• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Recibo Verde 2014

P

Pikajulia

Gast
Gast
Hallo miteinander,

ich bin neu im Forum und möchte gerne ein Thema aufgreifen, das zwar schon diskutiert wurde, soweit ich es finden konnte aber nicht in letzter Zeit (die letzten 2 Jahre). Da es bei meinem Problem um Steuern geht, und sich hier alle paar Monate gerne mal was ändert, würde ich das Gespräch gerne noch einmal aktuell führen!

Also, es geht bei mir um Arbeit als Selbständige über Recibo Verde. Ich werde Aktivität vermutlich ab August anmelden, und gering verdienen, d.h. auch definitiv IVA-isento (< 10.000€/ano). Hier ein paar Fragen, auf die ich Antworten suche:

1. Wenn ich es richtig verstehe, ist man im ersten Jahr auch als Ausländer von Zahlungen an die Segurança Social befreit, ja?
2. Falls dem so ist und man ab dem 2. Jahr also Steuern zahlt, was für Optionen haben Geringverdiener?
3. Sehe ich es richtig, dass in meinem Fall das IRS (Regime Simplificado) zu wählen wäre?
4. Falls ja, habe ich gelesen dass 70% versteuert werden müssen (und man nichts absetzen kann) - gilt das auch im ersten Jahr?

Bin für hilfreiche (aktuelle) links und kurze Antworten sehr dankbar!

Viele Grüße.
 
Zurück
Oben