• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ob die Portugiesen neben der Krise noch großes Interesse an Literatur und Geschichte finde

T

Trofense

Gast
Gast



Da bin ich mal gespannt, ob die Portugiesen neben der Krise
noch großes Interesse an Literatur und Geschichte finden :pssst:
 
AW: Nachtzug nach Lissabon , neu im Kino

Da bin ich mal gespannt, ob die Portugiesen neben der Krise noch großes Interesse an Literatur und Geschichte finden :pssst:


Ääähhhhh, wie meinst du das? Geschichte? In Portugal ist Geschichte von der 1. Klasse an bis zum Schluß Thema. Im 1. und 2. "Ciclos", wird die port. Geschichte, alters gemäß, durchgemacht. Von der 7. bis 9. Klasse wird die Antike und europäische Geschichte gelernt: Sumären, Assirios, Egypten, Fenicios, Helenicos und Römer sind für kein Schüler ein Fremdwort. Später bis zum Schluss, für diejenigen die Geschichte gewählt haben, wird Weltgeschichte mit Schwerpunkt westliche Welt abgearbeitet. Diese Einstellung, dass hier in Deutschland alles besser ist, stinkt mir sehr. Ich finde so was krankhaft und saumäßig blöd. Was meine Kinder an geschichtliche Bildung hier in Deutschland erworben haben, haben sie sicherlich nicht in der Schule gelernte – ich habe mich immer gewundert, dass hier so wenig Geschichte gelehrt wird und nun kommt einer von hier, und mir weiss machen will, dass wir Portugiesen mehr Geschichte lernen müssen – die Welt spielt verrückt…
 
AW: Nachtzug nach Lissabon , neu im Kino

@ Garota ..diese Einstellung, dass hier .....................

=gibt es nicht - Bitte keine Verallgemeinerungen
und keine Behauptungen über Dinge die nicht genannt wurden !!!
.:klatsch:

Klar lernt man in Portugal Geschichte in der Schule -
aber das Thema Dikatur ist recht dünn vertreten.
Das Thema Salazarzeit ist allgem. in Portugal noch immer tabu :klatsch:

Zum Thema Geschichte in D in der Schule kann ich nichts Negatives
sagen, es ist aber bestimmt von Bundesland und von Schule zu Schule
sehr unterschiedlich :pssst:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nachtzug nach Lissabon , neu im Kino

...Das Thema Salazarzeit ist allgem. in Portugal noch immer tabu :klatsch: :pssst:

Was für ein Tabu? Das war sicherlich nicht die schönste Zeit der port. Geschichte, aber ist ja kein Grund daraus ein Tabu zu machen. Jeder weiss was da passiert ist - wahrscheinlich ist das Thema noch nicht ausreichend in den Schulbücher repräsentiert, weil das Thema noch ziemlich aktuell ist, auch wenn schon vor fast 40 Jahren die Diktatur zu Ende ging. Viele von uns gehören noch zu dieser Zeit.

Mir scheint du kannst die port. Realität nur durch deine sehr starke deutsche Brille sehen. Solche Sprüche wie, Verarbeitung der Geschichte habe ich nur hier in Deutschland im Zusammenhang mit der NS-Zeit gehört.

Dass Portugal Kolonien unter einer Diktatur wieder erwirbt und die Bevölkerung wieder versklavt, ist ehr unverscheinlicher als die Wiederholung der Geschichte in Deutschland. Sicher hat Portugal großen Bedarf an Verarbeitung der Geschichte, aber nicht die der Kolonisierung, sondern sich fragen warum immer wieder die gleichen Fehler gemacht werden, die das Land ein Wirschaftliches Weiterkommen nicht zulassen. Das wäre ein Thema, aber die Diktaturzeit? Weiss ich nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nachtzug nach Lissabon , neu im Kino

@ Garota

Hör auf zu beleidigen - mit deinen Basic-Vorurteilen !


Die Zeit war schlimm und weiter .... ???
Wo wurde diese Geschichtsphase denn in Portugal richtig aufgearbeitet ?
Was lernen die Kids in der Schule denn akt. über diese Zeit ???
40 Jahre sind zu kurz um es ausreichend in die Schulbücher zu bringen..?? Warten wir noch weitere 40 ???

Mir scheint du siehst die Realität in Portugal durch eine
gefärbte Immigrantenbrille :)
:klatsch::klatsch::klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag mal tropfende, wo habe ich dich beleidigt? Mit welchen Worte habe ich es geschafft? für Portugiesen sind wohl 40 Jahren zu kurz - weiß du wie lange wir gebraucht haben den Chiado wieder aufzubauen? Bei uns dauert alles etwas länger. Wenn ich jemand beleidigen will, dann anwende ich ganz andere Methoden, die ich dir nicht verraten will. Ob in den portugiesischen Geschichtsbücher die Kolonialzeit behandelt wird, kann ich dir nicht sagen denn ich lebe schon seit langem nicht in Portugal. Musste nachforschen. Wäre vielleicht nicht eine gute Idee ein neues Thread zu eröffnen?
 
AW: Nachtzug nach Lissabon , neu im Kino

@ (G)Karotte, wenn du deine Pauschalbeleidungen nicht merkst-
mach mal einen Sensibilierungskurs - kann helfen !

Viel Erfolg Knodderbichs
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nachtzug nach Lissabon , neu im Kino

Sehr schade, dass du mir nicht genau erklären kannst wodurch ich dich beleidigt habe. Wenn du mir schreibst wie ich dich beleidigt habe, dann werde ich dir genau erklären, wo das Missverständnis liegt. Sonst machen wir hier "Schluß" - zwischen uns ist Kommunikation unmöglich. Du sprichst über Kartoffeln und ich verstehe Raumschiff und das Vice-Versa.
 
