• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Registriernummer für Vermietung

fini9

Admirador
Teilnehmer
Stammgast
Liebe Immobilieneigentümer*innen,
ich wollte mein Haus gestern auf einem Portal zur Kurzzeitvermietung anbieten. Dazu brauche ich aber eine Lizenz, bzw. Registriernummer. Kann mir jemand erklären, wie ich von Deutschland aus, leider noch ohne portugiesische Sprachkenntnisse, diese beantrage? Und unter welchen Bedingungen wird man davon befreit - scheint es ja auch zu geben...?

Du benötigst eine Gewerbeanmeldung beim Finanzamt und die Anmeldung als Alojamento Local bei der Gemeinde. Das Verahren ist im Okt. 18 wieder mal etwas geändert und verkompliziert worden, nachdem es die letzten Jahre recht einfach war. Das alleine durchzuziehen ohne Sprachkenntnisse unmöglich. Würde ich nur miot Profi /Agentur/ Steuerberater/ Anwalt machen. Falls Dein Haus an der Algarve ist kann ich Dir gerne jemand nennen, der es recht günstig erledigt.
Wichtig ist, es erfolgt paar Wochen später eine Abnahme (Vistoria) da muss man dann vor Ort sein (oder ein Beauftragter) .

vito

Oh schlechtes Timing - im Oktober war ich noch dort. Aber vielen Dank für die Antwort :-)

Wir waren in den letzten Jahren öfter im Urlaub in Portugal, auch in Portimão und Alvor. Ende 2018 haben wir eine FeWo (T1) in einer mittelgroßen Anlage in sehr guter Lage gekauft. Da wir in den Sommermonaten auch vermieten wollen, habe ich mich mit der Vermietungslizenz AL, der A1-Bescheinigung, usw. befasst. Sehr gut fand ich die Beiträge von Vito hier im Forum.

Auch gibt es Infos bei Algarve-entdecker, entdecken-sie-Algarve, algarveDailyNews. Auf dem Unternehmensportal „portal da empresa.pt“ unter „Balcão do Empreendedor“ habe ich den neuen Antrag für die Vermietungslizenz AL „pdf Alojamento-Local-Registo“ gefunden. Ein 4-seitiges, ausfüllbares PDF-Formular, - ebenfalls die Adressen der zuständigen Dienststellen der verschiedenen Orte.
Mit einigen Punkten kann man bestimmt „viel Spass“ haben, z.B.:
E Lista de documentos a enviar em anexo
E7 Ata da assembleia de condóminos autorizando a instalação
E8 Cópia do comprovativo do seguro de responsabilidade civil
Ich habe mich entschieden, die Beantragung der Vermietungslizenz von Profis machen zu lassen. Gruß Curd

Já, musste Agentur machen lassen, so teuer ists já auch nicht und spart Zeit und Nerven :)

vito

Du benötigst eine Gewerbeanmeldung beim Finanzamt und die Anmeldung als Alojamento Local bei der Gemeinde.
ist es richtig dass man dann für das Gewerbe eine regelmässige Steuervorrauszahlung machen muss und das Haus dann ein Gewerbeobjekt wird und beim Verkauf der Mehrwert anders (höher) besteuert wird als ein reines Wohnhaus ???

Moin,
regelmässige Steuervorrauszahlung
Ja, sobald Einnahmen aus der Vermietung von Objekten entstehen sind diese mit 25% vorab zu versteuern, sozusagen als Sicherheit für den Staat.
Beim Jahresausgleich bekommt man dann den überschüssig bezahlten Betrag wieder.
Diese Regelung gilt nicht, wenn die zu erwartenden jährlichen Mieteinnahmen 10.000 € unterschreiten.

Auch wegen dem Jahresausgleich sollte man, wenn man sich da nicht auskennt und gar nicht da ist, ein Steuerbüro damit beauftragen

Viel Erfolg
Haus dann ein Gewerbeobjekt wird
Die Grundsteuer für das Haus wird anteilig der vermieteten Fläche höher ausfallen als ein reines privates Wohnhaus...

Hallo Vito,
hab gelesen, dass du folgendes gepostet hast:

Würde ich nur miot Profi /Agentur/ Steuerberater/ Anwalt machen. Falls Dein Haus an der Algarve ist kann ich Dir gerne jemand nennen, der es recht günstig erledigt.
Wichtig ist, es erfolgt paar Wochen später eine Abnahme (Vistoria) da muss man dann vor Ort sein (oder ein Beauftragter) .

Bin in Lagos und wen könntest du da empfehlen und was müsste so etwas kosten???

Gerne höre ich von dir
Zipp.......

