• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Offtopic Reisen mit Kindern (aus Coronavirus in Portugal : Diskussionen zu Stand, Maßnahmen etc)

Downlow2009

Sponsor
Sponsor
Teilnehmer
Stammgast
Hallo Downlow,

die Entscheidung, ob du reist, kann dir sicherlich keiner abnehmen. Ich weiß nicht ob deine Lütte Vorerkrankungen hat, ansonsten stecken die Kleinen im Falle eines Falles Corona gut weg. Auch deshalb hat die Stiko so lange mit der allgemeinen Impfempfehlung für Kinder gewartet. Unsere Enkel haben es wohl aus der Kita mitgebracht, aber selbst nichts gemerkt.
Was die Infektionszahlen anbelangt, so sind sie sicherlich zur Zeit sehr hoch, wenn man die Dunkelziffer berücksichtigt.

Da eine Impfung z.Zt. nicht dauerhaft vor einer Infektion schützt, müssen wir mit Infektionen leben. Wenn man davon ausgeht, dass sich jeder Mensch im Durchschnitt 2 x im Jahr ansteckt, dann heißt das für Portugal etwa 55.000 Infektionen am Tag, aber es verläuft in Wellen. Zur Zeit sind die Infektionen in Portugal sicherlich höher.

Damit müssen wir nach jetzigem Stand leben. Also ist es eher eine grundsätzliche Entscheidung, ob ich mit diesem hohen Infektionsrisiko reisen möchte. Für uns ist es relativ einfach, wenn wir nach Portugal wollen, weil wir unser Häuschen haben. Falls sich jemand von uns schon auf dem Hinflug infiziert kann er im Häuschen in Quarantäne gehen. Da macht es keinen Unterschied ob wir in DE oder Portugal sind. Selbst, wenn wir beiden eine Infektion hätten, die zeitlich überschneidet, würden wir versorgt werden. Da wir beiden nun Renter sind spielt es für uns auch keine Rolle, wenn sich der Rückflug coronabedingt verschieben sollte.

Ich würde für deinen Fall prüfen, was im Falle einer Infektion in Portugal passiert, wenn ihr im Hotel wohnt und dann entscheiden, ob es für euch eine Option ist. Ich glaube nun täglich die Zahlen zu studieren führt zu nichts, deshalb gehen die Länder ja auch dazu über nicht mehr täglich zu melden. Wenn von euch keiner Vorerkrankungen hat, dann würde ich von einem leichten Verlauf ausgehen. Ich selbst hätte meine Corona Erkrankung kaum gemerkt.
Wie eingangs gesagt, die Entscheidung liegt bei euch. Wäge sorgsam ab und entscheide dich dann.

LG
Chap

Edit: Ob ein modifizierter Impfstoff, der im Herbst kommen wird, dauerhaft gegen eine Infektion mit Omikron schützt, weiß man nicht. Ich würde nicht davon ausgehen, da es auch Reinfektionen mit Omikron gibt. D.h. auch eine Ansteckung schützt nicht dauerhaft.

Ich habe mich dazu entschieden, die Reise durchzuziehen. Danke für deine Einschätzung.
 
Diskussion ist wie immer "unter euch Schissern" - Inzidenzen sind doch vollkommen egal wenn man 2-3 mal geimpft ist.

Wem das nicht passt sollt einfach NICHT REISEN!

Dieses ewige "es ist so gefährlich, soll ich reisen" ist doch lächerlich! Ich bin gerade in Madrid, könnt ihr euch vorstellen, was die Fans heute Nacht geben auf Inzidenzen und Scheissdreck?

An dem Satz, "Wem es nicht passt, soll einfach nicht reisen", ist sicher was wahres dran. Warum aber die Zahlen uninteressant sind, wenn man 2-3 mal geimpft ist, erschließt sich mir nicht. Scheinbar haben manche es immer noch nicht kapiert, dass eine Impfung eben nicht vor einer Ansteckung schützt. Aber eine grundsätzliche Diskussion über Corona will ich hier gar nicht anfangen. Man sollte jedem seine Meinung akzeptieren. Ich akzeptiere deine, du meine.
 
Hat alles super geklappt. Tavira mussten wir leider leider weglassen, da Lufthansa urplötzlich unseren Rückflug annuliert hat und wir somit leider einen Tag früher heimreisen mussten. Aber hab ich schon mal ein Argument für 2023 in Portugal....
 
Zurück
Oben