• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Dreamdiver501

Amigo
Teilnehmer
Hallo, ich bin in 14 Tagen in Lissabon, beim ersten Mal bin ich leider auf die Tourismus Restaurants...wenn man es überhaupt so nennen kann reingefallen. Es waren eher Grillbuden gemacht auf Restaurant wo man von Leuten mit Speisekarten davor angesprochen wird. Das Essen war häufig unterirdisch. Kennt jemand von euch gute authentische Restaurants, wo evtl. auch einheimische sehr gerne hingehen?

Lieben Dank schonmal
 
Einfach mal von den Hauptwegen weg und in ein paar Seitengässchen schauen, bzw in Ecken der Stadt schauen, die nicht in den gehypten Vierteln liegen. :-D
 
Hab ich beim letzten Mal probiert,. gefühlt überall Dönerartige Grills die nach verbrannten Federvieh riechen, oder diese Kartentypen überall. Es muss doch ein schönes Restaurant geben mit gutem traditionellen Essen... Ich war Mal in einem, dass ging in die richtige Richtung. Das nannte sich kleines Café, die hatten kleine feine Speisen und Live Music dezent auf der Terrasse... Das war mal so richtig schön.
Auch auf der anderen Seite des Tejo, hab ich nicht wirklich was gefunden...
 
Ist doch ganz einfach: Geh in kein Restaurant, die Kunden suchen, sondern wähle sie selber aus. Nimm TripAdvisor und lese dir die Kritiken kritisch durch. Wenn ein Restaurant gute Bewertungen hat, und die negativen sich zum Beispiel an fehlenden Multibanco mokieren - > Top. Wenn die Hauptzahl der Kritiken portugiesisch ist, dann geht der Einheimische dahin. Und sonst gilt natürlich: You get what you pay. Touristenfallen locken oft pseudo günstigen Preisen.
 
@Dreamdiver501: ist natürlich die Frage, was genau Du unter gutem Essen verstehst.
Der Einheimische hat nicht immer das nötige Kleingeld, schick essen zu gehen. Da passt schon das Federvieh. Und über die kulinarische Qualität des portugiesischen Küche lässt sich natürlich auch streiten. Wenn man das möchte. Ist eine Frage der Erwartung.
 
Ich dachte hier bekommt man einen Tipp... geh da mal hin, oder das Restaurant ist beliebt... Hab mit Onlinebewertungen nicht so gute Erfahrungen gemacht. Mund zu Mund Propaganda war bisher immer mehr wert.
 
Dann sag doch mal, was du pro Person ausgeben willst und was gutes Essen ist, dann sind Tipps möglich. Es gibt hier z. B. Foristen, die fahren viele km wegen einem Gummiadler bei Valdemar.
 
Nein teuer soll es nicht unbedingt sein... auch nicht Gourmet oder so... Bin gerade ein wenig irritiert. Ich dachte bei einem Portugal Forum, könnte es Leute geben, die sagen... hier war ich mal, das war lecker, oder schön... schau mal nach auf der Website... oder so. Wenn mich jemand fragt, wo kann man in Göhren auf Rügen schön essen, sage ich... Kapitänsklause oder kulinarischer Garten. Oder in Berlin... Schneeweiß, oder leckerste Schnitzel im Mutzenbacher oder Altbierliner Küche im Paddenwirt. So dachte ich mir das eigentlich.
Lasst mal einfach den Geld-Teil weg... das kann ich dann ja selber entscheiden... Einfach nur... da war ich mal...dass war wirklich mal lecker... das war mal richtige portugiesische Küche...
 
Wahrscheinlich liegt es auch daran, dass nicht alle Forianer regelmäßig oder wnigstens die letzte Zeit in Lissabon waren.
Wir sind auch eher in anderen Ecken unterwegs
Deshalb: Es ist schon einige Zeit her, aber evtl immer noch so lecker und nett wie vor Jahren.
"A Camponesa" in der Nähe des Elevador da Bica bzw. dem Pharmaziemuseum . Irgendwo im Forum hatte ich es schonmal gelobt.
Edit: dauerhaft geschlossen seit März ( evtl Nachfolger)

Ansonsten wird doch auch immer wieder der Mercado gelobt? Da sollte es auf den Fall eine größere Auswahl geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Mercado ist klasse
Romero macht geilen Fisch … man muss nur anstehen
Aber geh mal ins Cova Funda .. und … am ersten Abend mal Carne Aletejano probieren !

Und ansonsten … es gibt 10 Ein- und Zweisterner … da wirst du satt :)

Hans
 
Oben im Gebäude des Mercado da Ribeira (Timeout Market) ist das Papa Açorda. Da gibt es sehr gute Açordas und andere typische Gerichte.
Seit der Pademie waren wir allerdings nicht mehr in Lissabon Essen, deshalb ist es schwierig Empfehlungwn zu geben... Sehr gut fanden wir auch immer das "Sea Me - Peixaria Moderna". In Cacilhas ist z.B. das Cabrinhas schon immer gut gewesen. An der Costa da Caparica das "Pé Nu" und das Kailua (Fonte da Telha).
 


Hier waren wir immer gerne - das letzte Mal ist aber schon 4 Jahre her :)
 
2016 besuchte ich Portugal für eine Radreise mit Start in Lissabon und habe auch gute Restaurants gesucht.
Diese Seite von war mir eine gute Hilfe.

Meine Empfehlung für typische portugiesische Küche ist das (das Restaurant verwendet beide Namen). Dort bestellte ich einen Eintopf und es war der beste bei allen meinen Portugalreisen.
Für Steak Liebhaber das
, nur Mittagstisch, aber eine grandiose Aussicht auf der Terrasse. Keine Speisekarte und nur 3 einfache Gerichte zur Auswahl. Ohne Google Maps hätte ich es nicht gefunden. Selbst wenn man vor der Tür steht, meint man, man wäre falsch gelaufen, da es keinen Hinweis gibt.
 
....
Deshalb: Es ist schon einige Zeit her, aber evtl immer noch so lecker und nett wie vor Jahren.
"A Camponesa" in der Nähe des Elevador da Bica bzw. dem Pharmaziemuseum . Irgendwo im Forum hatte ich es schonmal gelobt.
Ansonsten wird doch auch immer wieder der Mercado gelobt? Da sollte es auf den Fall eine größere Auswahl geben
Hmmm, laut der angegebenen eigenen Seite (FB) aber auch Google haben sie seit März dauerhaft geschlossen.:eek:
Wie es mögliche Nachfolger machen?

Sehr schade, wir haben diverse sehr nette ( und leckere) Erinnerungen daran:frown2:

Achtung: Es scheint auch andernorts in Lissabon weitere Campone(z)sas zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin in 14 Tagen in Lissabon, beim ersten Mal bin ich leider auf die Tourismus Restaurants...wenn man es überhaupt so nennen kann reingefallen. Es waren eher Grillbuden gemacht auf Restaurant wo man von Leuten mit Speisekarten davor angesprochen wird. Das Essen war häufig unterirdisch. Kennt jemand von euch gute authentische Restaurants, wo evtl. auch einheimische sehr gerne hingehen?

Lieben Dank schonmal

Die meisten guten empfehlenswerten Restaurants haben die Pandemie leider nicht überlebt.
Nimm den Comboio, fahr nach Cascais da findest Du immer etwas.
Auch wenn es auf den ersten Blick aussieht wie eine Federviehbraterei an der anderen.
Wenn es Deine Zeit erlaubt,kannst Du auch einfach in Parede aussteigen und auf die Suche gehen.
Dort gibt es zwar nicht soviel, aber Du wirst kaum Touristen finden in den Wirtschaften.
Ein alter Kumpel ( erfahrener Seebär ) sagte immer ganz treffend " Wenn Du ein Land kennenlernen willst, musst Du dahin wo das Herz des Volkes schlägt "
Hat er gar nicht so unrecht.
Und wenn Du auf der Suche bist, lernst Du dort auch ganz speziell die Frauenwelt besser kennen.
Sollte Dir dies alles nicht genehm sein, einfach von Estoril nach Cascais auf der Promenade entlang schweifen, unterwegs findest Du Jonas Bar. Dort kann man angenehm sitzen, einfache Küche und die Preise sind okay.
Viel Spass
Schöne Grüße

Rolf Brügge
 
Casa do Alentejo ist ganz nett für klassisches portugiesisches Essen. Maria Peixaria. Beco a Sério.

Sonst ist der "Geldteil" aber halt schon nicht ganz unerheblich. Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich auch Alma empfehlen, aber es klang nun eher nicht so, als ob ein 200€ Dinner geplant ist. ;)

Ansonsten bin ich aber eher kein riesiger Fan der portugiesischen Küche und mehr international unterwegs in Lissabon.
 
Ja, das kommt noch dazu;), mir geht es wie @Osgood , typische portugiesische Küche ist nicht unbedingt mein Ding, das esse ich gerne bei der Schwiegermama.

Alma ist toll und wenn man es günstiger mag, hat Henrique Sá Pessoa auch einen Stand im Mercado da Ribeira.
Wobei mir der Mercado da Ribeira einfach zu voll ist und ich finde das Essen zwar gut, aber man sitzt halt nicht so toll.

Ein nettes Lokal mit Aussicht ist das Le Chat


Ansonsten gibt es noch sehr gute portugiesische Küche im Solar dos Presuntos

 
Zurück
Oben