• Gäste können im PortugalForum zunächst keine Beiträge verfassen und auch nicht auf Beiträge antworten. Das klappt nur, wenn man registriert ist. Das ist ganz leicht, geht schnell und tut nicht weh: Registrieren. Und dann verschwindet auch dieser Hinweis ...

Ratespiel: Wer kennt diese Stadt in Portugal?

Weder Südport. noch Torres Vedras.
Beim Gemeindefest wurde ohne Elektroherd gekocht (gabs natürlich schon)

toepfe.jpg

vom.jpg


Die Abendstimmung vom Kirchendach - der akustische Eindruck, die Stille, sieht man leider nicht.
Sehr schnell begriff ich, als der Presidente mit leuchtenden Augen erzählte, welch aufrichtiger Menschenschlag es sei, der hier in den fast verlassenen Dörfern noch lebte, in welches Horn ich stoßen musste, um mein Ansehen bei den Landleuten aufzuwerten.

pr.JPG
 
Nicht wirklich, aber schon ein wenig näher.
cdab.jpg


In diesem Gemäuer habe ich länger als ich ursprünglich vorhatte ganz alleine gehaust, 5-6 Leute wären da bequem noch untergekommen.
Ach ja, mein letztes Rätsel war näher am Ort des Geschehens, als die bisherigen Vermutungen.
 
Hmmm, sieht nach einer hellem Schiefer/Grantimischung (Säulen an der Kirche ) aus.
Die Gegend von Lousã,Talasnal etc hat in meiner Erinnerung (und nachgespickt ) solches Gestein, wäre aber weiter entfernt:angst:
Nördlich des Douro /Vila real , Mondim do Basto ...ist mehr Granit

Sozusagen an den Rändern des Rio Paiva sieht man auch Granit und Schiefer...(Serra da Freita -Castro Daire...)
Wird es dort wärmer?
 
nördlich Douro ja, viele Orte von dir aufgezählt kommen geogr. näher, treffen aber nicht wirklich ins Schwarze
Hund.JPG


Der Kollege konnte sich des Respekts sicher sein.
 
Hmmm, jetzt waren meine konkreteren Tipps (letzte Zeile) ja eher südlich des Douro:rolleyes:, aber zu wissen, es ist nördlich , hilft ja (vielleicht) auch schon


(den Norden hatte ich wegen Granitlastigkeit erstmal hintenangestellt)
nix Bello: ich versuche portugiesisch zu bellen-das klingt anders
(z.B. alentejanischer DialektDSC03968 loba .JPG

Das war doch dein Kollege?!?
DSC03947.JPG

Noch zwei Annäherungsversuche:
1 Idee: etwa Tras -os-Montes/Großraum Braganca ?
Andererseits gibt es bei dir einige grüne Hügel zu sehen.
Irgenwo nahe des Tamega?

So, jetzt erstmal Pulver verschossen:( sonst gibt es auch zu viel Blindflüge:angst:
LG iris
 
Im Ernst, wenn man die Hunderasse kennt, ist man ein Stück weiter.
Großraum Braganca ist nicht schlecht
Der Ortsname ist portugiesisch untypisch (meine ich)
 
Von Bragança bis zu meiner Haustür waren es nur 12-15 km
bv.jpg


Das einzige Restaurant in einigen km Entfernung B... V.... aber die Höhenmeter nach dem Essen, die Radler Qual.
 

Anhänge

  • bv.jpg
    bv.jpg
    492,3 KB · Aufrufe: 2
O.K., die kleine Kapelle im Nachbarort ist schonmal die Capela de Santa Luzia in Zoio.
Ich hau mal auf den Buzzer und rufe:
" Igreja Paroquial de Celas - Igreja de São Genésio" in Celas.
 
Zurück
Oben