• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Artikel Geschichte: Der Anschlag auf die "Joao Coutinho"

Duisburger

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Der 13. Oktober 1969. Eine Explosion auf der Werft Blohm beschädigt die im Bau befindliche Korvette „Joao Coutinho“, der der Anschlag galt, sie geht jedoch nicht, wie geplant, unter. Die Bombenleger von damals haben die Geschehnisse von damals nun offengelegt, in dem langen Text finden sich Links zu weiteren zeitgeschichtlichen Dokumenten:
 
Zitat aus dem von Dir verlinkten Artikel @Duisburger :

"„Mit einem gemieteten VW Käfer sind wir dann nach Paris gefahren. Ein Losungswort war vereinbart, und es kam zu einem konspirativen Treffen in einer Buchhandlung im Quartier Latin.“

Das war die von dem US-Amerikaner George Whitman 1951 gegründete Buchhandlung Le Mistral in der Rue de la Bûcherie im 5. Arrondissement von Paris, die er 1962 in umbenannt hatte.

Dort konnte man übrigens immer mal für ein paar Tage seinen Schlafsack ausrollen und nächtigen. Betten gab es aber auch ...

!!!!!

Diese Buchhandlung gibt es heute noch und wird von George Whitmans Tochter, Sylvia Whitman, geführt.

Traditions-Buchladen in Paris: Heiligtum der Literaturfreunde

 
Zurück
Oben