• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Reisen mit Tieren | Nala auf grosser Reise

Chap

Entusiasta
Teilnehmer
Stammgast
Nun soll es langsam mal losgehen, dass wir unsere Aufenthalte in Portugal ausdehnen, wie ich es auch bei mir in der Firma schon länger angekündigt hab. Gestern hab ich nun mal die Flüge gebucht erstmal für 5 Wochen, 7. April bis 9. Mai. Sonst haben unsere Nachbarn in HH die Katze Nala versorgt, das mögen wir aber weder der Katze noch unseren Nachbarn über 5 Wochen antun, also soll sie mit. Dazu hab ich einige Fragen.

Welche Impfungen braucht sie und wie lange vorher müssen diese verabreichte werden?

Die Flüge habe ich gestern bei der TAP gebucht. Kinder und Babys kann man zubuchen, Katzen nicht :confused:. Wie mache ich das nun, fahre in Hamburg zum Airport gehe zur Lufthansa und kaufe ein Katzenticket oder wie jetzt?

Was muss ich sonst noch beachten??

LG

Chap
 
AW: Nala auf grosser Reise

Servus Chap,

schau mal auf der Seite der TAP:


Alle Infos zum Reisen mit Tieren... ;)
 
AW: Nala auf grosser Reise

Hallo Chap,

ich glaube, kleinere Tieren können als Handgepäck mitfliegen, Wenn sie nicht ein bestimmten Gewicht nicht überschreiten. Ich habe gefunden.

Gruß

G

Edit: achso, ihr fliegt mit TAP und nicht LH. Sorry, wieder was übersehen.
 
AW: Nala auf grosser Reise

..
Edit: achso, ihr fliegt mit TAP und nicht LH. Sorry, wieder was übersehen.


Hi Garota,

passt schon, die Abwicklung für die TAP macht ja die Lufthansa in DE, deshalb hatt ich ja uch die Lufthansa im Startthread erwähnt ;)

danke euch beiden schon einmal für die Links. Ich denke Nala wird im Frachtraum reisen müssen, wenn sie in der Transportbox ist und merkt, dass Menschen in der Nähe sind dann meldet sie sich auch. Wie müssen vorher mal mit dem Tierarzt sprechen, ob wir ihr etwas zur Beruhigung geben. Ich bin da ehrlich gesagt eh verunsichert, wie wir das mit Nalchen am besten machen, ob es besser für sie ist die Reise auf sich zu nehmen und dann aber die 5 Wochen bei uns ist. Aber wenn wir es nicht ausprobieren, werden wir das nie wissen.

LG

Chap
 
AW: Nala auf grosser Reise

Ich schwöre auf Rescue Tropfen, weil ich meine, dass jegliche Chemie einem Tier nicht so sehr gut tut, vor allen Dingen dann nicht, wenn ein Flug ansteht.
Die Apotheken haben diese Tropfen und ihr könnt ja einige Zeit vorher einmal ausprobieren, wie sie darauf anspricht.
Jede Stunde 2 Trpf in die Backentasche - versucht es mal einige Zeit vor dem Flug - die Tiere schlafen nicht, werden aber ganz ruhig.
Meinem Hund habe ich das vor dem Flug nach Portugal auch gegeben - es war ein voller Erfolg.
 
AW: Nala auf grosser Reise

... Ich denke Nala wird im Frachtraum reisen müssen, ...

Sofern Eure Katze incl. Box/ Tasche die Gewichtsgrenze nicht überschreitet, sollte sie meiner Meinung nach unbedingt in der Kabine mitreisen dürfen! Wir sind ja bisher nur mit unserer Canja geflogen (Damasco war da noch nicht geboren...) und sie hat sich wunderbar ruhig verhalten, ohne dass wir ihr Tropfen oder sonstige Medikamente geben mussten. Aber auch mit Medikation ist es grundsätzlich angenehmer für das Tier, wenn es in der Kabine mitfliegen kann. Den Frachtraum wollen wir unseren Hunden nicht antun. Wir haben allerdings auch das Glück, dass beide größen- und gewichtsmäßig "oben" mitfliegen dürfen.
 
