• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Rentenbesteuerung in Portugal ab 2024: Was ändert sich?

Das neue Problem wird sein, wie kommt der deutsche Staat an seine Steuern, da ja die Rentenbeiträge bei der nachgelagerten Besteuerung aus unversteuerten Einkommen geleistet werden.
Er nimmt dann ab dem 1. Euro Steuern von der Rente. Bei mir ist es ein Besteuerungsanteil von 72% ab meinem Renteneintritt bis zum Lebensende.
Ab 2040 wird die Rennte 100 % versteuert und es wird nur noch für ältere Jahrgänge diesen Besteuerungsanteil geben.
 
1.) Der häusliche Wohnsitz und der steuerliche Wohnsitz sind erstmal zwei getrennte Dinge.
2.) Warum sollte man sich so verhalten, dass der steuerliche Wohnsitz nach Portugal wandert?

zu 1. Stimmt, aber auch nach Auslegung der Gesetze kann es zu unterschiedlichen Auffassungen kommen. Ich erinnere z.B. an Auch bei Udo Lindenberg scheint es diesbezüglich Probleme gegeben zu haben.

zu 2. Wenn die Alternative steuerlicher Wohnsitz DE oder PT ist, wäre ein Vergleich Kosten, Lebensqualität etc. richtig. Wenn aber eine Wohnung in DE und eine in PT vorhanden ist und beide jeweils mehrere Monate im Jahr bewohnt werden, stellt sich schon die Frage, in welchem Land ich jetzt meinen steuerlichen Wohnsitz begründe.
 
Zurück
Oben