• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Recibo Verde bei geringem Einkommen

Gerhard

Admirador
Teilnehmer
Hallo,
wir hatten das Thema oder sowas ähnliches schonmal, aber ich bin so frei und fang noch einmal damit an, denn ich befürchte, ich habe es immer noch nicht so ganz kapiert.
Also, es geht um die geliebten recibos verdes.
Ich war nun ein Jahr auf recibo verde tätig und währenddessen von der seguranca social befreit. Vor kurzem war das Jahr rum und ich habe meine Mitgliedschaft im Recibo-Club beendet (denn sonst hätte ich ja regelmäßig diese seguranca-social-Pauschale zahlen müssen, egal ob Einkommen rein kommt oder nicht.)
Heute nun bekam ich ein Jobangebot, für ein kurzfristiges Projekt und mit einmalig 400 Euro Lohn. Bezahlung soll auf recibo verde erfolgen, angeblich absolut keine andere Möglichkeit.
Nun, wenn ich mich wieder auf recibo verde anmelde, zahle ich (denn das erste Jahr ist ja rum) monatlich ca 150 Euro seguranca social, da wäre von den 400 schon eine ganze weg.
Meine Gesprächspartnerin meinte dann, dass es doch eine Möglichkeit gäbe, bei erwartbar niedrigem Einkommen bei der seguranca social Rabatt zu bekommen, also reduzierte Monatsbeiträge zu zahlen. So vage davon gehört hab ich auch schon, wir haben dann aber beide festgestellt, dass wir nicht genug wissen, um diesen Fall vernünftig beurteilen zu können.
Weiss jemand, wie das im einzelnen funktioniert, und vor allem, um welche Beträge es sich da handelt. Muss man da sein künftiges Einkommen schätzen, oder wird das am Jahresende rückwirkend festgesetzt?
Danke für jeden Tip und viele Grüße,
Gerhard
 
AW: Recibo Verde bei geringem Einkommen

Hi Gerhard,

auf dieser Seite: steht unter "Escalões de remuneração" wie hoch die Befreiungsgrenze ist und wie es funktioniert.

Wahrscheinlich kannst du besser portugiesisch und blickst da schneller durch als ich. Ansonsten findet sich sicher noch einer, der dir das genau übersetzt.
 
AW: Recibo Verde bei geringem Einkommen

ein Jobangebot, für ein kurzfristiges Projekt und mit einmalig 400 Euro Lohn. Bezahlung soll auf recibo verde erfolgen, angeblich absolut keine andere Möglichkeit.
hallo,
die folgenden drei schritte duerften dein (einmaliges)problem wohl loesen.

1. abrir actividade (beim zustaendigen finanzamt)

2. abrechnen/recibo verde ausstellen etc.

3. fechar actividade (beim zustaendigen finanzamt)

es besteht auch noch die (subversive)moeglichkeit das recibo verde einer anderen person (guter freund, deine frau etc) zu (be)nutzen- check dazu evtl. mal hier:



gruesse aus lx
henry
 
AW: Recibo Verde bei geringem Einkommen

Hallo und danke für die Antworten. Diesmal hab ich es kapiert (hoffe ich doch zumindest). Die Grenze liegt bei ca 2.500 Euro. Da hab ja noch etwas Luft, falls es doch noch einen Anschlussauftrag gibt.
Kann mir dann noch jemand erklären, was ein ACTO ISOLADO ist? Eine Art einmalige Abschlagszahlung oder was?
Einstweilen Danke und Grüße,
Gerhard
 
AW: Recibo Verde bei geringem Einkommen

Hallo Gerhard,
ein acto isolado ist meines Wissens ein einmaliger Arbeitsauftrag von einem Arbeitgeber von dem du einmalig einen bestimmten Betrag ausgezahlt bekommst.
Grüße,
Susanne
 
