• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Roadtrip von Porto in die Algarve

Bazinga

Amigo
Teilnehmer
Guten Abend allerseits,
meine Freundin(23) und ich(22) möchten nach unserer Schottland-Rundreise im letzten Jahr nochmal in wärmere Gefilde :D
Dabei ist unsere Wahl auf Portugal gefallen und was war also nahe liegender als sich in diesem Forum anzumelden ;-)
Wir möchten in etwa 12 Tagen von Porto bis in die Algarve. Um etwas Abwechslung zwischen Stadt und Strand zu haben, sah unsere Idee vor nach Porto in einem Örtchen am Atlantik für ein paar Tage zu relaxen,um dann weiter nach Lissabon zu fahren und zum Abschluss unseren Urlaub in der Algarve ausklingen zu lassen.
Zeitraum um den es sich dreht wäre ab dem letzten September Wochenende, was laut Klimatabelle immernoch nach sehr gutem Wetter aussieht und hoffentlich auch noch einem Bad im Meer nicht im Wege steht.
Wir wollten mit Ryanair noch Porto und dann von Faro wieder zurück.

Wie sehen denn die Experten unsere Pläne, denn das ist ja der Grund warum ich mich hier angemeldet habe?:D
Ich bin beim recherchieren auf "erlebeportugal.de" gestoßen, ist diese Seite zu empfehlen. Ich weiß das solche Seiten immer teurer sind als selbst zu planen, aber wenn man sich die Arbeit ja sparen kann, warum nicht. Ich weiß auch bei 16 Tagen Schottland und nie länger als zwei Tage an einem Ort von was ich spreche ;-)

Ansonsten wären nur die Fragen nach evtl Tipps von Unterkünften in den von uns favorisierten Orten, dem besten Anbieter für einen Mietwagen und einem sehr guten Reiseführer.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Text, habe versucht mich kurzzuhalten:D
Freue mich über jede Antwort, Anregung und Tipp.
In diesem Sinne,
Bazinga!
 
AW: Roadtrip von Porto in die Algarve

Hallo Bazinga,
Zuerst mal nebenbei. Ih finde es gut, dass du deinen Beitrag mit 'meine Freundin und ich' anfängst und nicht mit 'Ich und meine Feundin'. Nur eine KLeinigkeit, aber zeigt, dass dir deine Freundin wichtiger ist als du selbst.

Ryanair gute Wahl !!! Wenn ihr schon in Porto landet, dann würde ich dort einen ganzen Tag einplanen, denn Porto ist eine ganz tolle Stadt. Dann anschliessend entlang der Küste nach Nazaré oder São Martinho und dort auch 2 Ubernachtungen. Weiter nach Lissabon für weiteren 3 Übernachtungen und dann weiter Richtung Süden (Algarve) nach Lagos.
Ende September ist das Wetter im Süden Portugal meist sehr gut. Da die Saison vorbei ist, gibt es überall günstige ubernachtungsmöglichkeiten. Im Prinzip braucht ihr ja nur 4 Hotels.
Gute Reiseführer gibt es viele (Dumont etc.), wobei ich dir aber auch den Reiseführer von unserem Lagos-Guru Rainer S.Punkt ans Herzen legen würde.
Ich gebe dir hier eine erste Info. Bis Ende September ist noch ein Bisschen Zeit. Stelle weitere Fragen, du bekommst hier sicherlich eine qualifizierte Antwort.
Johan
 
AW: Roadtrip von Porto in die Algarve

Hallo Bazinga,

willkommen im Forum!

Von dem Anbieter habe ich noch nie etwas gehoert, liest sich aber als ob die sich auskennen.

Eventuell ist ja auch noch ein Zwischenstopp an der Costa Vincentina in Aljezur oder Odemira fuer Euch interessant.
Ansonsten finde ich noch den Alqueva Stausee mit den vielen Burgen und ganz besonders den mittelalterlichen Ort Monsaraz etwas ganz besonderes.
Du kannst Dich auch mal hier durchklicken, damit Du einen Überblick bekommst, was Dich erwartet:


Iris
 
Reiseführer

Aus meiner Sicht gibt es keine besseren als die aus dem Michael Müller - Verlag. Gerade für Individualreisende einfach nicht zu toppen.


 
AW: Roadtrip von Porto in die Algarve

Vielen vielen lieben Dank für eure freundlichen Worte :)
Genau den Reiseführer hatte ich auch im Auge :-D
Wir sind uns bis jetzt noch unsicher ob wir lieber nach Ferienwohnungen/B&Bs suchen sollen oder einfach nach Hotels. Ich persönlich muss eig nicht in ein Hotel, hat aber natürlich auch seine Vorteile. Wie sind eure Erfahrungen denn dazu?
Wie sieht's denn mit öffentlichen Verkehrsmitteln in Porto aus? Hätte eine nette Ferienwohnung in der Nähe des U-Bahnhofs São Bento gefunden, habe aber leider noch keine Ahnung ob ich da weit weg vom Schuss bin oder nicht :confused:
Außerdem würde uns interessieren ob eine Fahrt auf bzw. am Douro entlang empfehlenswert ist.
Wie genau läuft das denn eig mit der Maut in Portugal ab? So richtig schlau bin ich da auch noch nicht geworden.
 
AW: Roadtrip von Porto in die Algarve

Hallo Bazinga,

schau mal hier:
http://www.portugalforum.org/urlaub-portugal/4670-flusskreuzfahrt-douro.html

Zum Thema Maut ganz kurz:
Es gibt Autobahnen und Brücken an denen man eine Ticket zieht und beim Ausfahren bezahlt. Dann gibt es Autobahnen, an denen nur elektronische Mautbrücken sind, die das Kennzeichen erfassen. Am einfachsten ist es wenn man einen Mietwagen mit so einem elektonischen Bezahlsystem bucht, dann werden die Kosten automatisch abgerechnet. Ansonsten kann man auch seine Zeit bei der Post oder dem Payshop verplempern und da unter Angabe des Kennzeichens die Mautzahlen (geht aber erst 48 h nach Durchfahrt während 5 Werktagen).



Iris
 
AW: Roadtrip von Porto in die Algarve

Hallo Bazinga,
schaut euch mal in Porto das B&B Porto Centro an, das liegt sehr gut und ist relativ guenstig. In Porto selbst braucht ihr eigentlich keinen Mietwagen. Ich wuerde auch auf jeden Fall einen ganzen Tag fuer Besichtigungen in Porto einplanen.
Manche Mietwagenfirmen berechnen bei Buchung von Mietwagen ueber 7 Tage hinaus keine Extragebuehr, wenn man den Wagen nicht am Ankunftsort wieder abgibt. Schau mal bei Olimar nach.
Zwischen Porto und Lissabon solltet ihr auf jeden Fall noch Coimbra besuchen.

Woher aus dem Saarland kommst du denn? Ich bin in Merzig aufgewachsen.
LG
Gaby
 
AW: Roadtrip von Porto in die Algarve

Danke für den Tipp Gaby, sieht klasse aus :)
Wir kommen beide aus dem wunderschönen Mandelbachtal ;)
 
Zurück
Oben