AW: Nala auf grosser Reise

Sofern Eure Katze incl. Box/ Tasche die Gewichtsgrenze nicht überschreitet, sollte sie meiner Meinung nach unbedingt in der Kabine mitreisen dürfen! Wir sind ja bisher nur mit unserer Canja geflogen (Damasco war da noch nicht geboren...) und sie hat sich wunderbar ruhig verhalten, ohne dass wir ihr Tropfen oder sonstige Medikamente geben mussten. Aber auch mit Medikation ist es grundsätzlich angenehmer für das Tier, wenn es in der Kabine mitfliegen kann. Den Frachtraum wollen wir unseren Hunden nicht antun. Wir haben allerdings auch das Glück, dass beide größen- und gewichtsmäßig "oben" mitfliegen dürfen.

Ohne Beruhigungsmittel würde es mit Nala im Passagieraum nicht gehen, da kenn ich sie gut. Aber wenn ich den Tip von Lisa auch berücksichtige und es entweder mit den Rescue Tropfen oder auch mit dem was Tierarzt uns empfiehlt vorher einmal ausprobiere, dann könnte es klappen mit der Kabine. Klar am liebsten wäre es mir schon, sie bei mir zu haben. Vom Gewicht her sollte es kein Problem sein mit Handgepäck, sie ist von Haus aus ein kleine Katze, wenn auch aweng Bäuchlein ;)
LG

Chap
 
AW: Nala auf grosser Reise

Hi Chap,

mach dich nochmal bei der Lufthansa schlau , jede Airline hat andere Richtlinien !!!!
Aber mit TAP/LH , die der Star Alliance angehoern , gelten eigentlich die Richtlinien wie o.von den anderen schon genannt " Handgepaeck.
Bin morgen wieder an der Arbeit und schaue dann gerne in die Richtlinien rein.


LG Tanja
 
AW: Nala auf grosser Reise

Hallo,

bei der TAP gehen 8 kg (Gewicht von Tier und Tasche zusammen) noch mit in die Kabine. Was ich in jedem Fall dem Transport "unten drin" vorziehen würde.



Auf die Maße der Box oder Tasche achten, da die bei Start und Landung unter den Sitz geschoben werden muss. Sollte die Box/Tasche die ganze Zeit da unten stehen, unbedingt mit irgendwas abdecken. Mein Ex-Hund hat dort letztes Mal "Zug" gekriegt und für einige Stunden Augenprobleme.

Gruss
Caracol
 
AW: Nala auf grosser Reise

...

bei der TAP gehen 8 kg (Gewicht von Tier und Tasche zusammen) noch mit in die Kabine. Was ich in jedem Fall dem Transport "unten drin" vorziehen würde.



...


Da haben wir die gleiche Meinung, deshalb posten wir wohl auch die gleichen links... ;) :-D
 
AW: Nala auf grosser Reise

Weibchen dürfen nicht trächtig sein

aus

Die meinen doch jetzt die Katze oder ?? http://www.bitte die Smilies des Forums nutzen/images/midi/konfus/a025.gif
 
AW: Nala auf grosser Reise

Hier ist noch das Hauptpersönchen aus der Geschichte:

nalav.jpg
 
Hallo Chap,

ich habe das Thema mal wegen dem eindeutigen Portugalbezug aus "Plaudern + Diskutieren" hierhin verschoben ...

Welche Impfungen braucht sie und wie lange vorher müssen diese verabreichte werden?


Was muss ich sonst noch beachten??

Drei Dinge braucht das .... Tier:

  • Kennzeichnung durch Mikrochip
  • EU - Heimtierpass
  • gültige Tollwutimpfung

Also, du brauchst für eure Nala bei Reisen nach Portugal (bei Grenzübertritt innerhalb der EU) den blauen ("blauer Impfpass").

Das "Hauptpersönchen der Geschichte" erhält dazu von eurem Tierarzt einen Transponder-Chip verpasst. Außerdem muss sie eine gültige Tollwutimpfung haben. Besprich dich bitte rechtzeitig mit Nalas Tierarzt.

PS: Noch ein Tipp, einmal "geschippt" würde ich das Tier bei registrieren lassen (kann auch der Tierarzt machen). Falls die Kleene mal ausbüxt, ist die Chance größer, dass ihr sie wieder zurückbekommt ...

