• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Roadtrip Route gesucht | 17 Tage | Porto nach Faro

Peyta

Amigo
Teilnehmer
Hallo,

meine Freundin und ich (29 und 30) reisen dieses Jahr das erste mal, recht spontan, nach Portugal und kennen uns dementsprechend wenig aus. Unsere Reise beginnt am 30. August in Porto und endet am 17.09. in Faro, wir werden einen Mietwagen haben und sind aktuell noch auf der Suche nach der optimalen Route.

Städte sind uns nicht so wichtig, wobei Porto, Lissabon und Faro auf jeden Fall besucht werden.
Wir sind vor allem interessiert an schöner Natur, schönen Stränden, Strandbars und etwas Sightseeing, ohne das der ganze Trip zu stressig wird. Bettenburgen und die entsprechenden Orte würden wir, falls es sowas gibt, als Basis gerne meiden. Gerne würden wir auch die Küstenrouten nehmen, falls diese einigermaßen ordentlich befahrbar und sehenswert sind.

Trotz einiger Recherche hier im Forum habe ich noch keine "Standard" Route für unsere Ansprüche gefunden.

Könnt ihr uns hier etwas auf die Sprünge helfen?

Danke und Gruß
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal,

ich würde gerne noch ergänzen, dass wir Faro nicht besuchen wollen, sondern wenn dann eher Lagos oder Carvoeiro, falls es denn die Algarve sein soll.

Allerdings sind die oben genanten Orte auch im September nahezu komplett ausgebucht, was sich dementsprechend auf die Preise auswirkt.
Wir spielen deshalb mit dem Gedanken die Algarve weg zu lassen und uns auf die Region Alentejo zu beschränken oder alternativ eine andere "Basis" für die Erkundung der Algarve zu wählen.

Auch hier bin ich auf evtl. Anregungen gespannt.

Danke und Gruß
 
Hallo Peyta,

Ihr landet in Porto, plant mal max. 3 Tage ein. Ist schon ziemlich ueberlaufen zu der Zeit. Lissabon ist immer gut, aber eben Stadturlaub, es gibt viel zu sehen und zu erleben.

Falss Ihr Euch noch noch erholen wollt. max. 3 Tage, da habt Ihr den ersten kleinen Eindruck von dieser faszinierendne Stadt. Fahrt weiter auf der Algarve Aurobahn und biegt ab Richtung Sines. Da habt ihr die Wahl als 1. Porto Covo, weiter Südlich gibts noch Zanbujeira do Mar, Vila Nova de Milfintes, Praia Odeceixe.

Musste mal Googeln, was Euch am besten gefällt.

Die Südküste , Carvoeiro etc. dürfte schwierig werden. Da ist der Septmeber für die kleinen Meerblick Apartments so ziemlich ausgebucht, sonst würd ich Dir gerne was empfehlen.

Schau mal eher im Hinterland, Silves oder so, da gibt sicher noch was und ist ne nette Stadt an der Algarve.

Mit dem Mietauto seid Ihr in 10 Minuten in Carvoeiro oder Ferragudo. Macht da mal unbedingt nen Bootsausflug zu den Meeresgrotten von Carvoeiro. Da kann ich Euch auch gerne eine deutschen Bootsfürher empfehlen, der Euch ales zeigt und erklärt auf deutsch.
Viel Spass in Eurem Portugal Urlaub

vito
 
was haltet ihr von folgender route?

Aufgelistet habe ich mal die Orte der Unterkunft, die Aktivitäten müssen wir teilweise noch planen. Die südliche Algarve haben wir bewusst verkürzt, da bereits alles sehr ausgebucht ist und der westliche Teil ja auch sehr schön sein soll. Odeceixe deshalb etwas länger, da wir dort eine schöne Unterkunft "in den Bergen" gefunden haben, welche als Basis für Tagesausflüge dienen soll.

1.Ankunft in Porto
2.Porto
3.Porto
4.Coimbra / Luso
5.Óbidos/Caldas da Rainha
6.Óbidos/Caldas da Rainha
7.Lissabon
8.Lissabon
9.Lissabon
10.Milfontes
11.Milfontes
12.Milfontes
13.Odeceixe
14.Odeceixe
15.Odeceixe
16.Lagos
17.Lagos
18.Lagos
19. Faro / Heimreise

Danke und Gruß
 
Die Route ist gut ... aber ihr werdet natürlich nur einen ersten Eindruck bekommen können - macht aber nix, man kann auch nochmal kommen :)

Gruß
Hans
 
Hallo,

danke für die bisherige Rückmeldung.

Wir haben nun anstatt Lagos, da für unser Reisebudget kaum noch schöne Unterkünfte verfügbar waren, eine schöne Unterkunft in Silves gebucht, da wir ja sowieso ein Auto haben.

Aktuell frage ich mich aber, ob 7 Nächte Milfontes/Odeceixe nicht vielleicht etwas viel ist? Die Orte liegen ja ziemlich dicht beiander und zielen wahrscheinlich auf die selben "Aktivitäten/Sehenswürdigkeiten/Strände ab, oder irre ich mich? Ich meine, wir wissen uns schon zu beschäftigen, aber die Frage wäre halt, ob wir nicht vielleicht 2 Übernachtungen woanders hinlegen sollten. Evtl. noch eine extra Nacht Silves, da wir schon auch noch etwas im Meer Baden möchten, was ja an der Westküste wohl etwas unangenehmer ist!?

Was meint ihr?

Danke und Gruß
 
Aktuell frage ich mich aber, ob 7 Nächte Milfontes/Odeceixe nicht vielleicht etwas viel ist? Die Orte liegen ja ziemlich dicht beiander und zielen wahrscheinlich auf die selben "Aktivitäten/Sehenswürdigkeiten/Strände ab, oder irre ich mich?
Ja und nein. Milfontes ist wesentlich größer und schon fast etwas städtisch, während Odeceixe noch sehr dörflich ist. Odeceixe liegt auch nicht direkt am Meer, während der Großteil von Milfontes immerhin an der Mira-Mündung ist. Es hat beides seine schönen Seiten, die Landschaft und die möglichen Aktivitäten sind natürlich ähnlich. Vielleicht ein Tag Milfontes weniger, einen Tag Lagos mehr.
Kai
 
Zurück
Oben