AW: Recibo Verde bei geringem Einkommen

An deiner Stelle hätte ich mich gar nicht von der Sozialversicherung abgemeldet. Es ist einfach, einen reduzierten Satz zu bezahlen, habe ich anfangs auch ohne Probleme genehmigt bekommen. Und sich ganz vor der Beitragspflicht drücken zu wollen, finde ich etwas asozial, noch dazu bei Ausländern.
Und wie stellst du dir deine Beschäftigungs- und Steuersituation langfristig vor? Recibos Verdes haben mit der Einkommenshöhe eigentlich nichts zu tun, wenn ich das richtig verstanden habe. Es geht wohl eher darum, dass man selbständig arbeitet und meist auch gleich noch das Regime Simplificado gewählt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Recibo Verde bei geringem Einkommen

Ab jetzt können Recibos Verdes auch elektronisch ausgefüllt werden, der Kauf der Vordrucke entfällt somit. Wer bisher bereits seine Steuererklärung elektronisch abgeben muss, muss ab Januar die elektronischen Recibos verwenden, alle anderen können dies auf Wunsch tun.

 
AW: Recibo Verde bei geringem Einkommen

Hoi,

ja.....das hab ich dann auch grad mitbekommen.
Gestern grad mein altes Buch komplett ausgefüllt, heute dann zum Finanzamt um mir ein Neues zu holen, um die Restlichen einzutragen.
Sagen die mir doch das das auch online geht.....grmpf...
Hab mir das gleich dort mal kurz angeschaut, hab auch gedacht ich hätte es begriffen....so kompliziert ist es ja dann zum Glück nicht mehr.....
Jetzt habe ich aber in den Büchern bis jetzt immer bei "Regime de isenção-art.53.º" mein Häkchen gemacht, das finde ich aber in der Onlineausgabe grad nicht.
Da gibts nur "Isento-art 53º", das "Isento" stand in den Büchern immer noch eine Etage tiefer und musste von mir nicht angekreuzt werden.
Ist das nun doch das Selbe oder nicht, hat das schon irgendjemand ausgeknobelt?

Gruß, Jahni
 
AW: Recibo Verde bei geringem Einkommen

Befreiung nach Artikel 53 gibt es aber schon in den Optionen. Lieber spät als nie :fies:

Wie auch immer, verwendet noch wer RV und was wird sich für uns ändern? Irgendwie habe ich immer Angst, etwas zu übersehen, noch dazu jetzt, da sich ja so vieles ändert :p
 
AW: Recibo Verde bei geringem Einkommen

Hallo,

ich stelle zum ersten Mal ein elektronisches recibo verde aus. Unterliege der insenção artigo 53.

Kann mir bitte jemand sagen was in die Luecken rein muss?
  1. Base de Incidência em IRS
  2. Retenção na fonte de IRS
  3. Imposto do Selo
  4. A título de
  5. Data da perstação do serviço (Kann da ein Datum vor Beginn der "atividade" rein?)
Danke schon mal im voraus, Gruss Manuela
 
AW: Recibo Verde bei geringem Einkommen

Da meine Kunden im Ausland sitzen, gebe ich bei 1 und 2 gar nichts an.
Bei 3 auch nichts.
4. sagt mir gerade nichts.
5. na ja, an sich sollte man wohl für jede kleine Dienstleistung eine neue Quittung ausfüllen. Ist mir zu blöde, ich geb da einfach immer das Datum an, an dem ich mein Geld erhalte, meist den 29. eines Monats. Ist ja immerhin eine Quittung, die man noch dem Kunden schicken sollte, als sie noch aus Papier war. Hab ich aber auch nie gemacht, die konnten damit nichts anfangen, nicht nur wegen der Sprache.
 
