• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...
Empfehlung für typische portugiesische Küche ist das (das Restaurant verwendet beide Namen).

Netter Fund, aber das ist eben deutlich abseits der tourifizierten City gelegen (am Markt isst man dort auch gut (Fisch), das Os Courenses ist ebenfalls super, aber meist rappelvoll).

Casa do Alentejo ist ganz nett für klassisches portugiesisches Essen.

Wenn nicht gerade eine Traumschiffladung hungriger Mäuler einmarschiert, vielleicht. Früher war es da toll, weil man am Wochenende tatsächlich unter Einheimischen sitzen und Lammtopf essen konnte, das Restaurant zeigt leider, wie es so geht mit den Geheimtipps.

Deswegen gibt es von mir auch keine mehr, aber klar: die City einfach weiträumig verlassen und dann gucken, wo die Leute mittags so essen (und dann vielleicht nicht unbedingt den hart arbeitenden Menschen die Plätze in den «8,50€ Kneipen» wegnehmen, die haben es eilig und wollen nicht ewig warten).
 
Super Vielen lieben Dank für eure Tipps...werde mich mal hinsetzen und mir alle anschauen... Freue mich schon diesmal ohne schlechte Laune Essen zu gehen :-D
Ja, das kommt noch dazu;), mir geht es wie @Osgood , typische portugiesische Küche ist nicht unbedingt mein Ding, das esse ich gerne bei der Schwiegermama.

Alma ist toll und wenn man es günstiger mag, hat Henrique Sá Pessoa auch einen Stand im Mercado da Ribeira.
Wobei mir der Mercado da Ribeira einfach zu voll ist und ich finde das Essen zwar gut, aber man sitzt halt nicht so toll.

Ein nettes Lokal mit Aussicht ist das Le Chat


Ansonsten gibt es noch sehr gute portugiesische Küche im Solar dos Presuntos

Ich habe was verwurschtelt, wollt @Iris_K schreiben,dass wir inLissabon auch immer gerne essen gehen, am liebsten im Winter, wenn die Portugiesen unter sich sind.
Reservierung ist immer zu empfehlen
 
Da wir gerade bei Restaurants sind:

20220707_214657.jpg

Grão de Areia, wirklich netter Service!
Hier noch der Link

 
Die Unsitte mit den Amuse-Gueule (Gruß aus der Küche) wird anscheinend immer unverschämter. Ich sage sofort immer "Please, no Greetings from the kitchen".
Dann schauen sie zwar enttäuscht, aber da müssen sie mit leben.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen besuchen Sie die Seite Verwendung von Cookies.
 
@wpau
Über genau dieses erste Restaurant haben wir schon mal hier gesprochen haben:
 
Ok, dieser Typ geht mir so auf den Keks das ich mir die Sendung nie ansehe.

Einen „Gruss aus der Küche“ würde ich aber - im Gegensatz zu Brot und Butter bei dem es ausgewiesen ist - aber auch nie bezahlen.

Aber das was der Typ zeigt - jedenfalls in dem Ausschnitt den ich gesehen habe - ist Couvert und kein Gruss aus der Küche.

Aber das zeigt mir mal wieder was für ein Typ das ist … wir kommen als perfekter Deutscher und legen auch überall deutsche Maßstäbe an.

Gruss
Hans
 
Da könnte man doch eine ganze Touristenpsychologie drüber schreiben, über diese ungefragt servierten "Vorspeisen", über die Panik, da jetzt abgezockt und betrogen zu werden. Sicher, in diesem übelsten aller Läden läuft das so, aber uns ist das nicht nur in Lissabon tatsächlich noch nie passiert; mittlerweile ist es auch fast peinlich, wie man zumindest bei uns an der Küste ganz im Westen drauf hingewiesen wird, dass man Oliven, Brot, Schnick-Schnack nicht essen müsse, dass man nur zahle, was angerührt wird. (Brot & Butter & Oliven landen manchmal nicht mal mehr ungefragt auf dem Tisch.)
 
