• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Tipp Sammlung Portugiesisch (lernen)

@bunny würde dir gern 5 Binchen geben........ du findest genau die richtigen Themen für entsprechende Sammlung

Obrigada ))
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe das mal aus einem anderen Thread kopiert und ggf. mal was ergänzt (rote Markierung), was ich als wichtig finde. Ist von mir:
Eine ordentliche App für europäisches Portugiesisch ist mir leider bis jetzt leider nicht bekannt, evtl. nur zum Pauken von Grammatik, was für viele langweilig sein könnte. Finde ich persönlich schade.

Aber es gibt Bücher für europäisches Portugiesisch mit Audio-CDs:
  • Olá Portugal für Stufe A1/A2
  • Passaporte para Português für die Stufen A1 bis B1
  • Cidades do Mar für Stufe B1/B2
  • Estratégias für Stufe A1/A2
  • Português em foco 1-4 für die Stufen A1 bis C2
  • Português XXI 1-3 für die Stufen A1 bis B1

Das sind ordentliche Bücher, die ich mir angesehen und auch verwendet hatte, und der Wortschatz/die Grammatik ist nur europäisches Portugiesisch.

In "Olá Portugal" gibt es in jedem Kapitel eine Seite brasilianisches Portugiesisch, wo die Unterschiede genau gezeigt werden. Das finde ich das tolle daran. Das ist definitiv das beste Buch für Anfänger.

"Passaporte para Português" finde ich auch klasse, allerdings erfährt man dort kaum was von den Unterschieden zwischen europäisches und brasilianisches Portugiesisch. Aber trotzdem sehr zu empfehlen, weil einfach und übersichtlich dargestellt und erklärt. Finde ich in manchen Sachen einen Tick besser als "Olá Portugal".

"Cidades do Mar" ist nur was für Fortgeschrittene. Und etwas kompliziert zum Lernen. Desweiteren ist im Buch für die Stufe B2 ein bisschen brasilianisches und afrikanissches Portugiesisch enthalten.

"Estratégias" orientiert sich auf Portugiesisch als Geschäftssprache, also Business Portuguese sozusagen.

"Português em foco" ist etwas kompliziert wie "Cidades do Mar", aber es geht bis zur Stufe C1/C2. Die meisten Bücher gehen bis zur Stufe B1/B2.

"Português XXI" habe ich in der Sprachschule in Faro kennengelernt. Reines europäisches Portugiesisch.

Habe mal von meinem Freund, der Portugiese ist, bestätigen lassen, dass auf den Audio-CDs von "Olá Portugal" bis auf ein paar Ausnahmen (brasilianische Themen etc.) nur die europäische Aussprache zu hören ist. Bei "Passaporte para Português" hört man nur europäisches Portugiesisch.

Tipp von mir aus eigener Erfahrung: Bücher von Lidel und Porto Editora sind in Portugal gedruckte Bücher für ausländische Portugiesischlerner und richtig reines europäisches Portugiesisch (bis auf einige Ausnahmen in "Cidades do Mar" - Stufe B2).

"Cidades do Mar" ist sogar eine Fortsetzung von "Olá Portugal", obwohl von Porto Editora.

Wenn du bei Facebook bist, gibt es dort eine Lern- und Austauschgruppe für europäisches Portugiesisch mit täglichen Wortschatz- und Grammatikübungen. Der Moderator ist Portugiese. Gibt auch als WhatsApp-Gruppe.
 
Es gibt auch die gute Reihe "Está bem" von Joaquim Peito. Intensivkurs, Grammatik, Übungsbuch, Audio CDs.
Einfach mal mit den o.a. beim Online-Buchhändler suchen und nach Autor anzeigen lassen.
Wir haben das zuhause, ich habe da ein paar mal reingeschaut. Es macht einen guten Eindruck. Ich kann mich aber nicht weiter durchringen und lerne viel lieber auf der Straße. ;)
 
Aus einer Präsentation eines Home-Schooling-Kurses für Portugiesisch als Fremdsprache rausgelesen:



Werde mir das am Wochenende näher anschauen und dann hier berichten. :)
 
Aus einer Präsentation eines Home-Schooling-Kurses für Portugiesisch als Fremdsprache rausgelesen:



Werde mir das am Wochenende näher anschauen und dann hier berichten. :)
Bin gespannt auf Deinen Bericht. Die Site ist ja komplett aus der Zeit gefallen. Aus 2010? Ohne Update? Unter hat es einige nette, brauchbare Übungen. Anmeldung und Nutzung kostet wohl nix, solange man nicht Video mit Lehrer macht. Wenn sich das preislich im Rahmen hält, dann ist ein echter Lehrer natürlich goldwert.
 
Ja, das ist so gut gemacht. Genau dafür würde ich die Site vermutlich auch nutzen ... vielleicht mache ich es sogar... :)
 
Hab ich grad durch Zufall entdeckt:

(sorry @irisb, weil du kein Amazon magst, aber geht ja nicht anders...)

Hab's gleich vorbestellt für den Kindle. Bin gespannt! :)
 
Hab mir das Buch angesehen und muss sagen, dass es mehr eine Geschichte vom Autor ist. Ist also nicht ganz zum Sprachenlernen geeignet. Ähnlich wie "Korkesel & Sardinenblüte".
 
Zurück
Oben