AW: Recibo Verde bei geringem Einkommen

Hallo Manuela,
du brauchst nur bei dem "Valor Base" den Betrag einzusetzen,
IVA, Imposto do selo und IRS bleiben leer :
bei IVA : "isente artigo 53º "ankreuzen
bei IRS folgendes ankreuzen: Sem retenção - art. 9.o, n.o1 do DL n.o 42/91, de 22/1

Bei "a titulo de" muesste wahrscheinlich "honorários" angekreuzt werden, es sei denn es
handelt sich um Spesen etc. die im voraus gezahlt werden.
Das Datum bei der "prestação de serviço" sollte eigentlich nach dem Beginn der "atividade" liegen, denke ich. Oder genau an dem Tag...
LG
Gaby
 
AW: Recibo Verde bei geringem Einkommen

Hallo euzinho, hallo Gaby,

danke fuer eure Infos. Hatte inzwischen meine Steuerberaterin erreichen koennen und die hat mir die Angaben auch so bestaetigt, wie du gesagt hast Gaby! Und auf keinen Fall kann da ein Datum vor dem Beginn der "atividade" stehen.

Gruss Manuela
 
AW: Recibo Verde bei geringem Einkommen

Hallo an alle,

ich kann euch Infos geben zu
recibos verdes - iniciar e cessar atividade várias vezes

Man kann so oft man will im Kalenderjahr die atividade anmelden und im gleichen Monat schliessen.

  1. Dadurch umgeht man die Zahlung an die Seg. Social. Ich weiss nicht, ob man den Vorgang trotzdem bei der Seg. Social melden muss, hab ich schon oefter gehoert, meine Steuerberaterin sagte nein. Vielleicht hat ja dazu jemand Infos!?
  2. Zusaetzlich muss man aber die Angelegenheit IVA beachten!
Wenn man die atividade anmeldet, wird geprueft, ob man im vorigen Kalenderjahr unter 10000€ an recibos ausgestellt hat und muss eine Schaetzung abgeben, wieviel man glaubt an recibos im laufenden Jahr auszustellen. Die Schaetzung darf auch nicht ueber 10000€ liegen. So ist man nach artigo 53º von der IVA befreit.

Meldet man die atividade erst unterm Jahr an, werden die restlichen Monate auf das Jahr angerechnet und der Betrag von 10000€ vermindert sich!

Beispiel: Eroeffnung atividade 9.10., verbleiben 3 Monate bis Jahresende, man kann bis zu 2500€ (10000€/12Monatex3Monate) an recibos bis zum Jahresende ausstellen. Schliessen der atividade noch im Oktober.

Wiedereroeffnung der atividade 3.12., verbleibt 1 Monat bis zum Jahresende. Man kann bis zu 833,33€ (10000€/12Monatex1Monat) an recibos bis zum Jahresende ausstellen. Schliessen der atividade noch im Dezember.

Uebersteigt man den Betrag, ist man spaetestens im naechsten Jahr IVA-pflichtig, auch wenn man weniger als 10000€ an recibos ausstellt!

Waegt also gut ab, ob es nicht sinnvoller ist die atividade einfach durchlaufen zu lassen und Seg. Social zu bezahlen, als evtl. im darauffolgenden Jahr IVA bezahlen zu muessen!

Gruss Manuela
 
AW: Recibo Verde bei geringem Einkommen

Die SS wird automatisch vom Finanzamt informiert, wenn jemand eine Tätigkeit anmeldet. Ich hab mich nie bei der SS angemeldet, das ging automatisch, wobei man das erste Jahr keine SS-Beiträge bezahlen muss, aber kann, wenn man will.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das FA oder die SS das lange mit ansieht, wenn man sich ständig an- und abmeldet. Zudem gilt die Befreiung glaub ich eh nur für die allererste Anmeldung, hab ich zumindest mal wo gelesen.

Zum Datum, richtig, das Datum darf natürlich nicht vor der Aufnahme der Tätigkeit liegen, denn das würde ja Schwarzarbeit bedeuten oder zumindest andeuten. Da stünde bestimmt bald ein Heini vom FA vor der Tür.

Ich guck auch immer, dass ich ja nicht über 10k im Jahr komme, keinen Bock auf IVA, meine Kunden auch nicht.
 