Bei seriösen Restaurants steht das "Couvert" auf der Karte ganz am Anfang mit dem Preis. Das Schinken 8 € und Käse 5 € kostet ist normal. Es ist mittlerweile vorgeschrieben, dass es nicht ungefragt auf den Tisch gestellt wird.
 
Hm. In den Restaurants hier, wo ich bisher Amuse-Gueule bekommen habe, haben die nie extra gekostet. Würde Brot auch nicht als Amuse-Gueule sehen...

17€ für den Brotservice sind natürlich dennoch frech. Selbst im Alma kostet der nur 10€... und das glaube ich auch nur a la carte, im Menü ists inklusive.

Würde davon abgesehen ohnehin auch nie in diesen 08/15 Touri Klitschen in der Baixa essen (in anderen Ländern genauso wenig).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei seriösen Restaurants steht das "Couvert" auf der Karte ganz am Anfang mit dem Preis. Das Schinken 8 € und Käse 5 € kostet ist normal. Es ist mittlerweile vorgeschrieben, dass es nicht ungefragt auf den Tisch gestellt wird.

Ja - das kenne ich auch nur noch so das man gefragt wird.

Wobei Schinken für 8,-€ ja noch günstig sind wenn der gut ist. In Burgos habe ich mal für eine (zugegebenermaßen große) Platte 20,-€ bezahlt … und gleich noch eine zweite hinterher bestellt weil der so gut war.

Hans
 
Wir haben uns auch nie gewehrt, die Preise waren immer ok und ist das nicht total lecker, was einem da die Wartezeit verkürzt?
Mh, da fällt mir doch was ein: in der "Portugália" gab es mal was mit Meeresfrüchten auf den Tisch,
sah gut aus, war aber teuer und mein Männe isst sowas ja eh nicht. Da haben wir direkt abgewunken.
Ist aber auch sonst kein Highlight gewesen und von unsrer Liste gestrichen.
 
Ja, in dem Video hatten sie es ja darauf angelegt, die angebliche portugiesische "Anzockmasche" zu enttarnen.
 
Wenn ich hier bei uns essen gehe und vorher eine Kleinigkeit gereicht wird, ist dies kostenlos.
Keine Preise auf der gezeigten Bildertafel für die Speisen und dann noch ein Preisnachlass auf die Preise der Speisekarte, wäre auch nicht mein Fall.
Mitreden kann ich da nicht, da ich noch nie direkt in den touristischen Hochburgen, ob Porto oder Lissabon, essen war.
Auf meinen Radtouren komme ich unterwegs immer an von Einheimischen gut besuchten Restaurants vorbei und wurde dort noch nie enttäuscht. Und dort fragt man, ob man vorher eine Kleinigkeit wünscht.
Nur sind dort auch kaum Touristen zu sehen und die Gäste die dort kommen, will man auch im Winter sehen.
Und der Preisunterschied von kleinen Orten gegenüber den Tourismusorten ist gerade in Portugal gewaltig.
 
Ich habe es selber schon in Faro erlebt.
Nachdem ich bestellte, brachte der Kellner 3 Teller mit kleinen Häppchen. Das übliche eben. Butter, Brot, Oliven, Käse und Sardinen.
Scherzhaft fragte ich ihn, das das doch bestimmt nicht umsonst ist und von mir nicht bestellt wurde. Brummelnd nahm er die Teller wieder mit.

Das muss doch nicht sein. Auf der Speisekarte hatte ich mir eine Fischsuppe und eine Dorade ausgesucht. Das reicht doch wohl für ein Abendessen.
 
Hallo @wpau

wenn dir in D ein Kellner Brot und Butter bringt erwartest Du - zu Recht - das das kostenlos ist.

Nur - warum soll das in anderen Ländern auch so sein ?

