• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Die Portugiesen und die Fliegen

JustMi

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

bei meinem letzten Aufenthalt in Portugal tauchten an der Küchendecke (da, wo ich zur Untermiete wohnte) kleine Fliegen auf und schienen bleiben zu wollen. Meine portugiesische Vermieterin wollte gleich mit Chemie ran, weil sie sich vor Krankheiten fürchtete. Ich fürchtete die Gesundheitsfolgen der Chemiekeule mehr als die der Fliegen. Sie erklärte mir, dass die Portugiesen Fliegen gleich mit Krankheiten assoziierten. Anscheinend denkt der durchschnittliche Portugiese bei Insekten im Haus sofort an "DumDum", eine Insektizid-Marke.

Meine Frage ist: Gibt es tatsächlich einen stärkeren Zusammenhang zwischen Fliegen und Krankheiten in Portugal als in Deutschland? Oder handelt es sich um Erfahrungen aus den damaligen Kolonien? Oder ist das der anhaltende Effekt einer früheren erfolgreichen Werbekampagne (womöglich des Herstellers von "DumDum"), die diese Angst schürte?
 
Meine Frage ist: Gibt es tatsächlich einen stärkeren Zusammenhang zwischen Fliegen und Krankheiten in Portugal als in Deutschland?
Krankheiten wie Pocken und Cholera gab es noch am Anfang des letzten Jahrhunderts. Bis in den 50. Jahren gab es noch Malaria. Ca. 2000 TBC-Fälle
gibt es heute noch jährlich. Auf Madeira gab es in den letzten Jahren wieder Fälle von Dengue-Fieber. Wie du vielleicht gemerkt hast ist das Klima in Portugal nicht so wie in Deutschland. Die Feuchtigkeit, oft auch die in den Häusern und Wohnungen lassen Insektengruppen entstehen. Das Aufkommen von Insektenkiller wie Dum Dum oder Raid konnte der Entstehung entgegen wirken. Ein vorsichtiger Umgang mit diesen Mitteln kann sicherlich ärgerliche Insektenstiche und sogar Krankheiten vermeiden.
Johan
 
Ich kann mir denken, dass durch die durchschnittlich höhere Temperatur in Portugal sich Keime und Bakterien gut vermehren.
Man sollte auch mal herausfinden, um welche Mücken es sich handelt. Ich musste feststellen dass bei uns in den
letzten Jahren vermehrt Abortfliegen auftreten. Diese hat man früher kaum gesehen.
Abortfliegen legen ihre Eier auf Unrat und Kot ab. Kommen also damit häufig in Kontakt.
Zu anderen Fliegenarten kann ich nicht viel sagen. Da müsste man mal googeln.
 

Anhänge

  • Abortfliege.jpg
    Abortfliege.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 27
Zurück
Oben