AW: Recibo Verde bei geringem Einkommen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das FA oder die SS das lange mit ansieht, wenn man sich ständig an- und abmeldet. Zudem gilt die Befreiung glaub ich eh nur für die allererste Anmeldung, hab ich zumindest mal wo gelesen.

Hallo euzinho,

doch das geht! Meine Steuerberaterin hat mir in meinem Fall auch geraten, die Taetigkeit anzumelden und dann wieder abzumelden, weil ich ueber´s Jahr nur sporadisch Uebersetzungsauftraege bekomme und ich nicht abschaetzen kann, wann ich wieder einen Auftrag bekomme.
Hier steht auch noch etwas dazu:


Es ist richtig, dass man generell im 1. Jahr seiner Selbstaendigkeit von der Seg. Social befreit ist. Danach ist man nur dann befreit, wenn man keinen ganzen Monat sein Gewerbe angemeldet hat!

Gruss Manuela
 
AW: Recibo Verde bei geringem Einkommen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das FA oder die SS das lange mit ansieht, wenn man sich ständig an- und abmeldet. Zudem gilt die Befreiung glaub ich eh nur für die allererste Anmeldung, hab ich zumindest mal wo gelesen.

Hallo euzinho,

doch das geht! Meine Steuerberaterin hat mir in meinem Fall auch geraten, die Taetigkeit anzumelden und dann wieder abzumelden, weil ich ueber´s Jahr nur sporadisch Uebersetzungsauftraege bekomme und ich nicht abschaetzen kann, wann ich wieder einen Auftrag bekomme.
Hier steht auch noch etwas dazu:


Es ist richtig, dass man generell im 1. Jahr seiner Selbstaendigkeit von der Seg. Social befreit ist. Danach ist man nur dann befreit, wenn man keinen ganzen Monat sein Gewerbe angemeldet hat!

Gruss Manuela

Ola Maunela
Bei mir war dass so. Im ersten Jahr meiner Reinigungsfirma war ich von der Seg.Social befreit. Danach habe ich allerdings meine Firma wieder beim Finanzamt abgemeldet weil es sich nicht gerechnet hat.
Gruss Caramelo
 
AW: Recibo Verde bei geringem Einkommen

Ja, das passiert eben oft, dass Gewerbe angemeldet werden und bereits nach dem 1. Jahr wieder geschlossen werden, weil kaum die Kosten fuer die Seg. Social zu decken sind! Da ist es einfach nicht sinnvoll das Gewerbe weiter zu fuehren.

Sollte doch ein Auftrag reinkommen, gibt es die Moeglichkeit, fuer kurze Zeit die Taetigkeit anzumelden, um abrechnen zu koennen. Es ist aber ganz wichtig die 10.000€-Grenze einzuhalten und wie gesagt, wird diese Summe auf´s Jahr angerechnet. Meldet man z.B. erst im Dezember fuer 2 Wochen das Gewerbe an, kann man maximal nur 833€ abrechnen, um nicht im naechsten Kalenderjahr IVA-pflichtig zu werden!

Auch kommt es darauf an, wie verlaesslich die Kunden sind! Beispiel: Im Oktober bekommst du einen Auftrag fuer 1500€ und du meldest dein Gewerbe an. Der Kunde zahlt aber nicht gleich. Du meldest dein Gewerbe wieder ab, um keine Seg. Social zu zahlen. Im Dezember zahlt der Kunde nun, also meldest du dein Gewerbe wieder an, rechnest ab und schliesst nach etlichen Tagen das Gewerbe wieder. In dem Fall bist du mit 1500€ im Dezember schon ueber die 10.000€ Grenze hinaus und bist im naechsten Kalenderjahr IVA-pflichtig!

Es kommt eben immer auf den Einzelfall an!

Es ist wichtig, gut aufzupassen und alle Aspekte vorher zu pruefen: IVA, IRS, Seg. Social.

Wichtig ist auch folgendes: Nach Erhalt des Honorars, muss das recibo verde innerhalb von 5 Tagen ausgestellt werden!

Gruss, Manuela
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben