• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Rüstet sich Portugal für die Grippe?

Britta (†)

Lusitano
Teilnehmer
Dies ist gestern auf unserem Handy gelandet:

"Com sintomas de gripe fique em casa e ligue 808 24 24 24 ou contacte o seu medico. Reforce as medidas de higiene. Evite contagiar outros. Consulte

Britta
 
AW: Rüstet sich Portugal für die Grippe?

Hab ich auch bekommen, am Montag!

Ich finde aber diese Panikmache ein bisschen übertrieben....
An jeder Ecke (Supermarkt, Fitnessstudio etc) sind jetzt so Händedesinfiziermittelspender aufgehängt worden!

LG
Iris
 
AW: Rüstet sich Portugal für die Grippe?

Na ja Iris, ich kriege keine Panik, gehöre aber zu der Personengruppe, die so ziemlich alles "aufschnappt" was nix taugt. Mir würde es schon genügen, wenn man den Handgriff des Einkaufswagen abwischen könnte, habe aber hier in der Apotheke diese Feuchttücher (z.B. von Sagrotan) nicht bekommen.

Britta
 
AW: Rüstet sich Portugal für die Grippe?

In der Schule von unserem Sohn, muessen nach jedem Unterrichtende die Tische mit Infektionsmittel gereinigt werden und auch die Haende.

Gruss
Caramelo
 
AW: Rüstet sich Portugal für die Grippe?

handdesinfektion ist das einzig sinnvolle z.zt. und da ist portugal
in der eu ganz weit vorne .....
ist in 20 sekunden passiert und der finger in der nase ist kein problem mehr ;)



lg

pq
 
AW: Rüstet sich Portugal für die Grippe?

Die SMS habe ich heute auch erhalten.

Was man sich schon so in den Schulen einfallen lässt (beijos verboten, keine Treppengeländer anfassen, diverse Sportarten nicht mehr anbieten, natürlich ständig Hände desinfizieren etc.), lässt schon darauf schliessen, dass Portugal zumindest den Versuch unternimmt, sich zu rüsten.

Allein diese überall präsenten Plakate und Broschüren mit der Beschreibung der Symptome und der geeigneten Massnahmen sollten mittlerweile alle schon zur Einsicht des Hände waschens gebracht haben...

...oder man sieht es einfach so:
:cool:

Bleibt gesund!

Sivi
 
AW: Rüstet sich Portugal für die Grippe?

Hab ich auch bekommen, am Montag!

Ich finde aber diese Panikmache ein bisschen übertrieben....
An jeder Ecke (Supermarkt, Fitnessstudio etc) sind jetzt so Händedesinfiziermittelspender aufgehängt worden!

LG
Iris

Olá Iris,

ich lebe zwar nicht in P, finde dieses Desinfektionszeug auch übertrieben. Bei uns bei Arbeit sind die auch da, und Anleitung, wie man sich denn bitteschön die Hände desinfizieren soll. Sind wir auf Intensivstation oder was?

Ich wasche mir eh oft die Hände, das reicht. Auf Desinfektionsmittel hab ich allergisch reagiert, als ich jemand im KH besuchte und es da sein musste (nicht ein einzelner Besuch, sondern über mehrere Wochen)

LG Claudia
 
AW: Rüstet sich Portugal für die Grippe?

Eigentlich sind Beijinhos auf die Wange doch hygienischer als Händeschütteln, oder?

Iris
 
AW: Rüstet sich Portugal für die Grippe?

Eigentlich sind Beijinhos auf die Wange doch hygienischer als Händeschütteln, oder?

Iris

Genau genommen sollen die Kinder beides nicht, laut Anweisung der Schule.
Überall wurden Plakate aufgehängt, auf denen steht, dass man sich nur noch anlächeln soll, anstatt sich mit Küsschen geben zu begrüssen, oder sich umarmen oder die Hände zu schütteln usw.

LG
Sivi
 
AW: Rüstet sich Portugal für die Grippe?

Ab dem 12. Oktober sollen die ersten Impfstoffe in Portugal eintreffen.
Auch Schwangere und Kinder ab 6 Monaten können geimpft werden.

ler mais:

Also ich werde mich nicht impfen lassen, ist mir alles noch zu wenig erforscht.

Bleibt weiter gesund!
Sivi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rüstet sich Portugal für die Grippe?

Hi,
Habe auch so eine sms bekommen..zdzdz Kopfschüttel ..Ich weiss nicht ob ich das nicht schon fast wie eine mentale Manipulation empfinde ...so nach dem Motto "Angst essen Seele auf " ...



Gruss Gast
alias Freya 8 wolllte auch mal testen wie ich hier als Gast ne Nachricht schreibe
 
AW: Rüstet sich Portugal für die Grippe?

Hallo Freya

So habe ich die SMS nicht empfunden.
Ist doch gut, wenn man die Bevölkerung sensibilisiert.
Man muss ja nicht in Panik geraten, aber ein paar Vorsichtsmassnahmen sind auch nicht verkehrt (wie z.B. öfter mal Hände waschen).

Jedenfalls will man nächste Woche entscheiden, wer zuerst geimpft werden soll:


Den ersten "echten" Todesfall in Portugal gab es heute offenbar im Hospital Curry Cabral in Lissabon:
 
AW: Rüstet sich Portugal für die Grippe?

Heute war Elternsprechtag in der Schule meines Sohnes (allerdings war die Gripe A nicht der Anlass dazu) und wieder habe ich den Eindruck, dass man zumindest versucht, sich zu rüsten.

Der mögliche "GAU" stand zur Diskussion =

Was ist, wenn ein Schüler im Unterricht plötzlich über Kopf- und Muskelschmerzen klagt, evtl. noch Atemprobleme hat?

