• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Restaurant-Tipps fuer Porto gesucht!

P

portuKev

Gast
Gast
Restaurant-Tipps sind immer eine gute Idee - man fühlt sich ja ansonsten immer verloren an einem neuen Ort! Kennt jemand vielleicht irgendwas Empfehlenswertes in Porto?
Vielen Dank!

AW: Restaurant-Tipps fuer Porto gesucht!

Hallo portuKev,

ich habe mal ein eigenes Thema aus Deiner Frage gemacht!
LG
Iris

Ach und ein Tipp fehlt mir auch ein zu Porto:
Ein sehr gutes brasilianisches Restaurant ist das
Dort gibt es brasilianisches Churrasco, also am Spieß gegrilltes Fleisch, das am Tisch serviert wird, bis man nicht mehr kann und dazu jede Menge leckere Beilagen und Salate.

LG
Iris

P.S.: Ich kenne die Preise aktuell nicht aber ich schätze so ca. 20€ + Getränke pro Person.

Mein Tip - CASA EXPRESSO - einer der übrig gebliebenen traditionellen Tasquas, schon mehr als 70 Jahre im Betrieb, unter jetziger Leitung seit 1974.

Vinho verde und maduro direkt aus dem Holzfass, die üblichen Sauereien an petiscos - Schweineohren in grüner Sauce, Schinken, Schweinefüsschen, bacalhau frito, gekochter Saumagen Sardinhas etc..
Die Küche hat durchgehend bis 22 Uhr geöffnet, sehr gastlicher Laden, immer mit Stammpublikum besetzt ( im 2. Gastraum geht es ruhiger zu ;o)

Vorgestern dort eine Cataplana de Borrego gegessen. Sehr simple auf dem Blechservice, ohne Spirensken (also nix für et Auge), nur mit gekochten Kartoffeln, Bratensauce vorsorglich extra bestellt, Grünes gab es nicht dazu, stattdessen wurde hinterher, typisch, eine Gemüsesuppe gereicht (die man sich dort nicht entgehen lassen sollte - wie bei Muttern). Geschmacklich einfach genial, und wenn dies auch zum Ausdruck gebracht wird, bietet der Wirt u.U. einen Nachschlag, welcher in Erwartung des Tellers Suppe aber abgelehnt werden musste.
Das alles incl. Brot, 1/2l Wein + ein Glas extra und Café für €5,50 in der Rua das Oliveiras 6, direkt am Praça Carlos Alberto in Richtung gleichnamigen Theaters.

8671391wpm.jpg

link Casa Expresso, Blick über den Praça Carlos Alberto in Richtung Igreja do Carmo

Weitere Restaurant-Tipps über Suchen oben rechts.
Viel Spaß in Porto und im Forum.

2l%20Wein%20+%20ein%20Glas%20extra%20und%20Caf%C3%83%C2%A9%20f%C3%83%C2%BCr%20%C3%A2%C2%82%C2%AC5,50%20in%20der%20Rua%20das%20Oliveiras%206,%20direkt%20am%20Pra%C3%83%C2%A7a%20Carlos%20Alberto%20in%20Richtung%20gleichnamigen%20Theaters.
IMG%5D

Vinho verde und maduro direkt aus dem Holzfass, die üblichen Sauereien an petiscos - Schweineohren in grüner Sauce, Schinken, Schweinefüsschen, bacalhau frito, gekochter Saumagen Sardinhas etc ...Sehr simple auf dem Blechservice, ohne Spirensken (also nix für et Auge), nur mit gekochten Kartoffeln, Bratensauce vorsorglich extra bestellt, Grünes gab es nicht dazu, stattdessen wurde hinterher, typisch, eine Gemüsesuppe gereicht (die man sich dort nicht entgehen lassen sollte - wie bei Muttern). ...
Deine kulinarischen Gelüste werden von einer bewundernswert verlässlichen Bodenhaftung geleitet, wie man Deinen Rezensionen an dieser und rund um dieser Stelle entnehmen kann...

Das gefällt mir und entspricht meinem Gusto ...:)!

Ist eigentlich weit weg von Porto?

oder im Kontrast zu gUNA dieses hier:

José Pereira, ein enger Freund von Rui Veloso, betreibt dieses Restaurant seit vielen Jahren sehr erfolgreich.
Wir gehen gerne in das Restaurant in Gaia, sitzen draußen am Fluß und genießen eine Francesinha á D Tonho.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

... Kennt jemand vielleicht irgendwas Empfehlenswertes in Porto?

hi,
da gibt es so einiges in porto und umgebung was ich fuer empfehlenswert halte; dies z.b.

chez_lapin.png

oder dieser klassiker, den mann/frau m.e. auf gar keinen fall verpassen sollte;-)

ze_bota.png

grez
henry
ps
oder im Kontrast zu gUNA dieses hier:

:-)
Restaurant Palacio da Bolsa/Rua Ferreira Borges 101, Porto 4050-253

Deine kulinarischen Gelüste werden von einer bewundernswert verlässlichen Bodenhaftung geleitet, wie man Deinen Rezensionen an dieser und rund um dieser Stelle entnehmen kann...

Das gefällt mir und entspricht meinem Gusto ...:)!