Gruß,
Zip
 
AW: Reisen mit Tieren | Nala auf grosser Reise

Danke Zip,

dass mit dem Chip war auf jeden fall neu für mich. Wir wollen morgen Nachmittag mit ihr zum Tierarzt, dann kann sie schon mal die Tollwutimpfung bekommen, und ich erfahre zumindest wie das mit dem Chip geht. Vielleicht kann er das ja auch gleich mitmachen. Den EU Heimtierpass bekomme ich wohl auch beim Tierarzt, lt. Wikipedia. Na da wird sich die Kleine ja richtig wichtig vorkommen ;)

LG

Chap
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reisen mit Tieren | Nala auf grosser Reise

Tap ünd lufthansa hatten bisher für ein und den gleichen flug verschiedene preise (vielleicht hats sich ja geändert).
Wir sind mit tap letzten winter und zwei hunden (im frachtraum) hoch geflogen.
Uns wurde aber vor einiger zeit gesagt, tap würde keine tiere mehr transportieren.
Was evtl. eine falsch info ist.
Würde dies aber auf jeden fall telefonisch klären und nicht irgend welchen vielleicht überholten infos im internet glauben.
Unbedingt nur direktflug buchen. Mit lisboa umsteigen ist für das tier sehr stressig.
Alternative für flug mit tier (tiertransport dann auch billiger) wäre tuifly.
 
AW: Reisen mit Tieren | Nala auf grosser Reise

....Unbedingt nur direktflug buchen. Mit lisboa umsteigen ist für das tier sehr stressig.....

Da gebe ich dir recht, muss nicht sein, dass die Kleine noch mal umgeladen wird.

Aber wir nehmen schon seit Jahren nur noch den Direktflug Hamburg - Lisboa mit der TAP, und fahren dann mit dem Mietwagen runter. Zum einen bekommt man so am einfachsten einen günstigen Flug. Von der Reisezeit bleibt es sich auch ziemlich gleich, ob wir noch mal umsteigen und bis Faro fliegen um dann mit dem Mietwagen heimfahren oder ob wir in Lisboa gleich auf die Bahn gehen. Ausserdem erspart man sich so die Verwirrten, die bei der Landung in Faro klatschen. Sollte für mich eine Selbstverständlichkeit sein, dass die Crew in der Lage ist das Flugzeug sicher von A nach B zu bringen, sonst würde ich nicht fliegen ;)

LG

Chap
 
AW: Reisen mit Tieren | Nala auf grosser Reise

... Ausserdem erspart man sich so die Verwirrten, die bei der Landung in Faro klatschen. Sollte für mich eine Selbstverständlichkeit sein, dass die Crew in der Lage ist das Flugzeug sicher von A nach B zu bringen, sonst würde ich nicht fliegen ;)

LG

Chap
Hi Chap,
das nervt mich auch jedes Mal.
Wenn ich mit meinem Auto rückwärts einparke, klatschen ja meine Insassen auch nicht. (Oder...vielleicht trauen sie sich nur nicht?....;) )

Henning
 
AW: Reisen mit Tieren | Nala auf grosser Reise

So nun waren wir schon mal beim Tierarzt. Sie ist gechipt und geimpft. Achtung, die erforderliche Tollwutimpfung muss mindestens 30 Tage vor Reisebeginn erfolgen und darf nicht älter als ein Jahr sein (sie bekommt am 20.03 noch eine Wiederholungsimpfung, ich hoffe mal, dass das Zeitfenster für die Impfung von heute gilt). Nalchen hat noch weitere Impfungen bekommen, frag mich nicht was das war. Ausserdem hat sie etwas zur Entwurmung in den Nacken bekommen. Diesen EU - Heimtierpass hatte sie schon, da ist jetzt noch der Aufkleber mit der Chipnummer hereingekommen. Für die Beruhigung auf dem Flug hat der Tierarzt auch von den Chemiekeulen abgeraten, zumal Nala schon eine ältere Dame ist. Er hat uns zu geraten. Das werden wir ausprobieren, in der Hoffnung dass sie dann auch tatsächlich mit uns in der Kabine reisen kann.

LG

Chap
 
die erforderliche Tollwutimpfung muss mindestens 30 Tage vor Reisebeginn erfolgen

Das ist so und das ist übrigens ein wichtiger Hinweis für alle lieben Zeitgenossen, die sich in Portugal entscheiden, ein Tier aus dem Tierheim zu adoptieren. Wenn das Rückflugdatum bereits fest steht und halt eben keine weiteren >= 30 Tage Resturlaub anstehen, dann sollte man dem Amtstierarzt (der in Portugal impft, schippt und den Heimtierausweis ausstellt) dies zu verstehen geben (zwecks kreativem Zurückrechnen :pssst:). ;)

Gruß,
Zip
 
Zurück
Oben