AW: Nachtzug nach Lissabon , neu im Kino

@

Genau Garotte = palavras galego !:-D

G . Mach doch lieber einen Ausflug nach Sausenheim zum Schoppe ! :)

zurückk zum Film : Zitat

Trotz des historischen Bezugs schafft es Bille August, die Dreiecksgeschichte zutiefst unpolitisch wirken zu lassen. Die Salazar-Diktatur wird an keiner Stelle genauer erklärt, sie wirkt ebenso austauschbar wie die vielen Darsteller. Stattdessen achtet August darauf, die Schönheit Lissabons einzufangen.
http://www.spiegel.de/kultur/kino/b...rfilmung-nachtzug-nach-lissabon-a-886176.html
----------------------------

Portugal Salazar ist der Größte

28.03.2007 · Das portugiesische Fernsehen wollte von seinen Zuschauern wissen, wen sie für den größten Portugiesen aller Zeiten halten. Das peinliche Ergebnis der Abstimmung: Gewonnen hat der Diktator Salazar.
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/portugal-salazar-ist-der-groesste-1411266.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nachtzug nach Lissabon , neu im Kino

...
Jeder weiss was da passiert ist - wahrscheinlich ist das Thema noch nicht ausreichend in den Schulbücher repräsentiert, weil das Thema noch ziemlich aktuell ist, auch wenn schon vor fast 40 Jahren die Diktatur zu Ende ging. ...
Mein Sohn hatte dieses Thema im 6. Schuljahr.
Eingeschränkte Meinungsfreiheit etc wurde dort behandelt.
Sein Fazit aus diesem Unterricht (hab ihn gerade deswegen befragt):
"Salazar und die Diktatur war ganz schön sch*****."
... Ob in den portugiesischen Geschichtsbücher die Kolonialzeit behandelt wird, kann ich dir nicht sagen denn ich lebe schon seit langem nicht in Portugal.
7. Schuljahr.
Mit allem dabei, Sklavenhandel etc uvm.

Könnte jetzt viele Beispiele geben, wäre aber alles OT.

(Geschichte ist im portugiessichem Unterricht sehr präsent, man kann sich nun darüber streiten, ob Schüler des 6. Schuljahres die Diktatur wirklich aufarbeiten können, aber zumindest wird sie wohl eher nicht als "etwas besonders Gutes" dargestellt.
Behandelt wird dieser Unterrichtsstoff jedenfalls schon.)

Just my two Cents,
Sivi
 
AW: Nachtzug nach Lissabon , neu im Kino

@ SIVI


DanKe für die Info aus der Schulpraxis !
 
AW: Nachtzug nach Lissabon , neu im Kino

Danke liebe Sivi, du hast mir sehr geholfen. Brauche nun nicht mehr Zeit mit der Aufklärung der Frage zu beschäftigen. ;) Eigentlich hatte ich mir es so gedacht, konnte mir sehr schlecht vorstellen, dass man das Thema in port. Schulen nicht behandelt... dann stimmt doch, die Portugiesische Geschichte durch eine sehr dicke Deutsche Brille zu schauen ist ja gar keine gute Politik.
 
AW: Nachtzug nach Lissabon , neu im Kino

, dann stimmt doch, die Portugiesische Geschichte durch eine sehr dicke Deutsche Brille zu schauen ist ja gar keine gute Politik.:klatsch:

G....te :
Wer genau list ist Klar im Vorteil und nicht durch seine getrübte Immigrantenbrille Dinge stark verzerrt sieht !:eek:
Gerade deine Generatiion hat evtl. noch die letzten Jahre der
Diktatur miterlebt, aber deswegen hat man diese Zeit nicht besser
bzw wenig hinterfragt, aufgearbeitet usw.
Ich kenne genügend Portugiesen die das bestätigen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nachtzug nach Lissabon , neu im Kino

Trofense,

du kannst alles schreiben was dir einfällt, mich nennen wie du es möchtest, beschiffen, alles was dir in den Kopf einfällt, mich wirst du weder kränken noch beleidigen und privat unterhalte ich mich nicht mit jedem. Das waren meine letzen Worte zu diesem Thema.

Adieu
 
AW: Nachtzug nach Lissabon , neu im Kino

Schade,
denn ich hatte gehofft, diese überflüssige Diskussion mit Beispielen aus dem hiesigen Schulalltag beenden zu können.
Hat wohl nicht geklappt...

Trotzdem möchte ich klar stellen, dass das Thema "Salazar" hier keineswegs tabu ist, noch in den Schulen unter geht.

Und nun streitet euch Bitte via PN weiter, wenns denn irgendwie für euch machbar ist ;)

Bjs
 
AW: Nachtzug nach Lissabon , neu im Kino

Finde es auch schade

Ate logo


Sivi danke Dir

..................................

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Ob die Portugiesen neben der Krise noch großes Interesse an Literatur und Geschichte f

Nachtzug nach Lissabon

...Der Film zeichnet ein geschöntes Bild der damaligen Zeit. Die historischen Fakten stimmen, doch die Alltagsrealität war weitaus harscher. Die Schilderungen der oppositionellen Aktivitäten folgen eher filmischer Dramaturgie als verbürgten Wahrheiten. Nie hat das Salazar Regime so unter Druck gestanden, wie im Film dargestellt.

Lissabon: Portugiesischer Widerstand | Reisen | ZEIT ONLINE

Salazar ließ vor Wahlen regelmäßig Oppositionsbewegungen zu und lockerte die Zensur.
Trotzdem schaffte es der oppositionelle General Humberto Delgado bei den Präsidentschaftswahlen 1958, das Regime an den Rand einer Niederlage zu bringen. Aber er bezahlte mit seinem Leben dafür –
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben