• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ryanair plant Stehplätze - Klogebühr reicht noch nicht

Nur mal so beiläufig:
Lufthansa wollte im April (Osterferien) für FRA-Faro-FRA für meine Tochter und meine Enkelin mit Gepäck 1.600 €.
Dadurch sind meine Sympathien für diese Fluggesellschaft nicht gestiegen.

Gruß
Sonja

Nur mal so beiläufig:
Lufthansa wollte im April (Osterferien) für FRA-Faro-FRA für meine Tochter und meine Enkelin mit Gepäck 1.600 €.
Dadurch sind meine Sympathien für diese Fluggesellschaft nicht gestiegen.

Gruß
Sonja
Ferien sind halt immer sehr teuer. Ich hatte bereits im März für den Oktober gebucht, aufgrund der Herbstferien war da aber auch schon nichts mehr unter 300€ für LIS - FRA zu bekommen. Ironischerweise war dann aber immerhin die Business Class bei TAP günstiger als die Economy (wenn man die Extra-Gepäckkosten einrechnet).

Generell sind Flüge von/nach Deutschland aber aktuell einfach kostspielig. Zum einen aufgrund der hohen Nachfrage, zum anderen aufgrund gestiegener Abgaben für die Airlines. Bei Ryanair heißt es schon, man wird sich eher etwas aus DE zurückziehen statt zu expandieren, weil die Kosten aktuell einfach zu hoch sind.

Die Lufthansa Flüge werden ja oft auch von der TAP durchgeführt.
Auf der Strecke Hamburg Lissabon ist mir aufgefallen, dass die TAP seit Corona außerhalb der Hauptsaison auf kleinere Flugzeuge umstellt. Dann gehen die Preise in der Übergangszeit plötzlich enorm hoch, weil die Maschinen wohl sehr gut ausgebucht sind.

auch mal ne gute Nachricht über ryanair:
"Das Projekt wird von GEOTA mit maßgeblicher Unterstützung von Ryanair koordiniert, das bereits 1,4 Millionen Euro beigesteuert hat und die Partnerschaft nun mit weiteren 400 000 Euro verstärkt, die vollständig für die Wiederaufforstung der Serra de Monchique bestimmt sind."

Schlechte Nachricht . Ryanair streicht 2025 einige Flugverbindungen von Deutschland nach Portugal. Beispiel Dortmund - Porto

„Ryanair empfindet die Abgaben in Deutschland (Luftverkehrssteuer, Sicherheits- und Flugsicherungsgebühren) als zu hoch. Die zusätzliche Erhöhung der Luftverkehrsabgabe im Mai 2024 hat besonders für Kritik gesorgt.“ (Zitat aus dem verlinkten Artikel der Urlaubspiraten)

Diese Begründung ist doch nur eine faule Ausrede um Strecken zu streichen, die anscheinend nicht rentabel sind. Von meinem Heimat-Flughafen, dem Allgäu Airport in Memmingen gibt es seit diesem Jahr beispielsweise von Ryanair neue Flugverbindungen nach Pula und Dubrovnik. Auch im nächsten Sommer sollen diese Strecken geflogen werden. Anscheinend lohnt es sich diese neuen Verbindungen weiterhin zu bedienen.

Was den Flughafen Berlin Brandenburg anbelangt, sind es anscheinend zu hohe Landegebühren, die den Billigflieger von dort vertrieben haben.

Grüße

Jürgen

Aber z B der Flug Hamburg -Porto fällt auch weg.
Die ersten Flüge aus dem Norden gingen ab Lübeck. Wenn es an den Gebühren liegt , warum geht man nicht wieder zurück? Rentabel war Flug bestimmt auch , bei den vielen Portugiesen die dort im Norden leben.

Zurück
Oben