Gruss
Hans
 
Also bitte @wapau. Du bist doch nicht nur einmal auf einem Wochened-Trip in PT gewesen. Hast Du bei all Deinen Touren nicht mitbekommen, dass man in jedem (Dorf-) Restaurant das Couvert auf den Tisch bekommt. Brot 1,00 Euro, Olive 1,50, ein guter Käse um die 5 Euro, Schinken je nach Qualität über 5,00 Euro, Salada de Polvo ca. 5,00 Euro usw. Stehen lassen, sind ja mit Plastik bedeckt oder auch abtragen lassen. Der nimm es bei der Bestellung eh weg, wenn er merkt, Du fasst nichts an. Da macht niemand ein mieses Gesicht. Dieser miese Film ist dafür gemacht, eine Abzocke zu erfinden und mehr Klicks zu bekommen. So müsste ein gutes Filmchen aussehen:

1) Erklären, was die Gewohnheiten in PT sind.
2) Das Selbstverständliche erklären, dass man in den Touri-Restaurants ca. das Doppelte für mittlere bis schlechte Qualität zahlt. Hauptgerichte möglichst billig darstellt und alles andere, bis zum Wein teurer macht. Globaler Standard und in DE übrigens überall verbreitet. DE-Restaurants verdienen an Getränken und nicht am Essen!

Man könnte auch herausarbeiten, dass Portugiesen, wenn sie ins Restaurant gehen, nicht auf diese Kleinigkeiten achten. Couvert wird gerne genutzt und über Hauptspeise und Nachtisch geht es immer zum Café. Das ist eingepreist und wer das nicht kann, bleibt lieber zu Hause. Apropos Café. Warum schreibt der nicht, dass man für einen Café nicht einmal einen Euro zahlt? Und Portugiesen teilen in der Mitte, egal ob jemand eine Suppe mehr hatte. Das Ausdividieren am Tisch ist Touristen vorbehalten. Ich muss oft kämpfen, dass ich mehr zahle, weil wir mit den Kindern vier und nicht nur zwei sind. Den Kampf verliere ich regelmäßig.

Ein ganz lausiger Film im Zeitgeist der immer flacher werdenden Inhalte. Volksverdummung statt Aufklärung. Aber, die Masse will es so haben, sonst würden sie es nicht anschauen.

Ich freue mich auf mein nächste Couvert im Restaurant. Brot und Oliven sind das Minimum. Rest, wenn es gute Vorspeisen sind. Sieht man ja sofort. Übrigens, ein gutes Brot mit einem exklusiven Olivenöl zum Tunken ist in einem guten Restaurant immer empfehlenswert.
 
@Dom Estêvão bisher war ich noch nie auf einem Wochenende Trip in Portugal. Widerspricht meiner Lebensweise der Ressourcen Nutzung.
Das Restaurant in Faro war das letzte auf meiner ersten Radreise Lissabon-Faro im November 2016. Auf dieser Reise wurde ich sonst überall gefragt, ob ich vorher etwas haben möchte.
Den Film hat mir YouTube vorgeschlagen in meiner Start Seite. Dort wurde über Lissabon an sich nur positiv berichtet und nur darauf hin gewiesen, das man bei der Touristen Meile aufpassen muss und dem stimme ich zu. Die Sendung kenne ich nicht und weiß nun auch warum, Kabel Eins ist nicht in meiner Favoriten Liste, brauche ich nicht.

Bei unserem Besuch von dem portugiesischem Lokal in Dortmund letzte Woche hat uns der Kellner bei der Tapas Wahl sogar ausgebremst und geraten, die Fischsuppe und Kartoffeln abzuwählen, da es zu viel wäre. Er wollte uns wieder sehen und das ist ihm mit den guten Speisen und der Beratung gelungen.
Vor dem Essen gab es Brot aus der eigenen Bäckerei mit Butter und Olivenöl. Wie von Dir gesagt, war dies kostenlos und in den Preisen eingerechnet. Die Getränke Preise sind zur Zeit heftig. Ein halber Liter Weißbier ohne Promille kostet 5 EUR. Habe ich in der Woche in Dortmund und hier bei uns bezahlt. Die Preise bei den Internet Auftritten sind momentan oft nicht nach gepflegt.
 
Zurück
Oben