• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Frage Jessy & Malte in Portugal - 14 Tage Roadtrip ab Lissabon

Mein Vorschlag ist der nachfolgende:

Tag Sept
1 3 LIS Ankunft
2 4 LIS
3 5 LIS
4 6 LIS-Setúbal
5 7 Setúbal-VN Milfontes
6 8 VN Milfontes
7 9 VN Milfontes - Aljezur- Sagres - Ferragudo
8 10 Ferragudo oder Alvor
9 11 Ferragudo
10 12 Ferragudo- Tavira- Mértola
11 13 Mértola-C.Verde-Aljustrel-Ferreira
do Alentejo-Montemor Novo
12 14 Montemor Novo
13 15 Montemor Novo
14 16 Montemor Novo
15 17 Montemor Novo - Lisboa

Setúbal ist sicherlich ein Besuch wert. Übernachten würde ich im kleinen IBIS-Hotel am Stadtrand etwa 6 km vom Zentrum.
Nettes kleines, preiswertes Hotel mit Swimming-pool. Restaurants gibt es viele im Zentrum.
Am nächsten Morgen mit der Fähre nach Troia und weiter entlang der Küste nach VN Milfontes

Ferragudo und Alvor sind ursprüngliche Städtchen, Von beiden kann man leicht Ausflüge unternehmen nach Lagos, Silves, Portimão, Carvoeiro oder Albufeira

Mértola nur eine Nacht. Ich weiss wirklich nicht was man mehr als ein halber Tag dort machen soll. Sorry Irisb, der Ausflug nach Pulo do Lobo kann man sich im September schenken, denn es kostet ein halber Urlaubstag um hin und zurück zu fahren und das nur um einen Rinnsal ein Paar Meter in die Tiefe fallen zu sehen. (zur Info: Ich wohne im Kreis Mértola)

Die Fahr Mértola-Castro Verde- Aljustrel- Ferreira do Alentejo-Montemor Novo ist eine Fahrt fahrt durch den ursprünglichen Alentejo. Von Montemor erreicht man leicht Évora (18 km) und weitere sehenswerten Orte in der Umgebung. Man kann auch mal zum relaxen einen Tag am Pool verbringen.
Man kann selbstverständlich die Aufenthaltsdauer in den einzelnen Orten nach Belieben verkürzen oder verlängern.
Johan

Ich muss zugeben, dass das auch kein schlechter Vorschlag ist!
Nur noch zu Mértola: Also ich war dieses Jahr eine ganze Woche dort und ich fand es sehr interessant und angenehm.
Man kann von dort aus auch nach Castro Verde, Mina de São Domingos oder auch nach Alcoutim zum Beispiel.
Polo do Lobo ist schon interessant. Aber es gibt auch noch andere nette Wanderungen.

Hallo Reisender,
Mértola im Frühjahr ist komplett anders als im September. Der letzte Regen hatten wir Mitte April und die gesamte Landschaft hier ist staubtrocken und eintönig. Anfang September ist es gerade in Mértola noch sehr warm und vergeht einem die Lust etwas zu unternehmen. Um ein Paar nette Aufnahmen zu machen reicht wirklich nur eine Übernachtung.
Johan

O.k..das habe ich nicht bedacht.
Wir waren die erste Märzwoche da und es war angenehm und super grün.

Auch ich war im Dezember in Mértola und es war alles grün und angenehm.

Nun gut: für große Touren evtl nicht so dolle.
Wir waren im ziemlich warmen Frühling dort - war trotzdem nett zum Wandern beim Wolf;)

und vor diversen Jahren im Sommer (August) . Aber damals eher faul:rolleyes:

Hallo zusammen,

einige Zeit ist ins Land gegangen - es gab jede Menge andere Dinge zu erledigen, aber mittlerweile steht unsere Route und die Unterkünfte sind reserviert. Nachdem ich so tolle Tipps bekommen habe, möchte ich euch die Route natürlich nicht vorenthalten.

4 ÜN Lissabon (AirBNB in Alfama)
2 ÜN Evora (Albergaria do Calvario)
1 ÜN Mertola (Hotel Museu)
2 ÜN Tavira (Casa Branca)
2 ÜN Ferragudo (One2Seven)
2 ÜN Vila Nova de Milfontes (Mil Reis)
1 ÜN Setubal (Rio Art Hotel Setubal)

Bin gerade dabei den Mietwagen zu buchen und es wird wohl auf die "Clio-Klasse" hinauslaufen, die wir in Lissabon Zentrum abholen und später in Lissabon am Flughafen zurückgeben. Dabei frage ich mich gerade noch, ob ich überhaupt das Mautgerät benötige. Gemäß Google sind die Teilstrecken bei der Vermeidung mautpflichtiger Straßen nicht so viel länger und bieten uns vermutlich auch eher die Gelegenheit ein bisschen mehr von der Strecke zu sehen. Oder spricht etwas wie Straßenzustände o.ä. dagegen?

