• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ratespiel: Wer kennt diese Stadt in Portugal?

Ich verstehe das alles nicht....
Ihr wart im nördlichen Centro, aber nicht in der Região do Norte.
Ganz im Hintergrund ist das Meer zu sehen.
DIe A25 sagt Dir nichts und Viseu ist auch nicht in der Nähe?
Merkwürdig.....

Ich verstehe das alles nicht....
Ihr wart im nördlichen Centro, aber nicht in der Região do Norte.
JA! (das war für uns auch interessant: von wegen Risikogebiet-auch wenn es nichts geändert hat )
Ganz im Hintergrund ist das Meer zu sehen.
Dass ganz im Hintergrund das Meer zu sehen ist, kam eher von dir. Man könnte es (eher links) hinten im Dunst vermuten (nach Blickrichtung)

DIe A25 sagt Dir nichts und Viseu ist auch nicht in der Nähe?
Merkwürdig.....

Die A25 sagt/e mir insofern nichts , weil wir zur Anfahrt nur ganz zu Beginn ein Stück Autobahn benutzt haben und sie nicht in der Nähe ist .
(und ich mir Autobahnnummern, auch wenn ich sie manchmal nutze, weniger merke. Jetzt habe ich geschaut- Nein, die A25 wurde nicht genutzt und ist nicht in der Nähe)
Viseu ist in etwa ebenso weit weg wie Armamar oder Arouca. Der Tipp ist also nicht wirklich zielführend, wenn man unsere Unterkunftsorte berücksichtigt.
Anfahrt ca 30 km

Ist der Ort für seine Masken bekannt?
Nein, der ist es nicht.
Das wäre soweit ich es überblicke auch die falsche Serra (oder höchstens Randlage).
Aber man könnte als strammer Wanderer die Strecke sicher machen (Der Routenplaner gibt knapp 5 Stunden~25 KM an ).
Es dürfte aber auch anstrengend sein und man käme nicht an unserem Start vorbei.
(Ich würde aber auch anders gehen als der RP vorschlägt-ist sicher netter und kürzt etwas ab:pssst:)

Unser Ausgangs und Endpunkt (mit aussichtsreichem Keller-Restaurant) hat diese Serra im Namen!
Zum darunter gelegenen (gefragten) Örtchen- mit ambitionierter, aber leider schon etwas zerstörten, Fahrradstation- sind wir dann auf einem offiziellen Wanderweg marschiert.

Das Gewässer etwas näher rangeholt s.u.
PortuN_20201010_160633_Lumix.jpg

Norde? Nähe zur spanischen Grenze?
Nein -da kämen wir ganz ab vom Ziel

Soll das Gewässer der Douro sein?
Dann seid Ihr doch aber nicht mehr in der Region Centro unterwegs....
(Hier weiter ratloses Kopfschütteln....)

????
Aber aber:nofun:

@Reisender
Es IST der Douro!
Warum auch nicht
wen man ihn im Blick hat, heißt es immer noch nicht, dass man auch in der Region Norte sein muss.
(oder ich müsste gewaltig Abbitte leisten)

Du hast dich irgendwie verrannt bzw. verlaufen
Die A25 hat nichts! mit meinem Rätsel zu tun.
Evtl könnte man ein Ministück der Anfahrt auf der A24 fahren

Also nochmal sortiert in Häppchen:fies:

Schaut doch nochmal die Entfernungen an:
Ihr habt es doch (fast) eingekreist
jeweils ca 50-60 km von Armamar , Viseu und Arouca.
etwa die halbe Strecke als Fußgänger ab Lazarim

ca 30 km Anfahrt von einer der drei genannten Unterkünfte.
Blick entlang eines Flusstales Richtung Douro

Startplatz enthält u.a. den Namen der Serra
Dort gibt es noch
-altes Gemäuer (mit Jahreszahl),
-Restaurant mit Aussicht (gen Westen) aus dem Keller