Schüler mit irgendwelchen Symptomen dieser Art werden sofort isoliert, müssen sich in ein Zimmer mit einer Krankenschwester begeben.
Stellt diese zusätzlich noch Fieber fest, darf das Kind ab sofort nur noch in einem isolierten Raum verbleiben.
Als Sofortmassnahme wird die "Linha Azul" abgerufen, ein Arzt soll dann (im Idealfall) einen Schnelltest machen.
Bis dahin werden die Eltern noch immer nicht informiert.

Erst nach dem Schnelltest wird man wohl die Zeit finden, auch die Eltern zu informieren..., was dann geschieht, hängt vom Ergebnis des Schnelltest ab.

Ich habe jedenfalls sofort mit meinem Sohn gesprochen, um ihn auf solch eine Möglichkeit vorzubereiten.
Der Gedanke, dass man mein Kind vielleicht plötzlich vorsorglich stundenlang isoliert ohne Kontaktmöglichkeit zu den Eltern ist gerade ein wenig beängstigend für mich, ich gebe es zu.

Wir setzen weiter auf Vorsorge = Hände waschen etc. und ich sehe immer noch keinen Grund zur Panik, nur der Gedanke, dass mein Sohn stundenlang allein sein könnte, ohne Kontakt zu uns, macht mir Angst.

Sivi
 
AW: Rüstet sich Portugal für die Grippe?

Da behandeln sie dein Kind, ohne deine Einwilligung?
Na da würde ich auf die Barrikaden gehen!
Klar muß sofort reagiert werden, aber die Eltern sollten sofort informiert und gerufen werden!

Hat jetzt nichts mit der Grippe zu tun, aber ich wäre hier in Deutschland schon fast einmal einem Zahnarzt an die Gurgel gegangen, wenn mein Mann mich nicht abgehalten hätte.
Unserer Kleenen wurden die Weisheitszähne rausoperiert in Vollnarkose. Und hinterher sagte der Arzt, er hätte gleich noch 2 Zähne blombiert, wäre ein Abwasch gewesen.
Er hatte sowas von Glück, dass ich bei dem Gespräch nicht anwesend war und hinterher hat mein Mann mich aufgehalten, damit ich nicht ausraste.

Beide Zähne sind übrigens seit einem Monat überkront, weil er schlecht gearbeitet hat!

Ellen
 
AW: Rüstet sich Portugal für die Grippe?

Da behandeln sie dein Kind, ohne deine Einwilligung?
Na da würde ich auf die Barrikaden gehen!
Klar muß sofort reagiert werden, aber die Eltern sollten sofort informiert und gerufen werden!

Behandeln wird man evtl. Fälle dort wohl eher nicht, es soll zunächst festgestellt werden, ob ein Kind Gripe A hat.
Macht ja auch Sinn.
Eine etwaige Behandlung wäre dann in einem Krankenhaus.

Die Eltern informiert man angeblich nicht sofort, damit keiner die Kinder aus der Schule abholt und diese dann noch mehr Menschen anstecken könnten, zumindest wurde es mir gestern so erklärt.
Gut finde ich das zwar nicht, gleichzeitig könnte ich mir aber vorstellen, dass ich auch auf diese Idee kommen könnte (als erste Reaktion mein Kind abholen zu wollen...mütterlicher Instinkt, oder wie man das nennen will).

Für meinen Sohn hat das nun einen "Vorteil".
Wir erfüllen ihm seinen Wunsch nach einem Handy, damit er uns sofort anrufen kann, falls er wirklich mal in diese Lage gerät oder einer seiner Freunde.
Vorsichtshalber aus der Schule nehmen kommt natürlich gar nicht in Frage.

LG
Sivi
 
AW: Rüstet sich Portugal für die Grippe?

Die Ärztekammer kritisiert nun den übertriebenen Alarm, der um die Gripe A gemacht wird.
Man macht darauf aufmerksam, dass es eine banale, selten tödliche Krankheit ist, nicht schlimmer als eine normale Grippe.
"não passa de uma gripe, uma doença banal, pouco letal".... "isto é uma doença banalíssima e que não é preciso andarmos todos assustados

ler mais:


Weiter wachsam bleiben ohne Panik zu machen ist eine gute Idee.

Findet
Sivi
 
AW: Rüstet sich Portugal für die Grippe?

Ab Montag sollen die ersten Impfungen losgehen.

Die meisten Krankenpfleger der "Linha de Saúde 24" sagen da schonmal "Nein,Danke", das Mittel sei noch nicht ausreichend getestet. :cool:
Maioria considera que antídoto não foi suficientemente testado
Quelle:

Fast könnte man schon darüber lachen...
 
AW: Rüstet sich Portugal für die Grippe?

also alles wie hier in D...
die, die sich informieren, lehnen die impfung ab, die anderen gehen zur schlachtbank..

hier sind inzwischen in geschäften und praxen schilder aufgehängt, das man wegen der grippe auf das übliche handgeben lieber verzichten möchte und um verständnis bittet..

ps: ich hab ein bischen schnupfen :rolleyes:....
 
AW: Rüstet sich Portugal für die Grippe?

und ab Montag ist der Zuschuß zum Kauf von günstiger Seife in 3 facher Ausfertigung beim Versorgungsamt zu beantragen um die Bevölkerung zu erhöhter Reinlichkeit zu bewegen.

3 x 3 ist Donnerstag,aber Neujahr ist immer der 1.Ich glaube die Schweine-oder sonstige Grippe wirkt schon.:cool:
 
Zurück
Oben