Ist eigentlich weit weg von Porto?

wer Probleme mit der Bodenhaftung hat, dem empfehle ich eine Landung im Foz Velha, Esplanada do Castelo, 141; da z.B. 6 Gänge international mit Foie Dingsbums und allem Pipapo. Sicherlich ist dort die Bedienung auch freundlich.

C. da Maia liegt 10 Autominuten von Porto entfernt, während der Stosszeit bis zu einer Stunde.

Als Düsseldorfer darf ich so etwas ja gar nicht so laut schreiben, aber "Japaner" hauen mich eigentlich gar nicht so recht vom Hocker.

Naja, irgendwie als Kontrast/Ergänzung zu den bisherigen Porto-Restaurant-Tipps, falls man mal die Nase voll hat, von den regional-typischen "Sauereien" :D:

jedenfalls ein echter Leckerbissen.

Gruß,
Zip

jedenfalls ein echter Leckerbissen.

Gruß,
Zip

Macht sichg aussenarchitektonisch mit diesem das Gebäude abstützen müssenden, bunten Gerüst schon ganz gut :p

edit.: nee, et is wirklich schön anzusehen ;o)

Sieht ja alles echt ganz hübsch aus bei den Söhnen und Töchtern Nippons.

Allerdings betrete in aller Regel eine Gaststätte, um meine nicht grade pingelige Energieversorgung aufrecht zu erhalten und zu befriedigen, was auf gut Deutsch heißt, - ich möchte mir den Pansch voll hauen, ohne optisch oder intellektuell überfordert zu werden...

Wenn ich eine Lektion in Art&Raum-Design benötige, gehe ich bei Bedarf in ein oder sowas in der Art.

Eindeutiger winner in diesem portuenser Gastro-ranking ist gUNA mit seinen authentischen Spelunken ...:)

Für´s Auge und einen gepflegten Café ist ja auch immer wieder mal eine Visite im ganz gut. Groß essen würde ich da nicht unbedingt wollen ...

Dann doch eher im .

Ich kann dieses Restaurant nur empfehlen:

Eindeutiger winner in diesem portuenser Gastro-ranking ist gUNA mit seinen authentischen Spelunken ...:)

sorry, späte Einlassung, muss ich den Gewinn annehmen? :angst:

Mit einer fränkischen costela (die wohl mal eine Schlachtschüssel werden wollte:p) im Ruhrgebiet aufgewachsen, ohne Lust meinen 2 Plattenkocher täglich zu überfordern und mit Freude an hiesiger Hausmannskost (wohl auch eine stille Sehnsucht nach Mamas Küche) ist es mein Interesse fernab dem geschmacksverstärkten Einheitsfraß der Fastfood- und Frenchisingketten täglich meinen Kalorienbedarf möglichst wohlschmeckend, abwechslungsreich und verständlicherweise auch günstig zu decken.
Als Urlauber befindet man sich meist in ähnlicher Situ. Natürlich gibt es da im Gastgewerbe solche und solche - die einen versuche ich hier u.a. vorzustellen, auch deshalb, weil diese neben der Esskultur auch immer ein Stück mehr die ursprüngliche portugiesische Mentalität wieder geben - was ja auch von Interesse sein kann.

Interpretiert das von Zip vorgestellte Restaurant nicht die Nüchtern- und Einfachheit japanischer Restaurants, die mir noch aus D-Dorf in Erinnerung sind (schade, dass man nicht auf dem Boden sitzend von schönen Geishas umwieselt wird ;o) ? - geht es doch da (m.M.n.) auch darum mittels der der Tisch-Zeremonie eigenen Ästhetik die Sinne auf das Wesentliche zu konzentrieren - was ja nicht gerade davon abhält sich den Bauch vollzuschlagen..
halt eben nicht jeden Tag und auch nur dann, wenn man es sich vorstellen kann.

Hallo portuKev,

ich habe mal ein eigenes Thema aus Deiner Frage gemacht!
LG
Iris

Hallo Iris,

einen Riesigen Dank dir dafür!

Und einen riesigen Dank an alle, die hier mir ihren Erfahrungen beigetragen haben, auf solch zahlreiche Antworten hab ich gar nicht gehofft!
Jetzt läuft mir zwar dank ihren Beitragen schon das Wasser im Mund zusammen :), ich muss all das noch genau durchlesen und aufschreiben für meine bevorstehende Reise.

Obrigado!

Hi Kevin,

wir freuen uns natürlich, wenn Du wiederkommst von Deinen Erfahrungen zu hören:D Vielleicht hast Du ja dann auch noch ein paar neue Tipps für uns!

LG und viel Spaß in Porto!
Iris

Restaurant-Tipps sind immer eine gute Idee - man fühlt sich ja ansonsten immer verloren an einem neuen Ort! Kennt jemand vielleicht ?

Vielen Dank!

Und bevor ich selber nach Porto reisen und meine eigenen Erfahrungen in unterschiedlichen Restaurants teilen kann, leite ich zunächst den Tip von einer Bekannten von mir weiter - sie war vor einiger Zeit auf einer Konferenz in Porto und hat sehr, sehr gut über ein Restaurant gesprochen - lecker und günstig, klingt gut, meiner Meinung nach :) Ihre Webseite hab ich nicht gefunden, aber nach dem Namen die Adresse auf Lonely Planet schon:

Lass es euch schmecken!

LG
Kevin

Zurück
Oben