Ich werde vermutlich ab 2021 ebenfalls zwei Wohnungen entweder als AL oder zur normalen Miete anbieten. Hängt auch vom Genehmigungsprozess ab. Wenn Ihr @zippzalapp keinen Stress habt, will sagen ein paar Wochen bis Monate Zeit habt, dann können wir versuchen das gemeinsam zu lösen. Will mich nun nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Manchmal ploppen bei mir extrem fordernde Aufträge rein. Da lasse ich dann Wochen bis Monate alles liegen, selbst die Familie leidet dann. Aber gerade ist es easy.

Weiß jemand in welcher Größenordnung die Dienstleister den Service anbieten? Hausnummer genügt. < 500, 500..1000, 1000..2000, > 2000 oder so.

Selbst wenn es ein Profi macht, schadet es nichts, wenn man wenigstens grob die Schritte und Aufgaben selbst versteht.

Frage an alle, die das schon gemacht haben. Habs nur ganz kurz überflogen.

Hallo Dom,
hat mir bislang keiner geantwortet, auch Dr. Rathenau hatte ich mal zu den Kosten angefragt keine Reaktion ;((
Hab mich schon mal bei Einheimischen schlau gemacht und versuchs jetzt vielleicht selber.
Morgen muss ich ohnehin zum Finanzamt, dann werde ich erst mal das Gewerbe anmelden, noch
‚ne aktuelle Gebäudebescheinigung (oder wie das Tier heißt, denke mal, das ist so eine Art Einheitswertbescheid) geben lassen und dann geht’s los zum Amt.
Wird schon klappen, wenn was fehlt, eben nachreichen, kein Problem ;)
Kann gerne berichten oder helfen, wenn‘s funktioniert hat!
ate a logo
Zipp........

Super @zippzalapp Vermutlich gibt es Unterschiede, je nach "distrito". Habe nochmal ganz kurz in das oben verlinke Portal geklickt. Scheint so, als könne man alles/einiges online machen. Erste Hürde scheint die Authentifizierung zu sein. Da ist schon einmal mindestens ein Anruf und eventuell ein Besuch auf dem Amt notwendig.

Also bei mir wären wohl die ersten Schritte:
  1. Dann "realizar serviço" klicken.
  2. Hier hängt sich wie üblich der portugiesische online Prozess für Ausländer auf. Ohne Cartão de Cidadão muss man aufs Amt rennen.
  3. Lustig. Wie immer, diese dilettantischen portugiesischen Online-Prozesse. Verfolgt man den Punkt "Presencialmente" und will seinen "Balcão" lokalisieren, dann darf man den in einer Suchmaske suchen. Nur Suchen nach was genau? Kommt damit jemand zurecht?
  4. Also erst einmal auf dem Amt anrufen ... nach meinem Kurzurlaub. Oder Du bist schneller ;-)

Finanzamt hatte zu, hab dann online angefangen, passwort wird aber per Post zugeschickt, leider haben die noch meine deutsche Adresse, wird also noch was dauern :(((((
Mal sehen, wann die wieder auf machen, könnte schneller gehen, glücklicherweise haben wir noch etwas Zeit, sind ja noch am Renovieren!
Melde mich, wenn es weiter geht.
Ate a logo
Zipp.........

Finanzamt hatte zu, hab dann online angefangen, passwort wird aber per Post zugeschickt, leider haben die noch meine deutsche Adresse, wird also noch was dauern :(((((
Mal sehen, wann die wieder auf machen, könnte schneller gehen, glücklicherweise haben wir noch etwas Zeit, sind ja noch am Renovieren!
Melde mich, wenn es weiter geht.
Ate a logo
Zipp.........
Was hast Du online beantragt? Den Zugang zum Portal das Finanças? Dauert ca. 3 Wochen, bis der in DE aufschlägt. War jedenfalls bei mir so.

Ja, hatte optimistischerweise mit 2 Wochen gerechnet ;(((
Denke mal, dass die Morgen wieder öffnen, dann versuche ich es live ;)

Ja, hatte optimistischerweise mit 2 Wochen gerechnet ;(((
Denke mal, dass die Morgen wieder öffnen, dann versuche ich es live ;)
Moin,
Zugangsdaten schicken die immer nach Hause soweit ich weiß, ... kenne keinen Fall, wo es nicht per Post geschickt wurde.
Ich würde vorher die Adresse ändern lassen, wenn möglich
.
PS:
ich habe noch mal nachgeschaut, die Zugangsdaten werden definitiv immer per Post verschickt

Novo Utilizador
Após o registo, a senha de acesso será enviada para a sua morada fiscal.
Se indicar um e-mail e um telemóvel português pode cancelar e recuperar a senha e, ainda, receber alertas informativos.
- bzw

2020-05-22_081156.jpg

.

Anhänge

• 2020-05-22_080828.jpg
    2020-05-22_080828.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben