• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Freelancer - Deutscher e.K. vs. Recibo Verde

MrKowalsky

Amigo
Teilnehmer
Hallo Zusammen,

ich werde aus familiären Gründen für einige Jahre nach Portugal ziehen. Mein Arbeitgeber schlägt mir vor als Freelancer im Homeoffice weiterhin im gleichen Job zu arbeiten.

Jetzt ist die Frage was einfach vorteilhafter ist? Eine Gewerbeanmeldung in Deutschland beim deutschen Zweitwohnsitz oder die Arbeit auf Recibos Verde.

Oder gibt es für IT Freelancer noch eine bessere Alternativen. Eine NIF habe ich bereits.

Vielen vielen Dank schon mal für Eure Tipps und Links. Cheers

MrKowalsky
 
Da solltest du einen Steuerberater fragen.
IT Leute fallen womöglich unter NHR, also unter die 10 Jahre Steuerbefreiung.
Aber genau kann das nur ein Steuerberater beantworten.
Huehnermund ist so einer.
Oder Anwälte wie Rathenau oder Hühn.

Viel Glück.
 
man, man, man ..... Freiberufler müssen in D keine Gewerbe anmelden.
 
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Ich werde meine Optionen prüfen und auch gleichzeitig nach Adressen in Porto suchen.

Eine schöne Woche.
 
Zurück
Oben