

Seit ca. den 50er Jahren wurde nahe den Salinas do Samouco importierter Kabeljau gesalzen und getrocknet. Alcochete war das vielleicht größte nationale Zentrum der Verarbeitung von Kabeljau.

Auf dem Bild sieht man die Überreste der alten Bacalhau-Fabrik Secadouro de Alcochete und im Hintergrund die Ponte Vasco da Gama. Zwischen den Querbalken wurde Draht gespannt und darauf kam der Bacalhau zum Trocknen.


Anhang anzeigen 30212


Ich habe auch ein Bild gefunden,


Das Firmenlogo SNAB bedeutet Sociedade Nacional dos Armadores de Bacalhau, damals eine der größten Reedereien mit Spezialisierung auf Import und Verarbeitung vom Kabeljau.


Anhang anzeigen 30213




Muß ungefähr so ausgesehen haben wie hier in Gafanha da Nazare bei Aveiro.

41971776ro.jpg
 
Zurück
Oben