Gesuchter Ort
Fußläufig unterhalb des Startplatzes
A als erster Buchstabe
Bikestation
Kirche/Friedhof mit dickem Granitknubbel

Mmmm?:redface:
doch Abbitte?:angst:
zumindest Grenzgebiet

Wir befinden uns laut G-Maps während der ganzen Runde im Bezirk Viseu ,
aber laut einer anderen Karte scheinen wir an der Grenze zu Norte gestartet und dann in Norte gelandet zu sein:panic:

jetzt bin ich auch irritiert:panik3:

Kann es sein, dass sich ein Distrikt in zwei Regionen befindet? :irre:
:shocked::blush::blush::blush::blush:
@Reisender
ich muss tatsächlich Abbitte leisten!
Wir sind tatsächlich über die Grenze gelaufen und der Ort befindet sich in der Region Norte!
Und das im gleichen Bezirk/Distrikt:eek::shocked:
Wer denkt denn an sowas!:panik3:
Ist der Ort für seine Masken bekannt?
bei weiteren Recherchen zum Örtchen:
Der Ort ist zwar nicht für seine Masken bekannt (wie Lazarim) , aber feiert anscheinend auch Maskenkarneval

@Reisender
Naja, wenn du Viseu schreibst, denke ich erstmal an die Stadt ( mit der A25:fies:) und nicht an den großen Distrikt. Der trifft ja wahrscheinlich auf die meisten meiner Rätsel, zumindest der aktuellen, zu.
EDIT
wahrscheinlich gab es auch Verwirrung mit dem Wort Bezirk (den ich fälschlicherweise oben mit Distrikt gleichgesetzt habe)

Aber zurück.
Ich bin fast sicher, dass auch du schon am AussichtsKellerrestaurant vorbei gekommen bist. Evtl wurde ja sogar jemand (oder etwas) dort gefüttert.
Ich war fast schon sicher, dass es sowas wie Bielefeld ist :klatsch::)

Ne ne:nofun: nix Bielefeld

Das Örtchen ist seit fast tausend Jahren (11xx) bekannt und wurde 12xx urkundlich erwähnt. Mittlerweile ist es mit anderen kleinen Orten zusammengeschlossen worden
Der Start ist wahrscheinlich noch länger ( bzw auch eher) bekannt, tippe ich jetzt mal.

Los jetzt...
Soviele bekannte Serras gibt's dort doch gar nicht

Zuletzt bearbeitet:
Nein! (Wäre sicher auch weiter als 50 km von Arouca oder Viseu )
Wie geschrieben, alles im Distrikt Viseu
????
(...) Mmmm?:redface:
doch Abbitte?:angst:
zumindest Grenzgebiet
Wir befinden uns laut G-Maps während der ganzen Runde im Bezirk Viseu ,
aber laut einer anderen Karte scheinen wir an der Grenze zu Norte gestartet und dann in Norte gelandet zu sein:panic:
(...)
Kann es sein, dass sich ein Distrik in zwei Regionen befindet? :irre:
Deshalb war ich ja so verwundert, dass dieser Distrikt (und unserer Wanderung ) anscheinend über die Grenze von Centro nach Norte geht
Wird Zeit, dass @Dom Estêvão seine Abhandlung über Distrikt/Concelho/Região etc vervollständigt;)

Ja, ein Distrito kann sich in zwei Regionen befinden. Distrito Faro = Região Algarve aber Alentejo hat mehrere Distrikte, darunter ein Teil Setúbals.

Província, Região, NUTS
...Die Namen der historischen Provinzen leben heute allerdings in den Namen der Region weiter. Die Region und historische Provinz Algarve stimmt geografisch übrigens genau mit dem Distrito Faro überein. Wer an der Algarve lebt, lebt also immer im Distrikt Faro vice versa. Andere Regionen, wie beispielsweise der Alentejo, haben nur einen ungefähren Bezug zu den Distritos. Zum Alentejo gehören beispielsweise Portalégre, Évora, Beja und ein Teil Setúbals. ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bunny

:shocked:
Wie weit!?:rolleyes:
Gar nicht weit!;)
Der gesuchte Ort mit dem Anfangsbuchstaben A.... IST :hurra.gif:Alhões!

