• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ratespiel: Wer kennt diese Stadt in Portugal?

AW: Ratespiel: Wer kennt diese Stadt in Portugal?

Nein, Festland. Der Ort ist wohl eher für eine andere Kirche bekannt.

Grüße
can

Es ist weder Norden, noch Süden (nach meinem Verständnis).

Man fährt in den Ort hinein und linkerhand liegt gleich das Castello. Kein hoher Hügel, der (alte) Mercado grenzt direkt an den Burgberg. Ein Stück geradeaus liegt ein kleiner, fast schon verwunschener Park mit einem - mir fehlt der Begriff - metallenem Rondell und schöner Fernsicht am Rande des Geländes.

Rechterhand ist dann die - nun ja, nennen wir es - Innenstadt. Schräg gegenüber des Gemischtwarenhändlers (hier, in D würden wir es Baumarktsortiment nennen) liegt in einer recht engen (aber viel befahrenen) Gasse das fotographierte Tor, der Eingang zu einem kleinen sakralen Museeum.

Das eigentliche Touri-Muss liegt um die Ecke, am Park und ist sehr manuelinisch.

Grüße
can

Man fährt in den Ort hinein und linkerhand liegt gleich das Castello. Kein hoher Hügel, der (alte) Mercado grenzt direkt an den Burgberg. Ein Stück geradeaus liegt ein kleiner, fast schon verwunschener Park mit einem - mir fehlt der Begriff - metallenem Rondell und schöner Fernsicht am Rande des Geländes.

Rechterhand ist dann die - nun ja, nennen wir es - Innenstadt. Schräg gegenüber des Gemischtwarenhändlers (hier, in D würden wir es Baumarktsortiment nennen) liegt in einer recht engen (aber viel befahrenen) Gasse das fotographierte Tor, der Eingang zu einem kleinen sakralen Museeum.

Das eigentliche Touri-Muss liegt um die Ecke, am Park und ist sehr manuelinisch.

Grüße
can

Hallo can,

manuelinische Baustile sind in Portugal eher von Lisboa Richtung Norden verbreitet. Ein ganz besonderes Bauwerk ist das Christusritter - Kloster in Tomar. Da Du jedoch weder Norden noch Süden angegeben hast , tippe ich auf Lisboa und zwar in der Nähe eines ebenfalls manuelistischen Bauwerks , das Hyronymitenkloster in Belem.

Grüße
can

Oben fett gedruckte Begriffe, verwirren mich etwas , bei meiner Antwort Belem

Hallo can ,

gibts hier auch mal ne Antwort , oder ist bei Dir auch der Winterschlaf ausgebrochen :D

Ich würde auch eher auf TOMAR tippen, mit dem SEHR manuelinischen großen Fenster im Convento, aber das fotografierte Motiv habe ich - Schande über mich - nicht gesehen!

Ich würde auch eher auf TOMAR tippen, mit dem SEHR manuelinischen großen Fenster im Convento, aber das fotografierte Motiv habe ich - Schande über mich - nicht gesehen!

Hallo Tatu,
Ich würde ja gerne mal ne Antwort hören , aber der can hat sich anscheinend beim Gartenzwerg dikutiern mit Kai verausgabt :D

Also dann wäre meine Schande noch größer, da war ich schon sooo oft! Bitte nicht Coimbra!

Ja, action, der Gartenzwerg hat es einigen angetan! War gar nicht zu erwarten bei so einem Thema!?

Ey, ich arbeite!!!!! :D Ihr habt wohl - soweit noch im Erwerbsleben stehend, alle Urlaub ?

Also, Belem, Tomar und Coimbra sind auch schön, die Aufnahme stammt aber nicht von dort.

Das Städtchen hat noch eine weitere Sehenswürdigkeit: Das convento do carmo (Karmeliter-Kloster), gegründet 1250.

Die Burg geht auf maurische Urspünge zurück und wurde ab 1296 (in unmittelbarer Nachbarschaft des Klosters) als mittelalterliche Burg weiter ausgebaut.

Grüße
can

Tante Google sagt : "Moura" - ich war - ehrlich bleibend - noch nie dort!

Tante Google sagt : "Moura" - ich war - ehrlich bleibend - noch nie dort!

Lisa, deine Tante hat recht!

Das nächste mal zitiere ich wieder Onkel Saramago statt Tante Google ;).

Grüße
can

Anhänge

• P1010138.jpg
    P1010138.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 15
  • P1010141.jpg
    P1010141.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 13
Schönes Rätsel, can!
applause.gif

Mir geht´s wie Lisa, Moura habe ich mir noch nicht angeschaut. Es steht aber ab sofort auch auf meiner 2Do-Liste ;): O portal manuelino é dos melhores que já vi em Portugal!
bow.gif

can schrieb:
Ein Stück geradeaus liegt ein kleiner, fast schon verwunschener Park mit einem - mir fehlt der Begriff - metallenem Rondell und schöner Fernsicht am Rande des Geländes.

Bei deiner Beschreibung von dem "Ding" im Jardim Dr. Santiago war mir sofort klar, dass du einen meinst. Ist ja in den Parkanlagen Portugals recht häufig anzutreffenden ...

Warum ich das Stichwort "Pavillon" aufgegriffen habe? Nicht um "klugzuscheißen", sondern um mit m.E. einem besonders schönen wie skurrilem Pavillon eine hoffentlich ebenso anregende Rätselrunde zu eröffnen ...

Also, onde é isto? :fies:

Pavillion.jpg

T.B., der alte Fuschbruder, hat Rezelverbot! :p

Gruß, Zip

Keine Ahnung, aber vom Stil und von der Vegetation her eher nicht am AdW, Lissabon? In irgendeinem Park?

Tatunzinho, du führst mich in Versuchung, um eine genauere geografische Bestimmung von "am AdW" zu ersuchen, lol ... :D

Lissabon? In irgendeinem Park?
Nein, es ist nicht Lissabon, aber deine "botanische" Bestimmung der Region trifft schon mal zu ...

Der gesuchte Ort liegt von Lissabon gar nicht so weit entfernt in der Region "Lisboa e Vale do Tejo" ... :fies:

Park? Ja, vom Charakter her und der Anmutung nach ohne Zweifel eine parkähnliche Anlage ... ;)

Gruß, Zip

Okay, der gesuchte Ort liegt in einer Gegend, die für durchaus guten Wein bekannt ist (well, auch davon gibt es in PT ziemlich viel! ;-)) ...

... und Käse, ja, auch für Kääääääääääääjoooo! :D:D:D

Zip

Zurück
Oben