Schönen Abend noch und viele Grüße
Malte

Hallo,
danke für das Teilen der Route.
Hört sich gut an!
Mit Maut müsst Ihr wissen. Ich habe jetzt nicht die Teilstrecken kontrolliert.
Erfahrungsgemäß braucht man doch schon ne ganze Zeit mehr, wenn man Landstraße fährt. Aber wie Du schon sagst: Man sieht auch mehr!

LG
Henning

Wenn ich es richtig im Kopf habe, sind das erstmal ca.18 € für den Kasten. Die tatsächlich gefahrene Strecke kommt dann jeweils dazu.
Für entspanntes Reisen würde ich es einfach mieten. Schlimmstenfalls habt ihr die 18€ umsonst bezahlt
Dieses Risiko ist überschaubar ;)

Und jetzt freuen wir uns schon Mal auf den kommenden Bericht!
Schön, dass ihr Feedback gegeben habt.
Viel Spaß beim weiteren Planen und Durchführen
Iris

Dabei frage ich mich gerade noch, ob ich überhaupt das Mautgerät benötige.
Das kommt drauf an, wieviel Zeit euch zur Verfügung steht.
Das Mautgerät befindet sich in jedem Mietwagen. Aktiviert wird es erst, wenn das gewünscht ist. Fast alle Mietwagenfirmen fragen, ob man die Autobahn benutzen möchte oder nicht.

Dabei frage ich mich gerade noch, ob ich überhaupt das Mautgerät benötige.
Wenn ich mich nicht täusche dann ist die einzige Autobahn auf der man das Gerät haben MUSS die A22 an der Algarve, an allen anderen Autobahnen kann man meines Wissen nach auch Bar / mit Karte bezahlen. Wenn man schnell durch die Algarve will dann ist natürlich die A22 sehr bequem, aber für den Urlaub braucht man das nicht. Und auch Eure anderen Strecken sind so geplant das ihr die Autobahn nicht braucht.

Ich habe letztes Jahr in Nord-PT mein Navi auf "Autobahnen vermeiden" und "Landschaftlich schöne Strecken bevorzugen" gestellt .... das war sehr Klasse - auch wenn es bestimmt drei Mal so lange gedauert hat wie über Autobahnen.

Die Qualität der Strassen ist jedenfalls immer so gut das man keinen Achsenbruch bekommt, da müsst ihr Euch keine Sorgen machen :-)

Gruss
Hans

Hallo zusammen,

am Dienstag geht es endlich los - wir freuen uns schon :-) Drei Fragen habe ich noch:

Am letzten Tag werden wir von Setubal aus das Naturschutzgebiet Arrabida mit dem Auto anschauen. Da der Flug erst um kurz vor 20 Uhr geht werden wir bis Sesimbra fahren, dort noch was essen und von dort zum Flughafen aufbrechen (oder gibt es einen anderen Tipp?).

1.) Wir werden den kompletten Urlaub bis dahin Mautstraßen vermeiden und dementsprechend auch kein Mautgerät buchen. Von Sesimbra zum Flughafen wäre es aber ein riesen Umweg, nicht über eine der beiden Brücken (A12 oder A2) zum Flughafen zu fahren. Kann man an den Straßen vor Ort die Maut zahlen? Will ungern nur deshalb das Gerät buchen.

2.) Hab öfter gelesen, dass die Mietwagenfirmen Reinigungsgebühren nehmen, wenn das Auto dreckig ist. Nach 10 Tagen durchs Land und dem ein oder anderen Strandbesuch wird das vermutlich der Fall sein. Würde daher gerne den Wagen noch eben waschen und aussaugen. Hat die BP am Lissaboner Flughafen ne Waschstraße? Ansonsten suche ich mir einfach morgens in Setubal noch was.

Viele Grüße
Malte

Hallo Malte,

ich weiß nicht, ob ich es bei euch oder anderen schon geschrieben hatte:
ich würde mir die 18,50€ Miete für die 10 Tage gönnen. Selbst wenn ich das Gerät nicht oder nur einmal nutze. Aber zu wissen, dass man es im Bedarfsfall nutzen könnte ist doch entspannend.
Aber ich bin nicht vor Ort und evtl gibt es für den letzten Tag noch andere Tipps.

Wir sind tatsächlich letzten Herbst das erste Mal "gezwungen" worden, bei Guerin eine Reinigungsgebühr (~ 20€) zu zahlen . Allerdings waren wir auch vor dem Abflug nochmal am feuchten Strand* und das Auto war dadurch ziemlich versandet.
Wenn wir daran gedacht hätten, hätten wir einfach die Matten nochmal ausgeklopft. Das hätte wahrscheinlich schon den Wind aus den Segeln genommen.

Nochmal selber Waschen? Das wäre sicher zu viel des Guten. Die müssen es sowieso nochmal. Vielleicht duscht euch jemand Nettes ab .

Gute Reise und viel Spaß
Iris

(*wir kamen aus der Nähe von Aljezur und waren bei Praia dos Moinhos /Alcochete für einen Strandspaziergang und Vögelschauen. Und ich habe mir dann in Alcochete noch schnell eine unschlagbar günstige leckere Soupa in der Taberna Rossio am Largo Barao de Samora )

Zurück
Oben