Gestartet sind wir an der Kapelle an den Höhen ( Pass?) Portas de Montemuro (Serra der Montemuro!)
Das Restaurant mit dem Blick in den Sonnenuntergang befindet sich im Untergeschoss der Tankstelle.
Wahrscheinlich die Tankstelle mit der besten Aussicht in Portugal.:)
Eine sehr schöne kurzweilige Runde, im Tal des Rio Bestanca, die auch für Gelegenheitswanderer keine Schwierigkeiten enthält.

Das blaue Gewässer ist der Douro bei Cinfaes.
Blick auf die Eisenbahnbrücke bei Pala mit dem fetten Hotel Douro Royal Valley....

@Dom Estêvão,
dass es in einer (großen) Region mehrere Distrikte gibt, hätte ich ja erwartet.
Aber umgekehrt!

Vielleicht kommt die Grenze weniger durch die Politik/ Verwaltung als durch die Geologie/ Geographie. In diesem Fall könnte ich mir die Einteilung durch die Wasserscheide vorstellen.

Edit:
:klatsch:
vorhin zu viel Kleingedrucktes im Handy und vorher nicht gründlich @Dom Estêvão s Ausführungen gelesen.

Die Historische Einteilung könnte aber tatsächlich u.a. durch die Wasserscheide bedingt sein.

An Corona und den entsprechenden Bestimmungen/Zuweisungen sieht man aber auch, dass es sich nicht nur um für Tourismus interessante Zuweisungen handelt . (Die Risikogebietszuordnung ist doch nicht nur durch die "Ausländer" (Deutschland) vorgenommen worden, oder etwa doch!?

OK
Wieder eine schwere Geburt, aber geschafft!
Vielleicht sollten wir doch einen extra Knobelthread aufmachen :fies:!?
LG
Iris

Zuletzt bearbeitet:
Wie weit!?:rolleyes:
Gar nicht weit!;)
Der gesuchte Ort mit dem Anfangsbuchstaben A.... IST :hurra.gif:Alhões!
War mir nicht ganz sicher. Ich hatte mich nach dem großen Stein aus Beitrag Nr. 8998 orientiert. In Google Pictures hatte ich ihn nicht gefunden oder ich hab den falschen Suchbegriff eingegeben.
Aber egal, ich hab die Lösung gefunden. ;)

Hier hoffentlich mal was schweres... wisst ihr, wo das ist?

Foto.jpg

Das Wutzchen ist tatsächlich nicht so schwer, ich kenne nur ein weiteres in Picote.
Abgesehen davon kaufen wir seit Jahren die 5 Liter Kanister Aceite Porca de Murca. Da war die Assoziation sofort da. ;)
Olivenöl (Azeite) aus Tras-os-Montes
(Nur Herbert eher am Rechner:()
War mir nicht ganz sicher. Ich hatte mich nach dem großen Stein aus Beitrag Nr. 8998 orientiert. In Google Pictures hatte ich ihn nicht gefunden oder ich hab den falschen Suchbegriff eingegeben.
Aber egal, ich hab die Lösung gefunden. ;)
Mit Google Pictures arbeite ich nie (da wären ja auch meine ganzen Hinweise unnütz:nofun:) sondern versuche mit gegebenen Tipps zu knobeln.
Bei den vielen Steinbömmeln dürfte das in Portugal auch schwierig zu sein.
Oder habe ich da was missverstanden und es ging nur um die Bestätigung einer Idee?
Wobei es mit den ganzen Hinweisen (und der Ahnung) eigentlich nur Alhoes sein konnte:fies:.

Zurück
Oben